Was umfasst die Gewährleistung???

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Schaun mer mal. Berichte bitte weiter !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

Auto habsch wieder - 's fährt auch - bin erst ma auf dsa 50:50 Angebot eingegangen,aber unter Vorbehalt der Gewährleistung und ich kämpf weiter!!!! Bild
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

O.K.

Ein schöner Abschlußbericht wäre toll. Wir zählen auf dich ! :wink:
Gruß Erik.Ode
LissyMeehr
Spezialist

Beitrag von LissyMeehr »

So nun bin ich mal hier gelandet,

alsoooooooo das ist ja ein AH, wie es im Buche steht, so kenne ich sie auch :wink: . Erstmal Moellink würde ich öffentlich auf dieses AH hinweisen, denn auch nach Dir, werden andere Pech haben.

Dann hattest Du doch die Jahresgarantie, was will der Händler. Steuergeräte fallen ihm zur Last. In dem Garantieheft müssen doch die ganzen Sachen aufgeführt sein, jedenfalls bei mir. Schau mal nach, wenn Du ein kleines Heft dazu hast, wenn nicht, dann ist das mit dem Garantieabschluß vom Händler auch noch rechtswiedrig.

Also ich rate Dir wirklich, geh dringends zum Rechtsanwalt. Hole Dir vom Amtsgericht eine Bestätigung vorerst, das die RA- kosten übernommen werden. Habe ich auch gemacht, ging auch alles relativ zügig. Nimm nur nicht die 50 : 50 Angelegenheit hin. Wenn die Rechnung kommt von den anderen 50% nicht bezahlen, sondern dem RA geben, oki. Nur so kommst Du jetzt weiter und noch einen Tip, melde es der Verbraucherschutzzentrale, die Interressieren sich auch immer für solche Sachen, dann kommt wenigsten gleich mehr auf diesen Händler drauf zu..

Sag mal an, ob Du so ein Garantieheft hast und ob davon etwas drin steht und wie Dein Weg jetzt weiter aussieht, bin jetzt auch neugierig.

LG Lissy
LissyMeehr
Spezialist

Beitrag von LissyMeehr »

Mir ist noch etwas eingefallen, nur gut, das Du die Zusatzgarantie nicht abgeschlossen hast, weil dann hätte der das über die abgerechnet. Dem Händler wären dadurch keine Kosten entstanden und Du hättest 10 % vom Materialpreis abdrücken müssen, aaaaaaaber so muß er eben alles tragen, sie sind verpflichtet die Händler.

So machen sie es leider leider mit jedem Käufer. Dir ist das Schnuppe als Käufer, wieviel er drauflegen muß, wie Eric schon sagte, er hat genug Handelsspanne, wo er so etwas mit einschließen muß.

LG Lissy
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

LissyMeehr hat geschrieben:Mir ist noch etwas eingefallen, nur gut, das Du die Zusatzgarantie nicht abgeschlossen hast, weil dann hätte der das über die abgerechnet. Dem Händler wären dadurch keine Kosten entstanden und Du hättest 10 % vom Materialpreis abdrücken müssen, aaaaaaaber so muß er eben alles tragen, sie sind verpflichtet die Händler.

So machen sie es leider leider mit jedem Käufer. Dir ist das Schnuppe als Käufer, wieviel er drauflegen muß, wie Eric schon sagte, er hat genug Handelsspanne, wo er so etwas mit einschließen muß.
LG Lissy
Lissy, Lissy - du bist ja ne ganz kesse :lol:

Es gibt durchaus noch seriös arbeitende Händler und die sind sogar in der Überzahl. So Pauschalverurteilungen "alle Autohändler sind Betrüger" machen mich immer ganz kribbelig. :shock:

"Genug Handelsspanne?" - in Deutschland findet derzeit das grosse Händlersterben statt. Die Zeiten wo die Händler noch gutes Geld verdient haben gehören längst der Vergangenheit an. :cry: :cry:

Gruß
Frankie
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

Also....

diese Jahresgarantie von der du sprichst heißt eigentlich Gewährleistung - und da gibt es kein Heftchen dazu. Die Gewährleistung muss er mir ja auch geben, das ist ja ganz klar, aber er (übrgens Autohaus Kapust in Leipzig) meint, dass dieses Steuergerät da nicht drunter fällt.

Dass ich díe Zusatzgarantie nicht abgeschlossen hab, find ich dann gut, wenn ich denn irgendwann ma recht bekomm :wink:
Die hätten aber übrigens noch den gesamten Schaden übernommen, weil das Auto noch keine 50.000 km runter hat (das ist da wohl so ne magische Grenze)..

Jo und wie es weitergeht, weiß ich auch noch nicht so ganz genau:

Meine Alternativen:

1. Der Händler ist im Verband der KfZ- Mechaniker (oder so ähnlich). Da hab ich schon angerufen und einen Schiedsbogen zugeschickt bekommen. Den müsst ich ausfüllen und dann würde die Sache bearbeitet werden. Auf deren Homepage steht aber, dass meist solche Streitigkeiten auf einen Vergleich hinauslaufen und ein Gutachten über das KfZ angefertigt wird. Die Kosten für das Gutachten müssen sich dann noch einmal beide Parteien teilen und den Vergleich an sich hab ich ja auch schon mit dem 50: 50 Angebot.

2. Ich gehe nochmal in meine Rechtsberatung oder gleich zum Amtsgericht und lass mir dort bestätigen, dass die Kosten übernommen werden und dann zu dem Anwalt, aber da gibts noch ein Problem, dass ich das Auto zwar gekauft hab und auch auf dem Kaufvertrag steh, aber das Auto auf meinen Vater zugelassen und versichert ist :arrow: nun weiß ich nicht genau, ob ich mich mit dem Händler rumstreiten muss oder mein Vater? Das wäre dann aber mistig, weil die Kosten ja nicht übernommen werden würden.

noch ne Alternative fällt mir nicht ein... ma schaun was ich nu mache.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Verband für KfZ- Mechaniker?
Wär nett, wenn ihr dann postet.

LG Moellink
Frankie
Spezialist

Beitrag von Frankie »

Hallo Moellink,

das mit dem Steuergerät fällt meines Erachtens klar unter das Sachmängelhaftungsgesetz, was Dir aber nicht die Sicherheit geben soll das du mit einer Klage vor Gericht auch Recht bekommen wirst.

Gerade in letzter Zeit findet bei den Gerichten ein Umdenken statt was z.B. ein Verschleißteil ist. Es herrscht allgemein eine große Unsicherheit die sich auch in völlig unterschiedlichen Urteilen der Gerichte ausdrückt.

Es sollte wohl überlegt sein ob du die Angelegenheit in dieser Richtung weiter verfolgst.
Empfehlenswert ist es sich einmal in http://www.123recht.de zu informieren. Ich denke du wirst dort ähnlich gelagerte Fälle finden.

Viel Erfolg

Frankie
LissyMeehr
Spezialist

Beitrag von LissyMeehr »

Frankieeeeeeeeeee mein Lieber :wink: ,

danke, das ich eine Kesse bin, ehrt mich!!! Aaaaaaaber ich sagte doch schon in mehreren Beiträgen, das man die wirklich guten Händler nur "leider" sehr selten findet. Ok, ok, habe vollstes Verständnis, das Du auch ein Händler bist und scheinst sogar ein guter zu sein, was mich erfreut, :D und ich find es auch Prima, das Du hier mit machst, weil gerade Du ja am besten im Stoff stehst.

So Moellink, nun wieder zu Dir. Was das für eine Innung ist, weiß ich nicht, egal, nimm auf jedenfall alles mit und fülle es aus, schaden tut es nie etwas. Dann muß uns unser lieber Frankie sagen, ob das Steuergerät nicht doch der Händler tragen muß( meiner hat es auf jedenfall damals). Damals sind 6 Jahre her. Auch hier steck ich jetzt nicht im Stoff, ob sich da etwas geändert hat. Auf jedenfall brauchst Du eine definitive Rechtsauskunft, die Dir bestätigt, das das Steuerteil doch noch in deren (Händlers) Garantie greift, weil zumindest der Schaden ja auch noch vor einem halben Jahr aufgetreten iss, nich wahr Frankieeee :wink: . Ich lach mich scheckig, weil wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr sagen, neeeee das kann nicht die Lissy sein :lol: .

Achso was das Fahrzeug mit dem Kauf Deines Vaters angeht, iss doch egal wer das Fahrzeug gekauft hat, es wurde doch gekauft, nur, das Du leider deinen Dad damit beauftragen mußt Moellink. Er muß den ganzen Weg mit Dir gehen. Da führt nun mal kein Weg herum. Mit gehangen mit gefangen (uralte Aussage).

Naja nun lass den Kopf nicht hängen, los beweg Dich und Frankie, Erik und meiner einer *lach stehen dir zur Verfügung (stacheln Dich an).

LG die kesse Lissy
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

aktuelle News:

ich war nochmal in der Rechtsberatung und hatte mich dann entschieden den Anwalt zu beauftragen ein nettes schreiben aufzusetzen - naja leider habe ich beim Amtsgericht kein Berechtigungsschreiben bekommen :? - somit müsste ich das aus eigener Tasche zahlen - was ich aber auch nciht kann:
Deshalb versuch ichs nun über diese Schiedsstelle vom Bundesverband für KfZ-Händler.

to be continued...
LissyMeehr
Spezialist

Beitrag von LissyMeehr »

Klar Moellink alles erst versuchen, wenn dann immer noch :? , dann nimm die Verbraucherzentrale, mach dort einen Termin und das Kostet Dir nix, weil ich immer noch der Meinung bin, das das Steuergerät er tragen muß, oki.

LG Lissy
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

wollt nur ma kurze Meldung geben, dass die Sache noch läuft - dauert aber anscheinend laaaaaaaaaange :roll: - wenn was rauskommt poste ich das natürlich :wink:
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

:lol:
Gruß Erik.Ode
Moellink
Spezialist

Beitrag von Moellink »

lol nu is auch noch die Wickelfeder vom Airbag kaputt - ich schein echt Glück zu haben :?
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

nee, nee, Du hast 'n FIAT.

Gruß

Insider
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“