Kennt jemand eine Dichtungspaste für Motoren???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
rode
Mitglied

Kennt jemand eine Dichtungspaste für Motoren???

Beitrag von rode »

Hallo zusammen,
freu mich jetzt auch hier zu sein!
folgendes Problem liegt an...
ich sitze gerade an einem Projekt an der Uni das mit einem Brennofen arbeitet.
Mein Problem ist, dass ich schon durchs ganze Netz gesucht habe um eine passende Dichtungspaste/Silikon oder was auch immer zu finden, die auch sehr hohe Temperaturen aushält und da kam mir die Idee doch mal euch um Rat zu fragen. Ich hab da so ein Übergangsstück von einem Metallrohr auf Glasrohr und ich bekomm das einfach nicht dicht, da das Metall bis zu 700°C heiss wird nützt mir eine normale Dichtungspaste wenig, die fließt einfach so weg...
Ich wär euch sooooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Vieleicht kennt jemand von euch eine Paste die solche Temperaturen aushält, Motorinnenraumdichtungspaste gibt es doch bestimmt, die muss so was ja auch aushalten können...
Wenn ihr eine Paste/Silikon oder was auch immer kennt die nicht ganz 700°C aushält, auch okay, ich kann noch ein bisschen runter mit der Temperatur, also das würd gehn.
Bitte, bitte helft mir!!!

Ansonsten freu ich mich ein solchen Forum gefunden zu haben, denn ich hab da auch noch nen Problem mit meinem Seat Ibiza Spezial. Der frisst oder verbraucht Unmengen Kühlwasser und nach 100km muss ich Wasser nachfüllen, das kanns ja nicht sein... weiss da einer woran das leigen kann, undicht is meines Erachtens nix, vieleicht Temperaturfühler??
Danke für all eure Hilfe!!!
Hoff auf bald,
Rode
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi rode,

mir geläufige Dichtmittel sind Hylomar (in Tube und dauerelastisch) und Curil. Curil gibts von dauerelastisch bis aushärtend von flüssig bis pastös für unterschiedliche Temperatur- und Druckbreiche.

"Motorinnenraumdichtungspaste" :P hab ich noch nie gehört :!: :wink: und findet bei sachgemäßer Kfz-Mechanik auch keine Anwendung. Verzweiflungstäter arbeiten auch mit Kaltmetall. Es gibt Fälle, wo's mal geholfen/gehalten hat/haben soll... In Werkzeugkästen begnadeter Zauberlehrlinge findet sich auch immer eine angebrochene Packung Gun Gum zur behelfsmäßigen bis letztmaligen Verarztung von Abgasanlagen.

Viel Erfolg @Forsch :)

Chris

PS:
... ich schon durchs ganze Netz gesucht habe ... :shock:
Während der Regelstudienzeit :?: :lol:
rode
Mitglied

Beitrag von rode »

Hi Auto-Chris,
vielen Dank für deine Antwort, ich hab doch keine Ahnung ob es ne Innenraumpaste gibt, war nur ne idee...
Ich hab jetzt eine paste gefunden, die am Krümmer eingesetzt wird, die kann bis 700°C und höher...
Trotzdem vielen Dank für Hilfe!
bis denn
rode
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hi rode,

müssen wir Dich jetzt auf die Streckbank legen :P :?: Sag mal wie die heißt, wo's die gibt und was die kost' und kann.

Chris
schiffermensfriend
Mitglied

@rode - Was willst denn abdichten?

Beitrag von schiffermensfriend »

Wäre nicht schlecht, das zu wissen. Eine Verbindung abdichten oder hat irgendwas am Motor einen Riss? Bei einem Riss würde ich mal grob sagen: da hilft nur der Fachmann, der Guß und Alu schweißen kann.
Ob Auto oder Schiff: Hauptsache, es fährt.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“