Tageszulassung!

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Danka
Mitglied

Tageszulassung!

Beitrag von Danka »

Hallo,
habe mal ne Frage zu Tageszulassungen und so:
Haben vor paar Tagen ein Auto mit ner Tageszulassung (EZ: Dez. 04) gekauft. Der Händler sagte uns, das Fahrzeug ist nie gefahren worden.
So nun wollten wir es heute zulassen und siehe da: haben nur eine HU und AU bis Dez 05 bekommen. Man sagte uns dies wäre bei
Mietwagen so üblich, dass man die HU und AU nur für ein Jahr beommt. Kann ja alles stimmen, nur hat uns der Händler nichts davon erzählt.
Haben wir etw. zu befürchten, etwas, dass der Wagen doch gefahren ist.
Was kann man in so einem Fall tun, bzw. ist so eine Vorgehensweise bei
Händlern üblich?

Grüsse
Danka...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Tageszulassung!

Beitrag von Erik.Ode »

Danka hat geschrieben: Der Händler sagte uns, das Fahrzeug ist nie gefahren worden.

Mietwagen so üblich, dass man die HU und AU nur für ein Jahr beommt.

Grüsse
Danka...
Hallo Danka !

Diese Aussagen widersprechen sich ja offensichtlich. Gehe doch mal zu deinem Händler mit der Bitte, diese Widersprüche aufzuklären.
Poste dann nochmal, welche Antwort er dir gegeben hat.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hallo,

im Gegensatz zu Erik, sehe ich hier keinen Widerspruch. :)

Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge bekommen halt nur 1 Jahr TÜV.

Laß Dir von deinem Händler ein Schreiben geben indem dieser bestätigt das der Wagen als Neufahrzeug mit Tageszulassung übergeben wurde und nicht als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug genutzt wurde.

Ist auch wichtig für den Wiederkauf. Wenn das Fahrzeug ein Vermietfahrzeug war muß dieses beim Verkauf angegeben werden und führt automatisch zu einer Wertminderung.

Gruß
Frankie
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Frankie hat geschrieben: Laß Dir von deinem Händler ein Schreiben geben indem dieser bestätigt das der Wagen als Neufahrzeug mit Tageszulassung übergeben wurde und nicht als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug genutzt wurde.
Das wollte ich damit sagen, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Denn wenn das Fahrzeug keine Kilometer auf dem Buckel hat, dann kann es ja auch nicht als Mietfahrzeug eingesetzt worden sein. Sorry !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Danka
Mitglied

Beitrag von Danka »

Danke auf jeden Fall für Eure Tips. Das werden wir morgen auf jeden Fall machen. Was schriftlich festzuhalten ist halt immer gut und man ist auf der sicheren Seite.
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

PS: Das mit der Kilometeranzahl ist halt so ne Sache, Erik. Auf´m Tacho von dem Wagen waren 15km, nur wie oft hörst Du von Tachojustierung usw.
Das ist halt meine grösste Sorge: 15 stehen drauf und in Wahrheit ist das Fahrzeug ein halbes Jahr vermietet worden und hat nun dementsprechend Kilometer drauf.
Naja, schauen wir mal morgen, wenn die sich gegen eine schriftliche Bestätigung sträuben sollten, weiss ich ja das was nicht stimmt. :evil:

Bis dann mal und danke schonmal
Danka
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hi Danka,

warum gleich immer Betrüger und Tachodreher vermuten! :cry: :cry:

Autohändler sind nicht gleich alle Verbrecher sondern verdienen ihr Geld auch verdammt schwer!

Zum Sachverhalt: Wenn der Händler einem Autovermieter ein Fahrzeug verkauft ist das in der Regel vom Hersteller gesponsert, genau wie bei Fahrschulen, Taxen, etc.!
Das heißt der bekommt vom Hersteller xy einen Zuschuß, muß aber auch nachweisen das dieses Auto auf den Autovermieter zugelassen ist.

Du wirst diesen Wagen wahrscheinlich gekauft haben weil er unter dem sonst üblichen Preis lag, oder? :?

Fazit: Du profitierst von der Tageszulassung und der Händler auch! :?

Gruß
Frankie
Danka
Mitglied

Beitrag von Danka »

Hallo Frankie,
so war das nicht gemeint, natürlich gibt es solche und solche Verkäufer,
schwarze Schafe findest Du überall.
Dann ist man natürlich allgemein bisschen verunsichert, keiner will ja übers
Ohr gehauen werden. Deshalb informiert man sich ja im Vorhinein.
Wie gesagt, werde morgen einfach eine kurze Bestätigung von denen verlangen und dann sehen wir mal.

PS: Sollte ja kein Angriff gegen alle Automobilverkäufer (auch gegen Dich)
sein. Wäre doch schade wenn es so wäre.

In diesem Sinne, schöne Grüsse
Danka :)
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Na, Gott sei Dank! :D

Dann kann ich jetzt ja schlafen gehen ohne Morgen beim Rasieren gleich zu denken das der Verbrecher mir gegenüber in den Knast gehört. :D :D

Gutes Nächtle!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“