Hallo!
Ich fahre einen Fiesta GFJ Bj.90 ohne ABS. Als ich festgestellt habe, dass der Hauptbremszylinder leicht leckt, habe ich diesen natürlich in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Die Bremsen waren vorher einwandfrei, TÜV habe ich gerade bestanden, übrigens mit dem undichtem Bremszylinder...
Als ich den Wagen dann aus der Werkstatt wieder abholte, konnte ich kaum noch bremsen, das Bremspedal liess sich weiter treten als die Kupplung, und es war mir nicht möglich, die Räder aus 50 Km/h zum blockieren zu bringen. Die Bremswirkung war also schlecht.
Natürlich habe ich dies reklamiert, und als ich den Wagen dann nach dem Nachbesserungsversuch wieder bekam, ging es auch einegermassen. Ich musste zwar etwas fester treten als vorher, aber es war OK.
Bei den ersten Fahren ist mir dann aufgefallen, dass Pedalweg des Bremspedals stark unterschiedlich ist. Mal kann ich das Pedal fast zur Hälfte drücken und erziele dann eine gute Brenswirkung, mal kann ich das Pedal aber auch nur etwa zwei Zentimeter drücken, und mache dann schon fast ne Vollbremsung. Die nötige Kraft auf das Pedal ist immer gleich. Scheinbar wird der Pedalweg immer dann sehr kurz, wenn die Bremsen warm sind. Ich fand das gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter schlimm.
Heute, nachdem das Pedal wieder sehr empfindlich war, fing auf der Autobahn plötzlich das ganze Auto an leicht zu ruckeln. Das Lenkrad wackelte am stärksten. Ich bin dann die nächste Ausfahrt raus und habe folgendes festgestellt:
- Das Bremspedal war knüppelhart, liess sich vielleicht noch zwei Zentimeter treten.
- Die Bremse vorne links war warm
- Das Bremse vorne rechts war extrem heiss und hat gestunken.
- Die Trommelbremsen hinten waren leicht warm
- Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit war auch leicht warm.
Hat jemand einen Tip für mich? Fehlen noch Infos? Die Werkstatt will jetzt noch den Bremskraftverstärker wechseln, aber ich halte das für Unsinn, der funktioniert doch top! Ich will das nicht unbedingt selbst reparieren, aber ich glaube ich muss der Werkstatt schon sagen was sie machen soll, die Jungs da haben wohl keine Ahnung.
Fiesta Bremsprobleme - Werkstatt baut Mist!
Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Gehe zu
- Kfz-Forum intern
- ↳ In Erinnerung an tom
- ↳ Bekanntmachungen, Anregungen & Wünsche
- Kfz-Check / Fahrzeugbewertung / Lob & Tadel / Berichte & Erfahrungen
- ↳ Audi, Lob & Kritik
- ↳ Bentley / Bugatti / Porsche, Lob & Kritik
- ↳ BMW, Lob & Kritik
- ↳ Ford / Volvo Lob & Kritik
- ↳ Opel, Lob & Kritik
- ↳ Mazda, Lob & Kritik
- ↳ Mercedes Benz, Lob & Kritik
- ↳ Mitsubishi / Kia, Lob & Kritik
- ↳ Peugeot / Renault, Lob & Kritik
- ↳ Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik
- ↳ Toyota, Lob & Kritik
- ↳ Oldtimer, Lob & Kritik
- ↳ sonstige Hersteller, Lob & Kritik
- Werkstatt & Technik
- ↳ Car-Hifi, Tuning & Navigation
- ↳ Technik & Wissen
- ↳ Schaltpläne und Elektronik
- ↳ Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU
- Allgemeine Themen rund ums Kfz
- ↳ Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps
- ↳ Nepper, Schlepper, Bauernfänger
- ↳ Recht / Strassenverkehr / MPU
- ↳ Führerschein - von Mofa bis LKW
- ↳ Günstige Versicherungsbeiträge
- ↳ Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?
- ↳ Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote
- ↳ Anbieten / Suchen
- ↳ Treffen, Messen, Termine & News
- ↳ Off Topic / Diskussion
- Allgemeine Themen rund um LKW, Zugmaschinen, Anhänger, Kleintransporter, Nutzfahrzeuge und Sattelschlepper
- ↳ LKW / Infos & Tipps
- ↳ Alle LKW-Marken, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Motorräder, Trikes, Quads, ATVs, zweirädrige Kleinkrafträder, Mopedautos und Microcars
- ↳ Motorrad / Infos & Tips
- ↳ Alle Motorradmarken, Lob & Kritik
- ↳ Quad, Trike, ATV und Mopedauto / Infos & Tipps
- ↳ Alle Quad- und Trike-Hersteller, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Fahrräder, Pedelecs, Rennräder, Mountainbikes oder Trekkingräder
- ↳ Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps
- ↳ Alle Fahrradmarken, Lob & Kritik
- www.kfz.info – Der kostenlose Fahrzeugmarkt im Internet
- ↳ Allgemeine Fragen rund um www.kfz.info
- ↳ Neuigkeiten über www.kfz.info
- Mitglieder Board
- ↳ Unsere Mitglieder/User stellen sich vor