Hallo...
vielleicht weiss jemand die Lösung des Problems, das da folgendes ist:
Es handelt sich um einen VW Polo
Modell 6N20B4; Motor AUC; Getriebe ESY-37KW
Anlasser macht nach dem starten Geräusche.
Erste Werkstatt: Diagnose: Anlasser defekt, austauschen. Es wurden 3 Anlasser ausgetauscht, immer die gleichen Geräusche. Werkstatt wusste nicht weiter. Alter Anlasser wurde wieder eingebaut.
Zweite Werkstatt: Komplette Kupplung inkl. Schwungscheibe auswechseln lassen. Geräusche immer noch vorhanden
Dritte Werkstatt= Vertragswerkstatt VW: Diagnose vom Besitzer und vom Meister: Anlasser defekt. Es wurden vier Anlasser ausgetauscht, Geräusche sind geblieben bei kaltem Motor, nach einigen Kilometern lassen die Geräusche beim Anlassen nach. Vertragswerkstatt behauptet nun, dass wahrscheinlich ein falsches Shwungrad eingebaut worden sei, obwohl die Geräusche schon vor dem auswechseln der Kupplung waren.
Was kann die Ursache sein?
Viele Grüsse
Heinz
Geräusch beim Anlassen
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- Auto-Chris
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Re: Geräusch beim Anlassen
mmmhhhAnlasser macht nach dem starten Geräusche.
...
bei kaltem Motor, nach einigen Kilometern lassen die Geräusche beim Anlassen nach.
Du lässt den kalten Motor an und dann macht der Anlasser weiterhin Geräusche, die nach wenigen km, wenn der Motor warm ist nachlassen oder ganz aufhören?
Dreht sich der Elektromotor des Anlassers im Leerlauf oder hört es sich an, wie beim Startvorgang?
Was passiert beim Starten des warmen Motors?
Was ergibt die Messung der elektrischen Klemmen des Anlassers?
Wie sieht das Ritzel des Ankers nach dem Ausbau aus? Fraßspuren?
Wurde der Magnetschalter immer mit ausgewechselt?
-
Lurchiviolett
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Anlasser 7 x ausgewechselt
Hallo...
erst mal danke für die Antworten.
Also:
Die Geräusche sind nicht bei laufendem Motor, sondern ca. 2-3 Sekunden unmittelbar nach dem Anlassen.
Nach dem letzten Wechsel waren die geräusche für einige Tage verschwunden, die dann bei kaltem Motor erneut auftraten und nach ca. 2-3 Km aufhörten.
Neuerdings habe ich aber wieder kontinuierlich bei jedem Starten die Geräusche.
Die Anlasser wurden übrigens immer lt. Werkstatt inkl. Magnetschalter und Führungshülse ausgewechselt.
Da die Werkstatt das gemacht hat, kann ich nicht sagen, was die Messung ergeben hat, ode wie das Ritzel aussaht.
Lieben Gruss
Heinz
erst mal danke für die Antworten.
Also:
Die Geräusche sind nicht bei laufendem Motor, sondern ca. 2-3 Sekunden unmittelbar nach dem Anlassen.
Nach dem letzten Wechsel waren die geräusche für einige Tage verschwunden, die dann bei kaltem Motor erneut auftraten und nach ca. 2-3 Km aufhörten.
Neuerdings habe ich aber wieder kontinuierlich bei jedem Starten die Geräusche.
Die Anlasser wurden übrigens immer lt. Werkstatt inkl. Magnetschalter und Führungshülse ausgewechselt.
Da die Werkstatt das gemacht hat, kann ich nicht sagen, was die Messung ergeben hat, ode wie das Ritzel aussaht.
Lieben Gruss
Heinz
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