Hallo Leute,
Mein Auto (Golf 3, Bj. 96) bzw. der Motor fängt nach ca. 3-5 km immer an zu stottern. Wenn ich das Gaspedal durchtrete gehts, aber nur solange ich es eben bis aufs Bodenblech durchtrete. Sobald ich wieder "normal" fahre, fängt das Auto wieder an zu ruckeln.
Habe schon eine neue Lambdasonde, einen neuen Temperaturfühler und einen neuen Leerlaufsteller einbauen lassen. Ergebnis: ca. 450 Euro weg und Problem NICHT behoben.
An was kanns jetzt noch liegen?
Danke schon mal für eure Antworten.
HILFE, mein Auto ruckelt und zuckelt...
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, hatte ein ähnliches Problem hier bereits angefragt.
Möglicherweise läuft der Motor nur auf 3 Zylindern. Schau Dir die Zündkerzenstecker mal an.
Kann auch an der Einspritzanlage liegen. Das war´s bei mir. Leider gibt es für diese keine Einzelteile bei VW. Bleibt also nur der Austausch der kompletten Einheit. (Gibt es recht günstig als gebrauchte im Netz, neu lohnt nicht und kostet etwa 600 €)
Günstiger ist da erst mal den Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit zu tauschen (50€ bei VW). Der ist häufig total verschlissen, was erst beim kompletten Ausbau sichtbar wird. Dadurch zieht der Motor Falschluft und läuft nicht mehr rund.
Als letzte Möglichkeit bleibt sonst noch das Motorsteuergerät. (Kann ich auch nur zu einem gebrauchten raten, da neu viel zu teuer)
Ich hoffe ich konte Dir mit einer meiner Alternativen weiterhelfen.
Habe selbst fast 2 Jahre nach dem Fehler bei mir gesucht und dabei etliche Euros investiert...
Möglicherweise läuft der Motor nur auf 3 Zylindern. Schau Dir die Zündkerzenstecker mal an.
Kann auch an der Einspritzanlage liegen. Das war´s bei mir. Leider gibt es für diese keine Einzelteile bei VW. Bleibt also nur der Austausch der kompletten Einheit. (Gibt es recht günstig als gebrauchte im Netz, neu lohnt nicht und kostet etwa 600 €)
Günstiger ist da erst mal den Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit zu tauschen (50€ bei VW). Der ist häufig total verschlissen, was erst beim kompletten Ausbau sichtbar wird. Dadurch zieht der Motor Falschluft und läuft nicht mehr rund.
Als letzte Möglichkeit bleibt sonst noch das Motorsteuergerät. (Kann ich auch nur zu einem gebrauchten raten, da neu viel zu teuer)
Ich hoffe ich konte Dir mit einer meiner Alternativen weiterhelfen.
Habe selbst fast 2 Jahre nach dem Fehler bei mir gesucht und dabei etliche Euros investiert...