Wie macht man das jetzt mit der Bezahlung?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
carajo
Mitglied

Wie macht man das jetzt mit der Bezahlung?

Beitrag von carajo »

Hallo Freunde!
Wir kaufen zum 1. Mal einen Neuwagen, (deshalb die dummen Fragen)
Fakt ist: Lieferzeit von 4-12 Wochen (Renault- Vertragshändler)
Ich möchte aber noch 2-3% Skonto raushandeln und muss ja den
Vetrag unterschreiben!
Wie stelle ich das nun an. Eigentlich denke ich ja, man bezahlt ja erst bar nach Erhalt der Kiste- oder?
Die Idee ist, wenn ich jetzt die Scheine auf den Tisch lege, noch Skonto zu bekommen- dann ist die Kohle aber evtl. weg (bei längerer Lieferzeit, etl. Mängeln, etc...)
Bin ich da zu ängstlich, oder stell ich mich nur blöd?
Wie würdet ihr verhandeln?
Gruß, Carajo
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

na, am besten lässt du dir angebote von verschiedenen händlern geben und gehst mit dem günstigsten angebot zu dem händler, bei dem du das auto bestellen möchtest).
manchmal akzeptieren die autohändler auch ein internetangebot....aber nicht immer.

kommt aber natürlich darauf an, wieviel prozente du schon ausgehandelt hast.
ich würde zum händler gehen und würde sagen, er solle mir ein gutes angebot machen (du kannst ja im internet vorher mal einige preise vergleichen)...dabei kannst du auch erwähnen, dass du gerne bar zahlen möchtest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mittlerweile wirklich noch ein argument ist).

viel glück...
carajo
Mitglied

Beitrag von carajo »

Nun, das mit den verschiedenen Angeboten haben wir schon. Mit den Prozenten muss ich passen, ich weiss nur, dass bei 2 Händlern nun ziemlicher Gleichstand ist. Mit Gewerbeschein wären allerdings nochmal min. 500 Euronen weniger drin, also is ja wohl noch Spielraum vorhanden!
Deshalb nun die Frage: Wenn das Auto zum Mitnehmen wäre würde ich mit den Scheinen winken, um noch Skonto zu bekommen (ist ja bei Gewerbe auch üblich). Nun muss es aber bestellt werden und dauert 6-12 Wochen...
Frage: Bezahlt man nun besser bar in Vorraus? Was hat man dann noch in der Hand, wenn was schiefgeht?
Oder Teilanzahlung?
Oder wird erst bezahlt, wenn man den Wagen abholt?
Was ist üblicher?
Oder macht man den Vorschlag mit dem Skonto nochmal zum Schluss?
Kann überhaupt Skonto bei solchen Summen verweigert werden?
Gruß Carajo
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“