Golf 2 Felgen BBS Gutachten/Eintragung?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Frankle
Mitglied
Golf 2 Felgen BBS Gutachten/Eintragung?

Beitrag von Frankle »

Hallo!
Es geht um die Felgen http://www.vagcars.dk/galleri/g2/img/golfkimj02.jpg
die ich auf meinem Golf 2 drauf habe. Es sind wahrscheinlich Golf II GT-Special (originalVW)-Felgen von BBS.
Aufgedruckte Daten:
BBS
6 Jx15 H2
375E135
165601025
Reifen:
185/55 R 15 V
Laut KFZ-Schein zugelassen:
vorn/mitten+hinten: 155R13 78S
oder vorn/mitten+hinten: 175/70R13 80S
Auch gen: 185/60R14 82S
Habe 2 Fragen:
1) Ich bräuchte ein Gutachten für die Felgen. Dann muss ich sie doch nicht vom TÜV "eintragen" lassen? Was ist wenn ich keins bekomme?
2) Genehmigt der TÜV diese Bereifung beim Golf 2? Was kostet es die Reifen "eintragen" zu lassen?

Dankeschön schonmal im Vorraus
Nicole Murioglu
Mitglied

Beitrag von Nicole Murioglu »

Reifen eintragen lassen kostet beim Tüv ohne felgen ca. um die 60 Euro. Ich habe auch einen Golf 2 und habe BBS draufgemacht das Problem bei uns war, das im Schein nur bis 185/60/14 eingetragen waren und die BBS 15 zoll sind und die bereifung darauf 195/50/15. Aber soviel ich weiss kann man die Gutachten von Vw bekommen. Unseres ist auch von VW.
Gruss Nicole
Golf87
Mitglied
Beitrag von Golf87 »

Ich würde an deiner stelle einfach mal zu deinem vw händler gehen mit den daten der felge und nachfragen ob die dir das gutachten nicht besorgen können.

Habe mir von denen mal ein für ats cup besorgen lassen. die ich jetzt nicht mehr fahre. aber das müsste normal machbar sein. Und die reifen müssten gehen hatte selber mal 195/50/15 mit den ats cup drauf. müssen halt nur freigängig sein beim einlenken und einfedern.
Westkueste
Mitglied

Beitrag von Westkueste »

In den Felgen ist auch eien KBA Nummer eingestanzt. Die Hilft dem TÜV auch weiter.
Gutachten kann man auch direkt beim herrsteller, in diesem Falle BBS, bekommen. Allerdings nicht immer umsonst.

Auch mit Gutachten mußt du andere Felgen eintargen lassen. Ist nur einfacher und billiger mit Gutacheten.

mfg
Torsten
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“