Steckerbelegung Blaupunkt-Radios

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
holti
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2005, 11:14

Steckerbelegung Blaupunkt-Radios

Beitrag von holti »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Steckerbelegung an Blaupunkt-Autoradios.
In meinem Firmen-Lkw ist ein Radio von Blaupunkt eingebaut. Allerdings in der 24V Ausführung. Wenn ich mir nun ein Handelsübliches Radio von Blaupunkt kaufe, kann man dann davon ausgehen das die eigentliche Belegung der Steckverbindung identisch ist? Ich würde dann lediglich die 24 V Leitungen im Stecker gegen 12 V austauschen. Jedoch läuft im Lkw auch das Telefon über das Radio(Stummschaltung und Freisprecheinrichtung).

Kann mir jemand hierrauf eine Antwort geben?

Vielen Dank
Benutzeravatar
big-daddy
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2005, 17:52
Wohnort: Augsburg

Blaupunkt Steckerbelegung

Beitrag von big-daddy »

Hallo holti,,,

ich nehme an das du einen MAN fährst.

Da du erwähnst das dein Telefon genauso wie bei mir übers Radio läuft nehme ich an das du auch das Blaupunkt Soundsystem hast.

Und da sind wir dann bei des Pudels Kern angelangt.

Bei mir war der CD Player def und da ich mit dem Blaupunkt sowieso unzufrieden war habe ich mir ein 12V JVC mit 12 Fach MP3 Wechsler gekauft, und damit fingen die Probleme an.

1. musst du ein extra Kabel für die 12 Volt legen.
2. lässt sich das SOunsystem nicht mehr ansprechen.

Das bedeutet im Klartext, das nur die vorderen Lautsprecher auf den Amaturen angesprochen werden, die Tieftöner in den Türen und die Höhentöner in den A-Säulen bleiben stumm.

Wenn man das Telefon nutz musst du das Radio per Hand ausschalten, genauso wenn die Zündung ausgeschaltet wird musst das Radio extra ausgeschaltet werden.

Die Funktion des Telefones wird aber nicht beeinträchtigt, genauso wenn du wie ich einen Spurenassistenten hast.

Wenn du aber die vollen Funktionen des Soundsystems nutzen möchtest bleibt dir nichts anderes übrig als wieder ein 24 Volt Blaupunkt reinzusetzten.

Ich habe mich direckt bei MAN und Blaupunkt informiert und es gibt keine Adapter oder ähnliches.

Die einzige möglichkeit währe wenn man einen Bekannten hat der sich sehr gut mit Elektronik auskennt könnte man sich eventuell selber was bauen aber wie gesagt zu kaufen gibt es sowas halt nicht.

so ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Ingo
at home on the streets of the world
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“