Stromversorgung für Golf 3 Antenne?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
justus45
Mitglied

Stromversorgung für Golf 3 Antenne?

Beitrag von justus45 »

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 3 TDI das Originalradio gegen ein AEG MP3 Radio ausgetauscht. Das Nokia Soundsystem funktioniert. Warum werden eigentlich die Minus-Lautsprecheranschlüsse nicht zur Nokia-Box weitergeführt?
Aber meine eigentliche Frage ist: Ein vernünftiger Radioempfang ist nicht mehr möglich. Kann es sein, dass die Antenne einen Verstärker besitzt und dieser nun nicht mehr mit Strom versorgt wird? Falls ja, wo finde ich das entsprechende Kabelende, um das wieder an Strom anzuschliessen?

Danke schonmal für jeden Tipp!
Gruss Justus45
justus45
Mitglied

Hat sich erledigt!

Beitrag von justus45 »

Wie ich wonders gelesen habe, mußte ich ein Phantomeinspeisefilter einbauen. Habe es getan und Radioempfamg ist wieder bestens :-)
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Cool, aber was ist denn das? Was macht der ??
justus45
Mitglied

Beitrag von justus45 »

Die Dachantennen haben einen internen Verstärker, der über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird. Die Original-VAG-Radios schicken diese Spannung von sich aus auf das Antennenkabel. Fremdradios liefern diese Spannung nicht. Der Phantomspeisefilter wird zwischen Radio und Antenne gesteckt. An diesen Filter legt man die 12V Spannung für die Antenne.
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Das ist kein "Phantomspeisefilter", das Ding heißt "Phantomspeiseadapter".
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Ahjetzt ja, man lernt doch nie aus ;)
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“