Autokauf-Frage zur Bankangelegenheit

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Cinderella
Mitglied

Autokauf-Frage zur Bankangelegenheit

Beitrag von Cinderella »

Hallo ihr,

ich hoffe, hier ein Forum gefunden zu haben, in dem es hier einige gibt, die sich mit dem Kauf eines Autos kennen lernen, aber irgendetwas sagt mir, dass ich hier richtig bin :D
Und zwar habe ich eine Frage:

Ich habe mein absolutes Traumauto gefunden und würde es nun gerne (in Raten) kaufen.
Ist auch alles an sich kein Problem, jetzt ist es allerdings so, dass man komplett durchleuchtet wird. Mit der SchuFa hatte ich nie Probleme, ich habe keine andere Ratenzahlung, es ist alles wirklich an sich okay.
Naja, aber jetzt hat der Autoverkäufer (ein ganz netter Mann, in meiner familie schon 18 Jahre bekannt :) ) ein Fax an die Bank, bei der ich bin geschickt. Er sagt, es dürfte keine Probleme gehen, aber irgendwas sagt mir, dass ich Angst haben muss *lach*

Nun aber mal zu meiner Frage:

Es gibt ja sozusagen ein Bankgeheimnis, d.h. die Bank darf ja eigentlich gar keine Auskunft darüber geben, ob mein Konto beispielweise mal überzogen war oder ist. Geben die denn diese Auskunft weiter oder ist es "nur" so, dass sie prüfen, ob ich wirklich ein Konto bei der entsprechenden Bank habe?
Ich möchte einfach wissen, was hinter diesem Fax steckt und warum der Autoverkäufer mit der Bank in Kontakt gekommen ist, bzw. kommen musste.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde!

Liebe Grüße

Cinderella
AA24
Spezialist

Hy

Beitrag von AA24 »

Hy "Cinderella",

mal so ganz direkt, wenn du immer so loyal und Liquide in der Vergangenheit warst, was stört dich dann daran, alsdass euer schon seit 18 Jahren Familien Bekannter eine solch erfreuliche Nachricht mittteilen kann -eine gern gesehene Kundin in unserem Hause etc.- denn etwas anderes kann Er ja nicht von deiner Bank als Resonance bekommen?!

Wenn du dich natürlich selbst, als auch uns alle hier belügst, sollte es kein anderer mit seiner Zeit verschwendent tun wie dir zu antworten!

Sorry, muss so direkt sein denn ich kann dir deine Angst um nichts nicht soi ganz abnehmen wenn "doch alles so in Ordnung ist/war"!

Wünsch dir dennoch viel Glück und hoffentlich eine Menge Spass in deinem neuen Auto?!

Gruß,

AA24
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Schufa

Beitrag von Erik.Ode »

Muß meinem Vorredner zustimmen. Aber trotzdem folgende Zeilen:

Eine Kreditverweigerung sollte man immer als Warnsignal ernst nehmen, das auf die Grenzen der derzeitigen finanziellen Leistungskraft hinweisen könnte. Leider gibt es so manches attraktive Angebot, das sich für einen Interessenten später als Kreditfalle erweisen kann. In diese Falle sind viele der heute fast 3 Millionen überschuldeten Haushalte hineingeraten.

Der Kreditbearbeiter wird vorsichtig sein:

wenn schon einmal eine Zahlung offen blieb, obwohl die Forderung fällig war, angemahnt und nicht bestritten wurde,

wenn bereits das Girokonto gesperrt wurde,

wenn die Gerichte eingeschaltet wurden,

wenn eine Eidesstattliche Versicherung oder ein Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung vorliegt oder

wenn Insolvenzverfahren oder ähnliche "amtliche" öffentliche Bekanntmachungen, die auf sehr ernste Zahlungsschwierigkeiten schließen lassen, vorliegen.

Man sollte im Zweifelsfall eine SCHUFA-Eigenauskunft einholen, um sich zum eigenen Schutz einen ersten Überblick über eventuell aufgelaufene Verpflichtungen zu verschaffen.

http://www.schufa.de/kreditentscheidung.html
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Cinderella
Mitglied

Beitrag von Cinderella »

Also ich möchte niemanden angreifen und eure Auskünfte sind sicher auch in mancher Hinsicht Gold wert, aber an dieser Stelle empfinde ich es doch als sehr übertrieben, DENN:

Nur, weil man sich einfach nicht zu früh freuen möchte und sich doch Sorgen macht, dass aufgrund eines vor Jahren überzogenen Kontos (was aber gleich wieder ausgeglichen wurde!) es doch nicht klappt, heißt es noch LANGE nicht, dass man irgendwelche Probleme hat mit Geld.

Es ist übrigens alles okay, mit der Schufa sowieso und der Kauf wird abgewickelt, das also zu der Liquidität von mir und meiner Glaubhaftigkeit. Hier darf man nichtmal seine Bedenken und Fragen äußern

Schade, aber es ist leider ein Armutszeugnis für dieses Forum. :roll:
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Hallo Cinderella,

nur weil Dir eine Antwort nicht gefällt, finde ich auch von Dir nicht "nett",
gleich das gesamt Forum anzuklagen :cry:

Wir haben die Kreditratings bei der Bank ja nicht erfunden!
Warum fühlst du Dich persönlich angegriffen (den Eindruck hinterläßt Du zumindest bei mir) ?

... OK
Wenn du dich natürlich selbst, als auch uns alle hier belügst, sollte es kein anderer mit seiner Zeit verschwendent tun wie dir zu antworten!
das war nicht so glücklich Formuliert, wie ich AA24 kenne, aber bestimmt nicht so gemeint :wink:

Schönes Wochenende :!:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Cinderella hat geschrieben: Schade, aber es ist leider ein Armutszeugnis für dieses Forum. :roll:
Nun sei mal nicht gleich beleidigt.

Deine Frage ist aber auch etwas merkwürdig. Wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, dann braucht man auch keine Angst haben.

Diese Überprüfungen gibt es ( ich will mal übertreiben ) ständig.
Oftmals bekommt der Verbraucher das gar nicht mit.
Wenn es Probleme gibt, dann kann man sich Gedanken über das "WARUM" machen. Im Vorfeld würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken über das "EVT. NICHT " machen.

Sollte es unerwartet doch Schwierigkeiten geben, dann melde dich wieder. Wir werden mit Sicherheit versuchen alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

P.S. Aber einen Nachsatz kann ich mir nicht verkneifen:

Ich finde es schon dreist von dir, dieses Forum nach einem Beitrag und zwei Antworten zu beurteilen.
Auch wenn die eine oder andere Formulierung nicht nach deinem Geschmack war.
Laß uns versuchen auf eine sachliche Ebene zu kommen und du wirst sehen, daß es hier viele kompetente User gibt.
Gruß Erik.Ode
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Oh, Willi war schneller !!! :wink:
Gruß Erik.Ode
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hallo Cinderella,

nicht so bierernst nehmen die Antworten.

Ich bin sicher die waren nicht böse gemeint. :wink:

Ich hab das übrigends nicht so verstanden als ob du Liquiditätsprobleme hast.
Deine Frage hatte durchaus ihre Berechtigung.

Fakt ist nämlich das die Banken mitllerweile unter Berücksichtigung von Basel II Kreditentscheidungen treffen und dieses zunehmend restriktiv handhaben.

Kredite werden fast nur noch an Personen vermittelt bei denen man ein Risiko sicher auschließen kann.

Ich wünsche Dir mit deinem Traumwagen allzeit eine Gute Fahrt und viel Spaß.

Gruß
Frankie
AA24
Spezialist

Antwort

Beitrag von AA24 »

Hallo Cinderella,

nimm es doch nicht so persönlich, vor allem wollt ich dich nicht angreifen :roll:

Da ich aus beruflichen Gründen täglich den Satz höre "Iiiiiiich habe mir noch niiiiie was zu Schulden kommen lassen", ich demzufolge in jene Kunden viel Zeit und Arbeit investiere, sehe (leider) nur noch in -Schwarz oder Weiß- d.h. gibt oder gab es mal das eine Problemchen oder nicht?!

Ich denke der ein oder andere "Branchenkollege" wird mir Recht geben?!
Nach ellenlanger Arbeit für den Kunden wird´s aus Liquiditätsgründen dann doch nichts aber er hat sich ja nie was zu Schulden kommen lassen und wir sind jetzt die bösen welche Ihm die Fin. nicht gewähren wollen!

"dass aufgrund eines vor Jahren überzogenen Kontos (was aber gleich wieder ausgeglichen wurde!)"

Dank der heutigen (Sch....) Ratings, ist soetwas manchmal schon ein Problem!
Sollte das Konto länger als 21 Tage über´s Dispo überzogen gewesen sein, so hättest du es heute noch im Rating und ich persönlich hinterfrage lieber gleich ALLES bevor ich Heute zuviel Zeit in Unwahrheitsgemäße Aussagen stecke!

Sehe es bitte nicht als arrogante Haltung aber mit der Zeit bekommst du nunmal dieses Effektivitätsdenken.

Nochmals, nicht böse sein bez. meiner Antwort, solltest du dich pers. Angegriffen fühlen-so tuts mir leid o.k. :?: :wink:

N.S. Muss mich auch Willi und Erik anschließen, nur wenn ich mich im Ton vergriffen habe, heisst das nicht das alle User hier solch DEPPEN sind!

Nutze dieses Forum weiter, es kann dir sehr hilfreich sein

Lieben Gruß und ich hoffe du genießt schon dein neues Auto?!

AA24

Friends :?: :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“