Lieferschwierigkeiten Ford Galaxy-Rabattmöglichkeiten

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Lieferschwierigkeiten Ford Galaxy-Rabattmöglichkeiten

Beitrag von ThomasOlm »

Hallo!
Ich habe am 25.02.05 einen Ford Galaxy 2,3l gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir das die Lieferzeit 6 maximal 8 Wochen beträgt.
Nun befinde ich mich schon in der 11. Woche des Wartens.
Weiß jemand welche Rabatte üblicherweise bei solchen Verspätungen gewährt werden. Mit mehr Hintergrungwissen verhandelt es sich besser!
Laut AGB darf ich meinen Händler 6 Wochen nach Überschreitung der Lieferfrist "mahnen"!
Aber das möchte ich gar nicht, ein paar Alu- oder Winterräder wären mir lieber!
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Galaxy

Beitrag von Frankie »

Hallo Thomas,

sicher hast du die Möglichkeit dem Händler eine angemessene Nachfrist zu setzen und nach Verstreichen dieser Frist vom Vertrag zurückzutreten.
Wenn Dir nachweisbar ein Schaden durch die Verzögerung entstanden ist kannst du diese auch geltend machen.

Nur solltest du auch wissen das nicht immer der Händler an den Verzögerungen schuldig ist. Der Handel bekommt vom Hersteller bei der Bestellung des Wagens Wochenquoten zugeteilt auf die er sich eigentlich verlassen sollte. Leider finden immer mal wieder Verschiebungen durch den Hersteller statt die dein Händler nicht beeinflussen kann.

Der seriöse Handel wird immer versuchen Lieferzusagen einzuhalten!
Ich könnte mir vorstellen das du dein bisheriges Fahrzeug beim Händler in Zahlung gegeben hast.
Durch die Verzögerung bekommt der Wagen dann mehr Kilometer auf den Tacho, was den Händler auch nicht glücklicher machen wird und nicht gerade zur Wertsteigerung beiträgt.

Also, ein bißchen mehr Verständnis für deinen Händler wird sicher einerer
weiteren guten Geschäftsbeziehung zuträglicher sein und beiden Seiten das Leben leichter machen als jetzt schon auf Konfontationskurs zu gehen.

Meiner Meinung nach sollte eine Entschuldigung, vielleicht mit einem kleinen Präsent, reichen.

Gruß
Frankie
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Hallo Frankie!
Das Verhältnis zu meinem Händler ist vollkommen in Ordnung. Auch das er an der Verzögerung keine Schuld hat ist mir klar. Meine Kollegen erzählten mir bloß das, dass zum Beispiel Winterreifen bei einer solch langen Übertretung der Lieferfrist völlig legitim sind. Da ich mich das erste Mal in einer solchen Situation befinde, wollte ich lieber noch ein paar andere Meinungen hören!
Trotzdem vielen Dank!
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

ThomasOlm hat geschrieben:Hallo Frankie!
Das Verhältnis zu meinem Händler ist vollkommen in Ordnung. Auch das er an der Verzögerung keine Schuld hat ist mir klar. Meine Kollegen erzählten mir bloß das, dass zum Beispiel Winterreifen bei einer solch langen Übertretung der Lieferfrist völlig legitim sind. Da ich mich das erste Mal in einer solchen Situation befinde, wollte ich lieber noch ein paar andere Meinungen hören!
Trotzdem vielen Dank!
Ja, ja, die lieben Kollegen und Freunde .......... :wink:

Die Markenhändler hatten im letzten Jahr eine durchschnittliche Rendite von 1 % bis 2 %.
Warum soll der Händler immer bluten obwohl er keinen Fehler gemacht hat?


Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem neuen Galaxy! :)
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Hallo Frankie!

Vielen Dank!

Du hast ja recht! Aber um die Zulassungsgebühr werde ich dann wohl doch feilschen! :lol:
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Hallo Thomas,

das find ich absolut o.K! :D :) :wink: :wink:
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Hallo ich bins nochmal!

Jetzt wird es doch langsam nervig. Mein Händler musste mich wieder vertrösten. Ende Juni, sagte er. Gekauft habe ich ihn am 25.02.2005!!!
Er meinte, das er mir nicht mal die Zulassungsgebühren erlassen kann, da er an meinem Auto nichts mehr verdienen würde!!
Aber ich frage mich , wenn sie an einem 29500 Euro teurem Auto nichts verdienen, wie überlebt man denn als Autohaus???
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Hallo Thomas,

so langsam gehen gehen mir auch die Argumente für deinen Händler aus!

Der Galaxy bzw. Sharan (den wir verkaufen) wird in Portugal produziert und auf den Seeweg nach Deutschland (Emden) geliefert.
Allein der Transport braucht schon seine Zeit, so das die Lieferaussage von 6-8 Wochen schon ziemlich gewagt war.

Ich sage meine Kunden bei Bestellung eines Sharan immer Lieferzeiten von ca. 12 Wochen.

Der ganze Bestellablauf spricht nicht gerade für deinen Händler bzw. dessen Verkäufer. :(

Gruß
Frankie
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Hallo frankie!

Mir sagte der Verkäufer der Galaxy wird in Köln und irgendwo in Belgien ich glaube Genk gebaut. Dann werden alle Fahrzeuge über Neuss nach Hamburg gebracht und von dort über einen Spediteur auf die einzelnen Händler verteilt. Wenn ich mich bei Ford direkt beschwere, wird sich wohl auch nichts ädern. Ich werde also warten müssen, und hoffen das Ende Juni das Auto endlich da ist. Was passiert eigentlich mit meinem Auto , dass ich in Zahlung geben will, denn ich benutze es ja noch und zahle es auch weiter ab. Die Ablösesumme ist jedoch im Kaufvetrag festgesetzt. Kann ich denn dort mit einer problemlosen Rückzahlung des Differenzbetrages rechnen?
Und sinkt der Wert meines Wagens bzw. muß ich für diesen Wertverlust auch noch draufzahlen?
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Hallo Thomas,

wenn in deinem Ankaufvertrag über das gebrauchte Aute keine Kilometerbeschränkung steht, haste du nichts zu befürchten.

Also, LOCKER BLEIBEN!! 8)
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Ich habe jetzt direkt mit Ford telefoniert. Die sagten mir, dass das Auto VORAUSSICHTLICH in der 26.KW produziert wird! Langsam verliere ich die Lust am Auto!
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Hallo Thomas,

ich kanns mittlerweile verstehen :!:

Ich kenne die Gründe der Lieferverzögerung nicht aber ca. 3 Monate ist heftig.

Was sagt denn Ford dazu?

Gruß
Frankie
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Hier der Brief von Ford!


Sehr geehrter Herr Olm,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Galaxy entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Vorfreude auf Ihren neuen Wagen durch die längere Lieferzeit getrübt ist. Ihre Verärgerung in diesem Fall können wir gut nachvollziehen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass bei einem so komplexen Produktionsprozess wie dem Automobilbau leider kein verbindlicher Liefertermin genannt werden kann. So können durch produktionstechnische Veränderungen, Lieferengpässe bei Zulieferern oder kapazitätsbedingte Verzögerungen infolge großer Nachfrage Lieferverzögerungen nie völlig ausgeschlossen werden. Da wir im Interesse unserer Kunden hohe Qualitätsansprüche zugrunde legen, können auch zeitliche Verschiebungen in unserer Produktionsplanung zugunsten der Qualität vorkommen.

Um uns zu informieren haben wir mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten. Dabei haben wir erfahren, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich in der KW 26 produziert wird.

Durch seinen direkten Kontakt zu unserer Fachabteilung ist Ihr Ford-Vertragspartner in der Lage, Sie über den aktuellen stand zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Frankie
Spezialist
Beiträge: 127
Registriert: 20.01.2005, 16:39
Wohnort: Rees

Beitrag von Frankie »

Das ist mal wieder das übliche Gewäsch und Bla, Bla, Bla... der Hersteller :twisted: :twisted:

Hab ich áuch des öfteren mit zu tun. Kunden mit irgendwelchen Standartsätzen hinhalten und keinen konkreten Satz warum das so ist.

Ich bin der sicheren Überzeugung das jeder Kunde eine ehrliche Aussage über die Lieferprobleme verstehen und wohl auch akzeptieren würde aber
nicht dieses um den "heissen Brei reden". So eine Antwort erzeugt eher weiteren Unmut, oder?

Meine Erfahrung: die Woche 26 ist höchstwahrscheinlich tatsächlich der Produktionstermin, nur von der Produktion bis zur Fahrübergabe werden mit Sicherheit mind. 14 Tage vergehen. Ist jedenfalls mit unserem Sharan so und die werden schließlich am gleichen Band gefertigt.

Also stell dich mal lieber auf Lieferung Mitte Juli ein. Dann hast du allerdings auch das Modelljahr 2006.


Gruß
Frankie
ThomasOlm
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2005, 20:09

Beitrag von ThomasOlm »

Ändert sich denn beim Modelljahr 2006 optisch irgendetwas?
Hab heute mit meinem Händler telefoniert, er konnte mir leider nicht sagen ob mein Wagen überhaupt schon im Werk angekommen ist! Ich meine die Karosserie aus Portugal!
Vielleicht ist es ja wirklich schon nächste Woche da! :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“