Hallo,
ich habe vor mir neue Felgen zu holen.
Ich fahre einen Mazda 323 BA / Erstzulassung 18.05.1995
Leistung KW bei min: K65 / 5500
....
Im Fahrzeugschein stehn folgende Angaben zu Bereifung:
175/70R13 80T
Ich möchte mir folgende Felgen kaufen:
Der Hersteller der Felgen ist Fondmetal und der Typ ist 6200/G5.
Sie haben folgende Maße 7+17H2,
ET 38
Lochkreis 100/4.
Die Bereifung ist von Pirelli PZeroNero 205/40ZR17 84W.
Sie passen bei folgenden Modellen:
MX-5 NA 66-96 KW,
MX-5 NB 81-107 KW.
323 BA-C/S Modell von 52-84 KW
323BA/F 65-84 KW.
323 BJ/F Modell 52-84 KW,aber nicht Dieselmodell.
Sie sind mit Radmuttern und TÜV-Gutachten.
Kann ich die Felgen ohne weiteres auf mein Mazda montieren,...?
Euer
Schecke
Neue Felge
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
sie passen. das fahrverhalten ändert sich natürlich auch. du wirst minimale einbußen bei beschleunigung und endgeschwindigkeit haben, durch die breiteren reifen. das auto wird in kurven aber auch besser liegen und besser einlenken. -> breitere reifen(175 -> 205 ) mit geringere reifen höhe (70 -> 40), d.h. der reifen bewegt sich nicht mehr so viel auf der felge beim einlenken .
mfg borky1102
mfg borky1102
sofern du dein auto noch nicht tiefergelegt hast dürfte es keine probleme geben. andernfalls einfach mal beim reifenhändler vorbei fahren und eine mit den selben dimensionen montieren lassen. dürfte beim 323 aber mit 17 und 205 keine probleme geben
geh mal auf http://www.reifen.com da kann man sein auto mit verschiedenen reifen felgen kombie s anschauen. gehst dann im register einfach auf Felgen -> AluF. und tippst deine Daten ein
geh mal auf http://www.reifen.com da kann man sein auto mit verschiedenen reifen felgen kombie s anschauen. gehst dann im register einfach auf Felgen -> AluF. und tippst deine Daten ein
Zu jeder Alu-Felge gibt es ein Teilegutachten oder eine ABE. Darin steht, ob Du diese Felge mit Deiner gewünschten Bereifung auf Deinem Fahrzeug fahren darfst und welche Auflagen oder Beschränkungen zu beachten sind.
Da die Reifengröße nicht in Deinem Fahrzeugschein eingetragen ist, ist auf jedem Fall eine Änderungsabnahme bei einem Sachverständigen erforderlich.
Dein Reifenfachhändler kann Dir dazu am besten Auskunft geben.
Im übrigen was passt muß nicht unbedingt erlaubt sein. Was aber erlaubt ist, passt fast immer.
Schau in Dein TÜV-Gutachten, darin steht alles was Du wissen mußt.
Da die Reifengröße nicht in Deinem Fahrzeugschein eingetragen ist, ist auf jedem Fall eine Änderungsabnahme bei einem Sachverständigen erforderlich.
Dein Reifenfachhändler kann Dir dazu am besten Auskunft geben.
Im übrigen was passt muß nicht unbedingt erlaubt sein. Was aber erlaubt ist, passt fast immer.
Schau in Dein TÜV-Gutachten, darin steht alles was Du wissen mußt.
mfg Ralf