Endstufen Problem

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
NiceGuy3007
Mitglied

Endstufen Problem

Beitrag von NiceGuy3007 »

Hi leute bin neu hier und entschuldige mich schonmal, wenn der thread am falschen platz sein sollte. aber nun zu meinem problem.
hab mir für mein auto ne neue anlage gekauft und auch ne endstufe von blaupunkt. beim anschliessen ist mir aber ein "fehler" unterlaufen. bin mit dem roten kabel (12v von der batterie aus kommend) an die stelle an der endstufe gekommen, wo normal das "erdungskabel" sein sollte und das erdungskabel war aber da angeschlossen, wo das rote eigentlich hin sollte. der stromkreis war also geschlossen und es gab einen funken. nun geht die endstufe nicht mehr....
da scheint aber sowas wie eine sicherung dran zu sein, wo bekommt man sowas her oder wie kann ich feststellen ob es wirklich ein kurzer war oder ob nur irgendwas falsch ist.

mfg Chris
NiceGuy3007
Mitglied

Beitrag von NiceGuy3007 »

hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder warum antwortet hier keiner?

also hab mich mal anderweiter erkundigt und man sagte mir, dass wenn ich glück habe nur die sicherung kaputt ist. wo bekommt man denn sicherungen, ich hab keine ahnung!
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Servus...

also, richtig, wenn du glück hast ist nur die hin. Die müsste in deiner Endstufe drinstecken, wo die Kabel angeschlossen sind. Müsste ein buntes Plastikteil sein, wo ne Zahl draufsteht (10, 20, 25, je nach Endstufe). Die kann man einfach Rausziehen und durchgucken. Ist dort ein Metallbogen zu sehen, der nicht unterbrochen ist, ist die Sicherung noch ganz. Sollte keiner zu sehen sein bzw. er durchbrochen sein, dann fährste an die nächste Tankstelle und kaufst dir für 20 cent die gleiche wieder oder gleich ein Sortiment aus dem KFZ Handel, dann haste auch ein paar auf Lager, wenn mal welche im Auto oder so kaputt gehen.

Ersetze aber nur mit gleicher Stärke (bzw. Farbe, ist das gleiche).

Gruß Weasel
cAbrionAtOR
Mitglied

Beitrag von cAbrionAtOR »

Manche Blaupunktenstufen haben innen auch ne Sicherung , dazu müsstest die Endstufe aufschrauben und eine Glas sicherung wechseln. Vorab aber ne Andere Frage , mit was für Kabeln hast die Endstufe angeschlossen ? wenn du einen Endtsufen Einbaukabelsatz verwendet hast , musst du sowas wie ne Vorsicherung am Pluskabel haben , eventuell ist die durchgebrannt ??
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“