Golf 3 Motorruckeln mit gelegentlichen Aussetzern

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Lobster
Mitglied

Golf 3 Motorruckeln mit gelegentlichen Aussetzern

Beitrag von Lobster »

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?

Mein Golf 3, Baujahr ´93, 1,8l mit 75 PS und 5-Gang-Getriebe (Motorkennbuchstabe AAM) ruckelt im Fahrbetrieb und hat gelegentlich Aussetzer beim Beschleunigen. Das Phänomen tritt seltsamerweise nicht konstant auf sondern manchmal jeden Tag und dann wieder ein paar Tage gar nicht. Am häufigsten ruckelt er wenn man nach dem Beschleunigen leicht vom Gas geht. Dann gibt es immer einen kleinen Ruckler.
Hab das Auto jetzt schon so oft bei VW und auch bei kleineren Werkstätten gehbat und keiner konnte das Problem beheben.
Die Fehlerauslese zeigt Fehlercodes für das Drosselklappenpotentiometer sowie den Thermostat an. Das kann es aber beides nicht sein da beide bereits ersetzt wurden und der Fehler immer noch auftritt.
Das Steuergerät habe ich auch schon probeweise gegen ein anderes ausgetauscht, der Fehler blieb aber weiterhin bestehen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Antenne
Mitglied

Beitrag von Antenne »

Hallo,

ich bin kein Profi, hatte ähnliches bei einem Passat und fand nach langem Suchen heraus, daß die Einspritzdüse der Monojetronic manchmal klemmte.

Viel Glück
Lobster
Mitglied

Beitrag von Lobster »

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben ohne gleich die komplette Einspritzeinheit austauschen zu müssen. Diese kostet bei VW nämlich um die 700 Euro und ist gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen.
Antenne
Mitglied

Beitrag von Antenne »

Wenns das einzeln gibt, nur die Düse austauschen.
Ich würde vorher gründlichst alle Steuerkontakte prüfen und Oxidation entfernen.
Aber wie schon gesagt, bin kein Profi; evtl.mal Fachmann fragen.
Lobster
Mitglied

Beitrag von Lobster »

Das Teil gibt es leider nur komplett.
Hab das Auto wie gesagt schon zig mal in der Fachwerkstatt und direkt bei VW gehabt. Unter anderem sind dabei auch alle Kontakte usw. gereinigt worden. Hat alles nicht geholfen.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als die ganze Einspritzeinheit zu tauschen.
Ärgerlich ist für mich dann nur wenn es das dann immer noch nicht war.
Die ganze Sache geht nämlich langsam richtig ins Geld.
cAbrionAtOR
Mitglied

Beitrag von cAbrionAtOR »

es könnte sein das dein ansaugkrümmer undicht ist, dadurch liefert die lambdasonde falsche werte , so wars jedenfalls bei meinem golf cabrio MKB 2H . nach wechseln der dichtung des ansaug und abgaskrümmers ( pfennigartikel , war das prob abgestellt.

gruss

cabrionator
Lobster
Mitglied

Beitrag von Lobster »

hab gestern die komplette Einspritzeinheit ausgetauscht. Bis jetzt keine Ruckler oder Aussetzer mehr. Hoffe, daß es das jetzt endlich war...
Danke für die Antworten auf meinen Hilferuf...
Lobster
Mitglied

Beitrag von Lobster »

An alle die ein ähnliches Problem haben......
Mit dem Austauschen der Einspritzeinheit war es noch nicht ganz getan. Die Aussetzer beim Beschleunigen waren zwar weg, allerdings gab es immer noch gelegentliche Ruckler.
Habe als letztes noch den Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit getauscht (50 € bei VW) und seitdem läuft der Motor wieder wie neu.
Die Dichtung reagiert nicht auf einen Falschluft-Test mit Starter-Spray ist aber dennoch der Grund für die Ruckler. Sah von oben noch ziemlich gut aus aber nach einem Blick auf die Unterseite war alles klar. Sah ziemlich übel aus.

Hoffe ich kann damit anderen mit einem ähnlichen Problem helfen viel Geld zu sparen. Mich hat die ganze Sache knapp 2 Jahre Nerven und ca. 700 € für diverse Versuche gekostet........
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“