Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen einen Ford Fiesta 1.25 Ghia Bj.97 gekauft. Schon bei der Probefahrt merkte ich, dass die Bremsen ruckelten. Zurück beim Händler wies ich diesen darauf hin, worauf er meinte, dass das durch die Standzeit kommen kann, das Problem sich aber mit der Zeit, nach ein paar Bremsungen legen wird.
Anfangs hatte ich dass auch gedacht und es wurde auch bei geringeren Geschwindigkeiten besser, jedoch beim Bremsen von 70 auf 50 ist es nach wie vor.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch nicht so oft von höheren Geschwindigkeiten heruntergebremst habe?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, ansonsten werde ich wohl noch einmal bei meinem Händler vorbeischauen.
Ach ja, der Fiesta hat beim Kauf auch einen neuen TÜV bekommen, deshalb glaube ich, dass man einen Verschleiss der Bremsscheiben, Bremsbacken oder eine Beschädigung der Querlenker ausschliessen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im voraus.
MFG
Martin
Lenkrad und Pedale ruckeln beim starken bremsen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
-
mongoose1987
- Mitglied
-
mongoose1987
- Mitglied
Danke für eure Hilfe, habe eure Tipps befolgt und das Auto komplett nocheinmal durchchecken lassen.
Das Ergebnis:
- Austausch beider Bremsschreiben vorne
- Austausch beider Stabilisatoren an der Vorderachse
in beiden Fällen übernimmt das Autohaus die Rechnung.
Danke für eure Tipps, waren echt hilfreich bei der Fehlersuche.
MFG Martin
Das Ergebnis:
- Austausch beider Bremsschreiben vorne
- Austausch beider Stabilisatoren an der Vorderachse
in beiden Fällen übernimmt das Autohaus die Rechnung.
Danke für eure Tipps, waren echt hilfreich bei der Fehlersuche.
MFG Martin
achtung achtung hier musst du unbedingt die bremsscheiben überprüfen, ich hatte das gleiche problem mit einem kundenfahrzeug und als er dann zu mir kam hab ich die scheiben demontiert und sie dann auf planlauf gemessen und hab dabei festgestellt das sie völlig vezogen waren. selbst nach einmal überdrehen der scheiben war das problem nicht behoben. ich hab schon mehrmal serien in der bremsscheibenproduktion erlebt die nicht mangelfrei waren in der stoffzusammensetzung und die die hersteller dann aber auf kulanz zurück genommen haben. ach übrigens so ein fehler kann entstehen z.B. bei einem reifenwechsel sommer auf winter und umgekehrt wenn du nicht mit drehmoment anziehst sondern von hand und dann zu fest . so was kann aber auch entstehen wenn die scheiben heiss gebremst sind und du durch eine pfütze fährst und die scheibe schlagartig abkühlt. ich sagte achtung achtung denn ohne die sofortige reperatur drohen dir folgeschäden an radaufhängungen oder lenkgetriebe etc. also ab in die werkstatt zum fachmann

hallo ich schau mal was mann da machen kann