Autokauf für das Ausland

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Caprella
Mitglied

Autokauf für das Ausland

Beitrag von Caprella »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. ich möchte für einen Bekannten in Albanien ein Auto kaufen. Nun meine Frage: ist es sinnvoller mit einem Überführungskennzeichen dieses nach Albanien zu bringen. Oder ist es auch möglich mit einem Saisonkennzeichen runter zu fahren und das Auto dann dort zu lassen und hier in Deutschland unter Vorlage eines Kaufbeleges abzumelden. Hat schon einmal jemand damit Erfahrung gemacht? Bin über jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Caprella
Mitglied

Beitrag von Caprella »

Hallo,

danke für den Link, aber irgendwie funktioniert der nicht, schaltet immer gleich auf eine Seite wo ich Literatur für die Polizei kaufen kann!

Liebe Grüße
Caprella
Mitglied

Beitrag von Caprella »

Hallo,

nochmal ich. Hab im Archiv gestöbert und den Text gefunden, werde da aber nicht so ganz schlau draus. Braucht man nun extra Kennzeichen, die in Albanien zugelassen werden? Hmm, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke!
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Hallo Caprella,

gefunden bei: http://hugo.nuernberg.de/2709/2715/107/index.html
Ausfuhrkennzeichen für eine internationale Zulassung
Das Fahrzeug soll ins Ausland überführt werden.
Wir bitten Sie, folgende Unterlagen mitzubringen:
-Fahrzeugpapiere und Kennzeichen (evtl. Herstellerbescheinigung, dass für dieses Fahrzeug kein Fahrzeug-Brief ausgegeben war).
-Versicherungsbestätigung (Gelbe Versicherungsbescheinigung)
-Nachweis über die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs (gültige Hauptuntersuchung)
-Ihren Personalausweis

Sollten Sie sich über Ihren Reisepass ausweisen, benötigen wir zudem eine Meldebestätigung vom Einwohneramt.
Eine Vorfahrt des Fahrzeuges zwecks Identifizierung ist erforderlich!
Du solltest mal bei Deiner Zulasungsstelle anrufen, die können Dir sagen, was Du brauchst und wie Du das am Besten machst ;-)

Bei mir funktioniert der Link von oben übrigens :?:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
zulassungsfuchs

Beitrag von zulassungsfuchs »

Dazu benötigst Du Ausfuhrkennzeichen. DAs sind die mit dem roten feld an der Site.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“