Fiat Punto SX ...4500 Euro gerechtfertigt?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Fabian K.
Mitglied

Fiat Punto SX ...4500 Euro gerechtfertigt?

Beitrag von Fabian K. »

So habe vor ein paar Tagen mein Führerschein gemacht und halte gerade etwas Ausschau nach Autos, bin aber am verzweifeln, da es so viel zu beachten gibt.
Habe von einer bekannten ein Angebot bekommen. Vorteil hier ist natürlich, dass diese mich garantiert nicht übers Ohr haut.
Hier die Daten des Autos:

- Fiat Punto SX
- außen silber, innen blau
- 5Türer
-Schiebedach
- Radio-CD-MP3-Kombi von Pioneer (beste Testergebnisse, Weihnachtsgeschenk aus 2003)

- 60 PS mit Spitzenleistung von 160 km/h
- Verbrauch: ca. 6 Liter (kombiniert) auf 100 km Super bleifrei
- knapp 55.000 km gefahren
- TÜV und ASU im Januar 2005 gemacht
- ein Satz Winterreifen
- Bremsklötze und Bremsscheiben neu (vier Wochen alt)
- Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Air-Bags
- KfZ-Steuer ca. 80 Euro pro Jahr

Optik: Lack ist in Ordnung bis auf einen Kratzer an der hinteren
Stoßstange
und die klassischen Mini-Parkbeulchen (die beim Aussteigen aus den
Nachbarautos auf Parkplätzen entstehen), die jedes Auto hat
Unfallfrei ist er auch...

Der zu erwartende "Knackpunkt":
Technik grundsätzlich in Ordnung, nur der Auspuff bzw. seine Aufhängung
sollte in Kürze ersetzt werden (hier könnte u.U. ein uns sehr gut
befreundeter KfZ-Mechaniker kostengünstig behilflich sein...)

Sie hat mir das Auto für 4500 euro vhb angebot. Wollte euch nun fragen ob das ein Schnäppchen ist oder eher teuer?

Leider ist es kein Diesel. Könntet ihr mir ein paar Kleinwagen erstzulassen 2000 oder später nennen (Modelle) die unter 5000 liegen und am besten Diesel mit wenig Verbrauch und 60 PS reichen aus. Als Maßstab benutze ich immer so ca. 60000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
Andi27
Mitglied

Beitrag von Andi27 »

Welches Baujahr ist das Fahrzeug und wie schätzt du deine Laufleistung pro Jahr ein?
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

@ Fabian: Dein Beitrag kommt mir sooooo bekannt vor...
Aus persönlicher Erfahrung: Finger weg von Fiat! :roll:
Habe mich im Februar diesen Jahres auch für nen Punto (Bj. 2002 und knapp 40tkm) entschieden, weil ich ebenfalls n Budget von 5000€ hatte und weil ich nen Testbericht vom ADAC gelesen hab, in dem der Punto gut abgeschnitten hat. Komischerweise hab ich den Bericht später nie wieder gefunden. Mittlerweile hab ich nur Rennereien wegen dem Auto. (Airbaglampe blinkt wie ihr lustig ist, Steuergerät ist schon einmal im Eimer gewesen, Bremsen machen urst komische Geräusche und noch Kleinigkeiten wie z.B., dass bei sommerlichen Temperaturen das Handschuhfach nicht mehr zuhält und die Kupplung komisch quietscht, etc...)

Außerdem geb ich dir den Tipp doch n paar mehr PS zu bevorzugen - wenn ich die Klima anhab, komm ich überhaupt nicht mehr vom Fleck :?

sind aber wirklich nur ganz persönliche Erfahrungen mit meinem Punto :wink:

N bekannter Kfz-Max hat mir empfohlen nen Swift zu kaufen (bei Autoscout und co. liegt der in etwa aufm gleichen Preisniveau wie n Punto)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“