autokauf zum zigsten mal - gesucht: alternative zu fabia<

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
kerim
Mitglied
autokauf zum zigsten mal - gesucht: alternative zu fabia<

Beitrag von kerim »

also ..
ich habe vor ca. 3 wochen meinen FS gemacht, nun brauche ich ein auto, da das familienauto (merz. c 180) möglichst nicht von mir gefahren werden soll .. von wegen unfall usw.

ich habe mich umgeschaut und hatte zunächst den skoda fabia 1.4 classic bj. 00 mit 44 - 55 kw im blick.
allerdings ist er einfach zu teuer, obwohl es sich wie ich finde doch sehr lohnen würde :/

naja ..

es sollte ein wagen <3000€ sein

ich hab nun sogar einen nissan micra ins auge gefasst, obwohl mir dieser wagen einfach zu klein ist...
was haltet ihr von honda civic nissan almera hyundai accent und seat arosa?

vielen dank!

// EDIT

an einen mazda 323 habe ich auch gedacht ..
wichtiger zusatz:
der wagen sollte ein möglichst hohes preis/leistungs verhältnis bieten, also versicherung niedrig, steuern, benzin ;) reperaturkosten usw.

EDIT //
irren ist menschlich :>
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Kerim,

das was "wir" :P von den Autos halten ist ja subjektiv und nicht unbedingt für Dich wesentlich. Hier ein Link zu einer von der GTÜ erstellten Übersicht (pdf-download) über die Qualität der meisten GW am Markt:
http://www.autohaus.de/fm/2353/Qualitaetsranking.pdf

Bei einem Budget bis 3.000,- EUR kommen für Dich die Klein- und Kompaktwagen ab 7 Jahre in Betracht. Der Skoda Fabia bei den ab 6 jährigen ist ein Druckfehler, gemeint ist der Felicia. (den ma besser nicht kaufen :lol: )

Chris
kerim
Mitglied
Beitrag von kerim »

subjektive Meinungen von fundierten Autofachleuten kann man wahrscheinlich als annähernd objektive Meinungen ansehen ..

der limes vieler subjektiver meinungen nähert sich im unendlichen an das objektive an, also leute schreibt ;)

das qualiranking wird mir jetzt zum zweiten mal zu herzen gelegt, ich sehe ein es ist sinnvoll, aber ein wagen wie der honda civic findet sich dort erstmal gar nicht - bedeutet das, dass der wagen quasi über die spalten hinausschießt?

vielen dank - vor allem über subjektive meinungen ;)

// EDIT

noch eine andere Frage:
wie kann ich herausfinden, welcher wagen wie hoch zu versichern ist, gibt es da eine offizielle liste, das wäre sehr lesenswert ;)

EDIT //
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin kerim,

die Versicherer richten sich im allgemeinen nach dem Typenklassenverzeichnis des GDV http://www.gdv-dl.de/typen.html

Zusammengefasst werden zur Erstelluing die Unfallzahlen der verschiedenen Kfz ausgewertet und prognostiziert. Je häufiger Unfälle mit einem Kfz-Typ passiert sind, desto höher die Einstufung in die Typenklasse. Je höher die Typenklasse, desto teuerer die Versicherung ...
(ich weiß, das ist eine recht knappe Zusammenfassung, gibt aber m.E. den Sinn wieder :wink: )

Eine "Liste" habe ich noch nicht gefunden, nur die spezifische Abfrage aus dem Link oben. Würde mich aber auch mal interessieren... wenn da also jemand etwas entsprechendes hat ... her damit :-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

kerim hat geschrieben:das qualiranking wird mir jetzt zum zweiten mal zu herzen gelegt, ich sehe ein es ist sinnvoll, aber ein wagen wie der honda civic findet sich dort erstmal gar nicht - bedeutet das, dass der wagen quasi über die spalten hinausschießt?
Das bedeutet objektiv, dass Du Dir das GTÜ-pdf nur flüchtig durchgelesen hast :roll: und dass Du Dich hier im Forum unter mehreren Namen angemeldet hast :evil: :!:

Chris
kerim
Mitglied
Beitrag von kerim »

nein chris, das bedeutet in meinem fall nur, dass ich mich auf die kleinwagen gestürzt habe und die kompaktwagen außenvor gelassen habe - ich hab dann irgendwann auch bemerkt das der civic etwas weiter rechts zu finden ist =)

danke auch an willi für den link, sicherlich sehr hilfreich!

schönen sonnigen tag noch ;)
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

also ich hatte einen honda civic 1.3 college (typ war irgendwie eg3 oder so) und kann sagen, dass der wagen bei mir sehr zuverlässig war.
ausser den üblichen verschleissteilen (nach 5 jahren ging die batterie kaputt, bremsbeläge, scheiben etc.) und einem marderbiss, so wie diversen unverschuldeten unfällen, hat er mich jederzeit ohne probleme durch die weltgeschichte kutschiert.
kann ihn deswegen ohne schlechtem gewissens weiterempfehlen.

einziger nachteil (was wohl immer bei japaner der fall ist), wenn man mal ersatzteile braucht, dann gibt es kaum oder keine "billigteile". man muss wohl immer bei honda die originale kaufen.
weiss nicht, ob es heute immer noch so ist, aber früher war es so....
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“