Moin!
Ich habe mit einem 87er Golf II 1,3 Liter-Motor zwei Probleme, die unabhängig voneinander aufgetreten sind.
Problem 1: Nach einem ganz normalen Ölwechsel ( inkl. Ölfilter ) geht nach 10-15 km fahrt regelmäßig die Öldruckleuchte an und der Warnsummer ertönt. Hat dazu jemand eine Idee? Vor dem Ölwechsel lief der Motor einwandfrei und es gab auch keine Probleme.
Auf der Suche nach der Ursache für dieses Phänomen gab mir ein Bekannter den Rat, mal die Motorentlüftung zu kontrollieren. Dabei kam ein defekter Schlauch zutage, der dann Ausgetauscht worden ist und damit zu Problem Nr. 2 führte:
Ich habe den Schlauch nicht selbst ausgetauscht, sondern mein Schwiegervater, der -um den defekten Schlauch am Luftfiltergehäuse zu befestigen - versehentlich die Befestigungsschrauben für den Vergaser gelöst hat und auch den Vergaser bewegt hat. Zwar hat er den Vergaser wieder festgeschraubt, aber nun dreht der Motor mit mind. 1500 - 2000 rpm im Leerlauf. Ein Leck konnte ich nicht finden, alle Schläuche sind angeschlossen, aber das Problem besteht. Ich vermute mit meinem Laienhaften Wissen, daß irgendwo falsch Luft gezogen wird und der Motor deshalb so hoch dreht.
Ach so: Der Motor ist mit dem Twin-Tec-System nachgerüstet worden, daß habe ich aber zur Fehlersuche "totgelegt".
Vielleicht weiß ja jemand von Euch rat, wär ich super dankbar für!!!!
Probleme mit Golf II, Leerlaufdrehzahl und Öldruck
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Hallo,
hast du wieder die Sorte Öl eingefüllt die trin war? Nicht das zB. ein 10w40 im Motor war und jetzt ein 0w40 eingefüllt wurde. Das mögen die alten Motoren gar nicht, so ein dünnes Öl...
Wurde nur eine Befestigungsschraube am Vergaser gelößt oder wurde auch an Einstell-Schrauben gedreht? (<-was ich mal vermute)
hast du wieder die Sorte Öl eingefüllt die trin war? Nicht das zB. ein 10w40 im Motor war und jetzt ein 0w40 eingefüllt wurde. Das mögen die alten Motoren gar nicht, so ein dünnes Öl...
Wurde nur eine Befestigungsschraube am Vergaser gelößt oder wurde auch an Einstell-Schrauben gedreht? (<-was ich mal vermute)
Öl und Leerlaufdrehzahl
Hmm, nee ist das selbe Öl wie vorher 15w40. Und beim Vergaser sind keine Einstellschrauben verstellt worden, daß ist ja das rätselhafte.