IAT Sensor / ECU tunig chips
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
IAT Sensor / ECU tunig chips
Mal eine frage ich kaufe viel bei Ebay zum grössten teil ersatzteile für kumpels. Nun sollte ich mal nach einen Tuning chip ausschau halten. Da ist mir aufgefallen das es die ECU Chips gibt für wenig Geld. Angeblich bekommt man damit 25 PS mehr. Funktonieren aber nur mit Motoren die einen IAT Sensor haben. Meine frage ist, was ist ein IAT Sensor welche Aufgabe hat er und was hat es mit dem ECU Tuningchip aufsich? Taugen die was und wie ist es mit dem Motorverschleiss?
Hallo,
ich rate dir dringend davon ab.
Denkst du das du für 2.50€ 20PS bekommst? Wenn nicht mal ein Professioneller Tuner für 500€ nicht mal 10PS aus einem Motor rausbekekommt.
IAT-Sensor=Ansauglufttemperatursensor
Prinzip des Tunings: Mit einem kleinen Wiederstand (kostet nicht mal 20cent) wird dem Steuergerät ein falscher Wert geliefert womit dann mehr Benzin eingespritzt wird.
Das einzigste was du mehr hast ist ein höherer Verbrauch und einen defekten Motor (zB. durchgebrannter Kolben) und einen defekten KAT.
Hast du den Satzt schon mal gelesen: "Würde es dennoch vor der AU entfernen, was ja schnell gemacht ist" Bedeutet soviel wie -> mit dem Ding kommt man gar nicht durch die Abgasprüfung... das sagt doch schon alles-> schädlich für den Motor...
ich rate dir dringend davon ab.
Denkst du das du für 2.50€ 20PS bekommst? Wenn nicht mal ein Professioneller Tuner für 500€ nicht mal 10PS aus einem Motor rausbekekommt.
IAT-Sensor=Ansauglufttemperatursensor
Prinzip des Tunings: Mit einem kleinen Wiederstand (kostet nicht mal 20cent) wird dem Steuergerät ein falscher Wert geliefert womit dann mehr Benzin eingespritzt wird.
Das einzigste was du mehr hast ist ein höherer Verbrauch und einen defekten Motor (zB. durchgebrannter Kolben) und einen defekten KAT.
Hast du den Satzt schon mal gelesen: "Würde es dennoch vor der AU entfernen, was ja schnell gemacht ist" Bedeutet soviel wie -> mit dem Ding kommt man gar nicht durch die Abgasprüfung... das sagt doch schon alles-> schädlich für den Motor...