welches Kältemittel?

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ug1205
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welches Kältemittel?

Beitrag von ug1205 »

schönen guten tag, ich bin neu im forum und habe 2 schwierige (für mich jedenfalls) probleme.

problem 1: ich habe nicht wirklich ahnung von was ich in problem 2 berichte, da ich zwar gerade noch den motor identifiziern kann und die lichtmaschine, das war es aber auch schon. sprich ich fahre autos, aber ansonsten lass ich alles in der werkstatt machen, da ich keine ahnung von den dingern habe! alles was ich unten beschreibe sind dinge die mir in mehreren werkstätten gesagt wurden, ich versuche das ganze sinngemäß wiederzugeben. allerdings haben 3 werkstätten 3 verschiedene auskünfte erteilt!!!

problem 2: der grund meines eintrags:

ich habe einen älteren passat (amerikanisches modell) aus dem jahr 1992. die klimaanlage funktioniert seit kurzem nicht mehr, als ich in einer werkstatt war wurde mir folgendes mitgeteilt:
- irgend ein vorbesitzer hat teile der alten klimaanlage ausgetauscht
- die hochdruckseite ist mit einem ventil ausgestattet, dass für neuere gase geeignet ist (zum stecken)
- die niedrigdruckseite (?) ist mit dem ursprünglichen schraubventi ausgestattet
- das ursprüngliche kältemittel für dieses baujahr ist r12
- normale werkstätten weigern sich das alte kältemittel zu benutzen. einige machen das aber noch mit irgendwelchen restbeständen. dies hat folgende gründe:
- es ist wohl nicht mehr erlaubt r12 zu befüllen
- keiner weiß ob wirklich r12 da drin ist
- falls es das neuere mittel wäre würde das gas reagieren und (eine werkstatt) teile des motors mit zerstören, wenn sich der kompressor frisst

meine frage ist nun die: ist es möglich mit irgendeinem test (billig soll er sein) rauszufinden was da für ein kältemittel in der kiste ist?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Bitte diesen Beitrag beachten:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic3927.html

Testen läßt sich das Kältemittel nur durch eine entsprechende chem. Analyse, ist aber teuer !
Wenn bereits Retrofit-Ventile verbaut sind, ist davon auszugehen, das die Anlage bereits mit R134a befüllt wurden, dann hat man wahrscheinlich die im anderen Beitrag genannte preiswerte Lösung verwendet.
In diesem Fall besteht die Gefahr, das sich evtl. der Kompressor oder Dichtringe, die nicht ersetzt wurden aufgelöst haben.
Zu prüfen wäre:
Dichtheit der Anlage, abdrücken mit Stickstoff,
Drossel prüfen, ob zugesetzt,
Anlage Mit R134a befüllen lassen und Kompressordrücke prüfen.

:!: Aber bitte Prüfarbeiten NUR durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, denn der Umgang mit Kältemittel ist NICHT gefahrlos :!:
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
ug1205
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2005, 08:05

Beitrag von ug1205 »

danke für die antwort!!!
ich mache das schon nicht selbst! ich habe ja geschrieben das autos für mich nur fortbewegungsmittel sind, von der technik habe ich keine ahnung!

gruß

uwe
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