Heute habe ich mein Auto (Ford, KA, Baujahr 98) in der Werkstatt abgeholt. Es war beim Kundenservice und TÜV+ASU wurde auch gleich gemacht. Der Werkstattbesitzer zeigte mir, dass man die Bremsbeläge richten müsse, ebenso vorne die Bremsgelenke. Ölwechsel, Scheibenwischblätter erneuern, plus Klimaanlagen-Check. Ich dachte mir schon, dass das nicht billig wird. Aber als ich heute die Rechung bekommen habe, war ich fast der Ohnmacht nahe. Ganze 1530,- Euro waren zu zahlen. Und zwar "bar"! Auf der "zwei Seiten"! langen Rechnung standen noch weitere Posten. Der Werkstatt-Besitzer meinte nur: das wurde jetzt etwas teurer, als erwartet.
Muß er mir das nicht vorher sagen? Bei einem solch hohen Betrag, kann er doch nicht einfach machen, ohne zu fragen. Ich bin wirklich entsetzt. Da ich nur 900 Euro bar hatte, mußte ich den Rest mit Karte bezahlen. Nun bin ich komlett pleite. Weiß jemand einen Rat? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Beschwerde einlege? Ich vermute mal nicht. Aber in Ordnung ist das doch nicht.
Grüße, Nena
Kundenservice - einfach zu teuer?!
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker
Reparatur
Hallo Nena,
wenn ich Deinen Bericht lese, sträuben sich mir die Haare.
Genau solche Werkstätten sind es die die ganze Branche in Verruf bringen.
1. Die Bremsanlage kann man nicht richten!!!
2. Was sind Bremsgelenke???????????
3. Was ist ein Klimaanlagencheck??
Wenn du das Auto zum Kundenservice abgegeben hast, was für mich nichts anderes bedeutet wie "Inspektion oder allgemeine Durchsicht" und dann noch mit solchen hahnebüchenen Unsinn konfrontiert wirst, ist das für mich die absolute Abzocke.
Schreib mir doch mal bitte ob das eine Markenwerkstatt war oder eine freie Werkstatt.
Ich bin mittlerweile fast 30 Jahre in dieser Branche tätig und glaube schon das ich mich ein bissel auskenne aber das riecht hier gewaltig nach Abzocke!!!!!!
Gruß
Frankie
wenn ich Deinen Bericht lese, sträuben sich mir die Haare.
Genau solche Werkstätten sind es die die ganze Branche in Verruf bringen.
1. Die Bremsanlage kann man nicht richten!!!
2. Was sind Bremsgelenke???????????
3. Was ist ein Klimaanlagencheck??
Wenn du das Auto zum Kundenservice abgegeben hast, was für mich nichts anderes bedeutet wie "Inspektion oder allgemeine Durchsicht" und dann noch mit solchen hahnebüchenen Unsinn konfrontiert wirst, ist das für mich die absolute Abzocke.
Schreib mir doch mal bitte ob das eine Markenwerkstatt war oder eine freie Werkstatt.
Ich bin mittlerweile fast 30 Jahre in dieser Branche tätig und glaube schon das ich mich ein bissel auskenne aber das riecht hier gewaltig nach Abzocke!!!!!!
Gruß
Frankie
Ich kann mich der Meinung von Frankie nur anschließen.
Abgesehen davon, das möglicherweise Dinge gemacht wurden, die nicht notwendig waren, oder Unsinn sind ("Bremsgelenke"), ist entscheidend, was Du in Auftrag gegeben hast und was nicht.
Am Besten Du fährst mit Deinem Fahrzeug und der Rechnung zu einem Fachmann, der die durchgeführten Arbeiten überprüft.
Ich kanns kaum glauben, aber wenn die Werkstatt ein Innungsbetrieb ist, dann solltest Du Dich an die Schlichtungsstelle der Innung wenden.
Der Weg zum Rechtsanwalt steht Dir dann immer noch offen.
In Zukunft solltest Du immer ein Limit (schriftlich) angeben, welche an Reparaturkosten die Werkstatt ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht überschreiten darf.
Abgesehen davon, das möglicherweise Dinge gemacht wurden, die nicht notwendig waren, oder Unsinn sind ("Bremsgelenke"), ist entscheidend, was Du in Auftrag gegeben hast und was nicht.
Am Besten Du fährst mit Deinem Fahrzeug und der Rechnung zu einem Fachmann, der die durchgeführten Arbeiten überprüft.
Ich kanns kaum glauben, aber wenn die Werkstatt ein Innungsbetrieb ist, dann solltest Du Dich an die Schlichtungsstelle der Innung wenden.
Der Weg zum Rechtsanwalt steht Dir dann immer noch offen.
In Zukunft solltest Du immer ein Limit (schriftlich) angeben, welche an Reparaturkosten die Werkstatt ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht überschreiten darf.
mfg Ralf
Ohne jetzt die Details zu kennen: das riecht so nach pitstop.
Falls es jemand noch nicht weiß:
die größten Abzocker und hochkriminellen Betrüger der ganzen Branche.
Wer's nicht glaubt, hat vor drei Wochen nicht "Frontal 21" gesehen oder selbst noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.
Dort hat das Methode und wird sogar in deren Schulungshandbüchern gelehrt.
Allerdings ist es dort meist so, dass geköderte Kunden, die ihr Auto zum "Klimaanlagencheck für 29.-" oder "Ölwechsel für 19.-" dort gelassen haben, angerufen werden und man ihnen erklärt, dass "die Bremsanlage so verschlissen ist, dass man das Auto in dem Zustand gar nicht herausgeben darf".
Heraus kommt dann regelmäßig (wie im Lehrbuch angeraten) eine vierstellige Rechnung...
Warnt
Insider
Falls es jemand noch nicht weiß:
die größten Abzocker und hochkriminellen Betrüger der ganzen Branche.
Wer's nicht glaubt, hat vor drei Wochen nicht "Frontal 21" gesehen oder selbst noch keine Erfahrungen mit denen gemacht.
Dort hat das Methode und wird sogar in deren Schulungshandbüchern gelehrt.
Allerdings ist es dort meist so, dass geköderte Kunden, die ihr Auto zum "Klimaanlagencheck für 29.-" oder "Ölwechsel für 19.-" dort gelassen haben, angerufen werden und man ihnen erklärt, dass "die Bremsanlage so verschlissen ist, dass man das Auto in dem Zustand gar nicht herausgeben darf".
Heraus kommt dann regelmäßig (wie im Lehrbuch angeraten) eine vierstellige Rechnung...
Warnt
Insider