Beim anfahren qualmt es aus dem Auspuff

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
streamilein
Mitglied

Beim anfahren qualmt es aus dem Auspuff

Beitrag von streamilein »

Hallo,

ich habe einen älteren Peugeot 306 mit ca. 190000km. Jedes mal wenn das Auto längere Zeit stand (z.B. eine Nacht) oder wenn ich während der Fahrt zum Beispiel an einer Ampel stehe und den Motor laufen lasse und dann anfahre kommt aus dem Auspfuff Qualm.

Weiß jemand was das sein kann?
Tscheeses
Spezialist
Beitrag von Tscheeses »

Welche färbung hat der Qualm?? Wenn er bläulich ist kann das ein Zeichen für die Kopfdichdung sein, d.H. er verbrennt Öl mit.
Wer später Bremst fährt länger schnell, doch lieber eine Minute Feige als ein Lebenlang TodBild
streamilein
Mitglied

Hallo,

ja er ist bläulich aber wir haben eigentlich erst vor kurzem die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht. (ca. 1/2 Jahr).
Tscheeses
Spezialist
Beitrag von Tscheeses »

Bläulicher Qualm deutet immer auf die Kopfdichtung hin. Schau mal nach, ob Du im Kühlerwasser Öl hast und ob auf dem Ölmesstab nach der Fahrt blasen zu sehen sind.
Schau auch mal nach ob du am Zylinderkopf und am Ventieldeckel ölaustritt feststellen kannst. Am einfachsten ist das nach einer Motorwäsche und einer schönen Fahrt danach zu sehen.
Das währe jetzt meine Vermutung.
Wo hast Du die Dichtung wechseln lassen, in einer Werkstatt oder Privat??
Wer später Bremst fährt länger schnell, doch lieber eine Minute Feige als ein Lebenlang TodBild
streamilein
Mitglied

ich hab es in einer Fachwerkstatt wechseln lassen. Ich muss jetzt eh gerade mal in eine Werkstatt gehen wegen meinem Auspuff und werde dort mal nachfragen was der Qualm bedeuet, wenn es die Dichtung ist, werde ich in die andere Werkstatt gehen und denen meine Meinung verklickern.
Tscheeses
Spezialist
Beitrag von Tscheeses »

Sag Bescheid was rausgekommen ist.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“