Kfz-Schiedsstelle

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Kfz-Schiedsstelle

Beitrag von Erik.Ode »

Hilfe im Streitfall

Sie haben Ärger mit Ihrer Auto-Werkstatt? Bei der Kfz-Schiedsstelle bekommen Sie professionellen Rat und Unterstützung! Unbürokratisch und ohne gerichtliche Auseinandersetzung. Dieser Service ist für den Kunden kostenlos.

Die Kfz-Schiedsstelle vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Werkstatt. In der Regel handelt es sich dabei um Meinungsverschiedenheiten, die sich aus dem Reparaturauftrag oder dem Kauf eines Gebrauchtwagens ergeben.

Voraussetzung für die Unterstützung durch eine Schiedsstelle ist die Mitgliedschaft der Werkstatt in der Kfz-Innung.


Der Schiedsspruch der Kfz-Schiedsstelle ist für die Werkstatt bindend. Wenn Sie als Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie weitere rechtliche Mittel in Anspruch nehmen. In der Regel können die Probleme aber durch ein sachliches Gespräch geklärt werden.
So vermeiden Sie Streitigkeiten im Vorfeld
.: Formulieren Sie Ihren Auftrag an eine Werkstatt immer exakt
.: Fixieren Sie ihren Auftrag schriftlich
.: Definieren Sie im Vorfeld genau ein Kostenlimit

Ein Beispiel für ein Kostenlimit

Legen Sie von vornherein fest: Bei einer Inspektion dürfen alle zusätzlichen Reparaturen bis zu 150 Euro direkt ausgeführt werden, alles weitere nur nach Rücksprache. Es liegt dann auch im Interesse der Werkstatt, den Kunden rechtzeitig zu informieren, wenn Reparaturen anfallen, die über den eigentlichen Auftrag hinausgehen.

http://www.handwerk.de/servlet/ContentS ... 2358673946
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“