Frage zu Finanzkauf eines KFZ

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Vinicia
Mitglied

Frage zu Finanzkauf eines KFZ

Beitrag von Vinicia »

Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Neuwagen per Finanzierung zu kaufen. Das habe ich vorher noch nie gemacht, daher habe ich noch nicht so den Durchblick. Ich möchte morgen ins Autohaus fahren und mir mein Wunschauto mal ansehen. Da werde ich folgede Frage auch nochmal dem Verkäufer stellen, aber ich hätte gerne jetzt schon eine Antwort. :)

Also: Wenn ich den Wagen per Finanzierung über 3 Jahre kaufe. Ist es möglich den Wagen VOR Ablauf des Finanzierungszeitraumes wieder an das Autohaus bzw. die Bank zurückzugeben? So dass ich dadurch den Wagen nicht Auslösen muss und so mehr oder weniger +/-0 aus dem Vertrag wieder rauskäme??

Ich möchte nur alle Eventualitäten überdenken bevor ich diesen Schritt gehe.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Vinicia
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo Vinicia !

Fast alle Hersteller haben mittlerweile verschiedene Arten der Finanzierung. Von der klassischen bis zur Ballon-Finanzierung.
Gehe doch einfach mal auf die Internetseite deines zukünftigen Herstellers und schaue dort mal unter Finanzierungsangebot.
Dort müßte alles genau erklärt sein. Wenn dann noch Fragen sein sollten, melde dich wieder.

Viel Spaß beim Vergleichen !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Vinicia
Mitglied

Beitrag von Vinicia »

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Auf der seite des Herstellers habe ich folgende aussage gefunden:

"Verbrieftes Rückgaberecht. Sie geben das Auto einfach an Ihren Škoda-Partner zurück. Damit hat sich die Bezahlung der Schlussrate für Sie erledigt."

Doch daraus geht nicht eindeutig herfor, dass ich den wagen auch VOR Ablauf der Finanzierungszeit zurückgeben kann.
Oder sehe ich das nur zu "eng"?

Danke nochmachl!!!
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hallo Vinicia,

solltest du den Vertrag vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit beendigen wollen, geht das nur mit Zustimmung des Händlers oder der kompletten Ablösung des Kreditbetrages bei der Skoda- Bank.

Hintergrund ist, das der Händler bei Vertragsabschluß der Bank versichert das Fahrzeug nach Ablauf der Finanzierung zum Rückgabewert / Schlußrate (den er mit Dir bei Vertragsabschluß vereinbart) zu kaufen.

Die bist allerdings nicht an die Vertragslaufzeit gebunden sondern kannst die Finanzierung wie erwähnt ablösen. Bei vorzeitiger Ablösung werden übrigends Rückzinsen von der Bank für nicht genutzte Laufzeit erstattet.

Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert ausgedrückt, mach das hier so zwischen Tür und Angel.

Gruß
Frankie
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Habe mal die Stelle kopiert:

Škoda AutoCredit

Der AutoCredit bietet Ihnen besonders günstige Monatsraten während und eine höhere Schlussrate am Ende der Vertragslaufzeit. Der Clou an der Sache: Sie haben drei Alternativen zur Ablösung der Schlussrate:

Verbrieftes Rückgaberecht. Sie geben das Auto einfach an Ihren Škoda-Partner zurück. Damit hat sich die Bezahlung der Schlussrate für Sie erledigt.

Anschlussfinanzierung der Schlussrate. Sie fahren und finanzieren das Auto weiter. Zu komfortablen Raten, die Sie finanziell nicht ins Schleudern bringen.

Ablösung der Schlussrate. Sie zahlen die Schlussrate und sind in null Komma nichts Eigentümer Ihres Fahrzeuges.

Damit bist dann aber das Fahrzeug los und hast deinen Liebling quasi gemietet.
Ob das so in deinem Sinne ist ? Dann müßtest du in 3 Jahren wieder ein Fahrzeug "kaufen", "leasen" oder sonstwas.
Hast du dir schon überlegt, ein Fahrzeug zu importieren ? Die höheren Kreditzinsen bei einer Bank werden manchmal durch die geringere Kaufsumme ausgeglichen. Ist ein Rechenbeispiel.
Einfaches Beispiel ( die Summen sind geschätzt ):

Deutscher Skoda Octavia: Hauspreis 18.000,- Euro
Niederländischer Octavia : Importpreis 15.000,- Euro
Ersparnis 3.000,- Euro
Weitere Vorteile: Du erhälst sofort den Fahrzeugbrief und kannst ggf. das Fahrzeug wieder verkaufen. Selten verlangt eine Hausbank den Fahrzeugbrief als Sicherheit.
Es gibt keinen vereinbarten Rückkaufswert. Da kann es u.U. auch Probleme geben.

Mögliche Importeure, die alles für dich abwickeln können, wurden hier im Forum schon genannt. Habe auch einen Octi aus Holland ! :wink:

Evt. kann Frankie als Profi dich noch genauer informieren ?
Gruß Erik.Ode
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

@ Erik

kann ich nicht mehr viel ergänzen :wink: :)

Was man aber bedenken sollte bei Kauf eines RE-Import ist der Wiederverkaufswert. Üblicherweise liegt dieser ca. 10% (meine Erfahrung) unter dem sonst üblichen Preis.
Beim Verkauf muß auch angegeben werden das es sicht um ein reimportiertes Fahrzeug handelt.
Desweiteren können Unterschiede in der Ausstattung vorhanden sein.
Also, alles genau studieren bevor der Kauf getätigt wird.

Ob die Preisunterschiede noch so heftig sind kann ich allerdings nicht sagen.
Fakt ist das viele Hersteller mit Einführung der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) zum 01.10.2003 langsam aber stetig eine Preisharmonisierung in Europa anstreben.

Allen ein schönes Wochenende

Frankie
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Frankie hat geschrieben: Also, alles genau studieren bevor der Kauf getätigt wird. Desweiteren können Unterschiede in der Ausstattung vorhanden sein.
Das kann ich auch bestätigen. Habe damals ( Dezember 2003 ) ca. 4 bis 5 Stunden im Netz verbracht und ca. 30 Seiten ausgedruckt.
Natürlich sollte man sich auch vorher von seiner Bank ( oder einer Internetbank ) ein Angebot machen lassen. :roll:

Also nie einen Kauf überstürzen oder aus dem Bauch heraus kaufen !

Diese Hinweise sollte aber auch selbstverständlich sein !!!!!!!!!!!
Gruß Erik.Ode
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“