Angeblich kein Garantiefall ???

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
bhnjk
Mitglied

Angeblich kein Garantiefall ???

Beitrag von bhnjk »

Hallo,

ich habe im Oktober 2004 einen Mercedes Vito 230 TD Baujahr 06/1997 mit 102000 Km bei einem Händler gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten( mehrmalige Reparaturen) lief das Auto fast tadellos(beim voll beschleunigen kam etwas dunkler Rauch) jetzt kam plötzlich beim normalen Fahren Blauer Qualm aus dem Auspuff - laut meinem Händler ist der Turbolader defekt und das wäre kein Garantiefall mehr da wir das Auto schon länger als 6 Monate fahren - Reparaturkosten ca. 1300 €.
Nun meine Frage:Kann es sein das in diesem Fall die 1 Jährige Händlergarantie nicht mehr greift, und ich die Reparatur bezahlen muss ?

Zur Info: Wir sind mit dem Wagen bisher 27.000 Km gefahren.

Gruss bhnjk
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Angeblich kein Garantiefall ???

Beitrag von Erik.Ode »

bhnjk hat geschrieben: laut meinem Händler ist der Turbolader defekt und das wäre kein Garantiefall mehr da wir das Auto schon länger als 6 Monate fahren -
Hallo bhnjk !

Das ist die falsche Formulierung. Garantie ist freiwillig. Beim Gebrauchtwagenkauf hast du eine mind. 1 jährige Gewährleistung. Nach 6 Monaten tritt aber leider die Beweislastumkehr in Kraft.
D.h., du mußt jetzt deinem Händler beweisen, daß der Schaden/Mangel bereits beim Kauf vorlag.
Dürfte schwierig werden. Frage doch mal den Vorbesitzer ( laut Fahrzeugbrief ), ob er schon Probs. mit dem Lader hatte. Evt. könnte der zu ähnlichen Problemen berichten !?

Siehe auch:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewto ... lastumkehr
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“