Probleme, wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
seinfeld
Mitglied

Probleme, wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wurde?

Beitrag von seinfeld »

Hallo - da ich nach Umzu in die Innenstadt mein Auto (OpelAstra caravan) nicht mehr so oft brauchte, stand es nun leider mehrere Monate draussen an der Straße. Die erste negative Konsequenz davon war, dass die batterie den geist auf gab - das ist nun behoben.

Allerdings frage ich mich, ob noch weitere unschöne Folgen auf mich zukommen könnten wie zB. Schimmel in Klimaanlage (man sollte die ja einmal im Monat aktivieren - stimmt das überhaupt?)? Muss ich wegen der langen standzeit mal zur Inspektion? reifen sind an sich nicht "verbeult" - oder muss ich da auf etwas noch achten?

danke für die Hilfe!!
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Hallo,
du solltest den Luftdruck in den Reifen erhöhen so das sich kein Standplatten bildet mit der Zeit.

Die Batterie abklemmen, sonst wird sie ständig leer sein und schneller kaputt gehen. Oder ein Ladegerät anschließen das die Batterie ständig läd.

Die Klimaanlage sollte man regelmäßig laufen lassen das der Klima-Kompressor nicht fest wird und kaputt geht und die Dichtungen nicht perös werden und die Anlage undicht wird...

Einmal im Jahr solltest du schon eine Inspektion und einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn du wenig fährst.

Jetzt im Winter können auch die Bremsscheiben stark verrosten duch das Salzwasser. Jetzt im Winter solltest du dein Auto schon öfters bewegen oder von der Straße wegstellen sonst brauchst du Wahrscheinlich neue Scheiben nächstes Frühjahr.

Wenn du mal fährst solltest du schon eine längere Strecke fahren, das zB. auch der Auspuff warm wird und das Kodenswasser darin verdampft sonst brauchst bald einen nueen...
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“