Auto aus einem EU Land in Deutschland zulassen

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
könig
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 13:30

Auto aus einem EU Land in Deutschland zulassen

Beitrag von könig »

Hallo

was muss ich beachten / beantragen / in die Wege leiten, um einen Auto, aus Italien, hier in Deutschland anzumelden. Es ist ein Gebrauchtwagen, er wurde nicht importiert oder so, meine Freundin ist von Italien nach Deutschland gezogen und hat ihr Auto mitgebracht und will dies hier nun in Deutschland anmelden. Eine Freundin von ihr meinte dies würde 500€ kosten, stimmt dass? Hat jemand Erfahrung damit und ist bereit mir ein paar Tips und Ratschläge zu geben wie man das Ummelden am besten angeht?

Danke!!!!!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin König,

ist der Wagen Deiner Freundin relativ neu ??? dann gibt es dafür evtl. (mal beim Händler fragen) eine COC Bescheinigung... d.h. der Wagen entspricht der EU-Norm.

Ich würde bei einer Versicherung mal anfragen wie das bei denen funktioniert. Dort erhälst Du dann auch eine (vorläufige) Versicherungkarte, mit der Du dann wiederum zur Zulassungsstelle gehen kannst. Dann noch zur TÜV-/Dekra- Abnahme und m.E. war es das...

Gruss Willi
könig
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 13:30

Beitrag von könig »

Moin,

der Wagen ist relativ neu, ist ein Golf 3, Baujahr müsste ich jetzt lügen, da meine Freundin gerade nicht zu Hause ist. Gab es für diese Golfreihe schon diese COC Bescheinigung, habe gerade das erste Mal von ihr gehört/gelesen.
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

hast du schon bei (D)einer Versicherung angerufen ?
die können Dir bestimmt genaueres (und schneller) sagen, als ich.

Ich frag aber mal rum, werd ja auch nicht dümmer dadurch :wink:
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Hallo,

das COC-Papier, auch EWG-Übereinstimmungserklärung, kannst du über einem VW-Händler beantragen. Wartezeit etwa 3-4 Tage.

Mit dieser Bescheinigung fährst du zum TÜV und läßt für das Fahrzeug einen dt. Kfz.-Brief erstellen, und gut ist!


Die Erstaustellung einer COC-Bescheinigung ist übrigends kostenlos.


Gruß
Frankie
könig
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2005, 13:30

Beitrag von könig »

So Erstzulassung war der 26.9.1996, ich werde mir jetzt vom VW Händler die COC Papiere holen und bei der Versicherung die Deckungskarte abholen, danke Frankie für den Tip. Dann ab zum TÜV, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Danke!!!!!!!!!
67erV8
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2005, 18:22

Beitrag von 67erV8 »

Hallo könig,

ich habe gerade eine kostenlose COC-Bescheiniegung für eien Golf II von '86 erhalten um ihn in Frankreich anzumelden. Ich habe einfach eine Kopie des KFZ-Briefes an VW gefaxt (053612632750) und denen kurz geschrieben, dass ich eine COC-Bescheinigung für das Auto brauche um es in Frankreich anzumelden, Telefonnummer dazu und los.

Nach drei Tagen war die Bescheinigung dann in Französich da.

Gruß
67erV8
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“