nochmal reparieren oder lieber loswerden?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
lei-lei
Mitglied

nochmal reparieren oder lieber loswerden?

Beitrag von lei-lei »

Hallo,

stehe gerade vor der Frage, ob es sich lohnt meinen alten VW Polo(EZ 1993, fast 200 000 km) nochmal reparieren zu lassen. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und er verliert Öl. Laut Werkstatt kommt die Reparatur auf ca. 400,- Euro. Wollte mir eh bald einen neuen Wagen kaufen, das steht also sicher an.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es sinnvoll nochmal Geld in die Reparatur zu stecken? Auch im Hinblick darauf, ob man ihn repariert noch für etwas Geld verkaufen könnte? (Tüv noch bis 05/06)

2. Falls ich ihn nicht mehr machen lasse, wo finde ich Käufer, die fürs Ausschlachten noch bißchen was zahlen? Firmen, Privatpersonen, etc. - wo gibst mehr?

Danke für Eure Hilfe
lei-lei
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo lei-lei,

zu 1: Steck nichts mehr in dieses Auto. Selbst mit TÜV + top-gepflegt wirst Du für dieses Auto als Privatverkäufer maxi-maximal 1.000,- EUR erlösen. Der "schnelle Preis" für fahrbereite 86c Polos mit dieser Laufleistung: 200 - 400 EUR!

zu 2: Bei autoscout24 kannst ihn umsonst inserieren - was sowohl den Inseratspreis als auch den Verkaufserfolg meint. Guck mal bei ebay nach vergleichbaren Autos. Hier und da bietet wohl mal ein (Spaß-?)Bieter bis zu 20,-EUR ... Um es abzukürzen: Bring ihn auf den Schrotter :cry: Letzte Chance sind noch die "Autosucher" in regionalen Kleinanzeigenblättern. Die werben mit "Defekt? Viele Kilometer? Kein TÜV? Unfall? - egal komme und zahle Tageshöchstpreise". Naja was immer Tageshöchstpreise bedeutet. Wenn einer kommt und sagt er nimmt ihn so, hoffe dass er kommt.

Chris
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“