Viele Fragen zum Autokauf,unter anderem auch welches Modell

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Toby
Mitglied

Viele Fragen zum Autokauf,unter anderem auch welches Modell

Beitrag von Toby »

So hallo Leute,

Da ich bald 18 werde brauch ich dann auch mal irgendwann ein Auto :lol:

Ich hab nornoch nicht so die Ahnung welches.

Zurzeit hab ich in Aussicht Audi 80 1,9 oder 2,0L, taugt der was?
Oder Golf3

Sagt mir mal ein paar Autos.
Folgende Kriterien sind wichtig.

Verbrauch wenns geht nicht über 10L also eher so 8L
Muss zuverlässig sein
Sollte 90-110 PS haben
Nicht zu teuer (-2000 €)
Am besten wärs noch, wenns ein leichtes Auto wäre.

Vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen, kann gerne auch ein Japaner oderso sein.

Danke schonmal im vorraus und schönen Sonntag...Toby
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Toby,

guck mal in diese Liste und such Dir einen 8 bis 9-jährigen aus Kompakt- und Mittelklasse aus: http://www.autohaus.de/fm/2353/Qualitaetsranking.pdf
Wie Du erkennst, haben alle(!) Modelle im Alter viele Mängel, aber nicht jedes Auto.

In der Preisklasse < 2000,- EUR sind Autos kurz vor Ende und Du bist der letzte Käufer. Daher auch auf Pflegezustand und Wartung achten. Wie stehts mit den Verschleißteilen: Bremsen, Reifen, Kupplung, Wischerblätter, Auspuff, Zahnriemen, Antriebswellen, Radaufhängung ...

Anstehende Reparaturen/Wartung erzeugen in dieser Altersklasse schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das wussten auch die Veobesitzer und haben nichts mehr investiert sondern das Fzg "runtergefahren".

Möglichst nicht mehr als zwei Vorbesitzer und weniger als 180.000 km. Sicherheit: ABS und Airbag vorziehen! Kein Auto älter 12 Jahre kaufen.

Eierlegende Wollmichsauen sind in diesem Fzg-Alter nicht zu erwarten. 100 PS sind in dieser Altersklasse selten mit weniger als 10 ltr zu bewegen.

Meine Empfehlung: Golf III 1.8, Audi 80 1.8, Mazda 626 oder - wenn's Deine Netzhaut es verkraftet :? - Toyota Corolla.

Chris
Toby
Mitglied

Beitrag von Toby »

Achso nochwas wie wär SEAT Ibiza?

Will dann doch kein so allerweltsauto wie Golf, außer der Seat ist net zuverlässig :?
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“