Vor der Fahrt Stossdämpfer "Aufpumpen"???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Sepplumen
Mitglied

Vor der Fahrt Stossdämpfer "Aufpumpen"???

Beitrag von Sepplumen »

Hallo,
ich habe zu folgender Angelegenheit mal eine Frage:
hab mir im Februar für meinen VW Jetta 1 Bj.83 bei einem ortsbekannten Autoteilehändler 4 nagelneue Sachs Gasdruck Stossdämpfer gekauft 8)
Nach dem Einbau, der ja mit Werkzeug nicht so wirklich schwierig ist, habe ich festgestellt, dass die Dämpfer an der Vorderachse erst nach 2-4-maligem Ein- und Ausfedern eine Dämpfungswirkung zeigen, dann aber die ganze Fahrt über diese Dämpfungswirkung beibehalten. Die Dämpfer an der Hinterachse weisen kein solches Verhalten auf - die dämpfen sofort anständig und feste!
Meine Frage nun: gibt es überhaupt Stossdämpfer, die erst nach ein paar Einfedervorgängen ihre Dämpfungswirkung entfalten - oder hab ich hier einfach zwei olle Dämpfer erwischt, die schon seit der vorletzten Papstwahl im Lager lagen und bald ganz mau sind :?: (so sehen sie eigentlich aber nicht aus - und warum dann gleich beide? Und können Dämpfer überhaupt durch lange Lagerung kaputt gehen?)
ich bin dankbar für jeden Hinweis!
schönes Wochenende schonmal
Jetta 1 in samtorange (LA2A)
lemsolaris
Mitglied

Beitrag von lemsolaris »

Hei. Ich bin kei Profi, aber da gibt es 2 typen Stossdaempfer: 1. Oelstossdaempfer, 2. Gassdruckstossdaempfer. Hab einmal beide an meinem ehemaligen /8 ausprobiert. wenn du die Gasstossdaempfer eibaust, sind sie mit einem Band gesichert und beim Eibauen musst du das Band durchschneiden, dann "schiessen" sie mit Druck in das vorgesehene Lager hinein. Die halfen den Federn meinen alten /8 "hochzuhalten" und sind so nach meiner Meinung bei elteren Autos die 1. Wahl. Die 2. Sorte sind Oelstossdaempfer- ohne Gassdruck. Sie wirken nur stossdaempfend. Ich musste sie vor dem Eibau erst einmal durch mehrmaliges hin un her druecken Einfahren und waren, wie bei deinem Auto, vor jeder Fahrt schlapp besonders nach laengerem parken. In dieser Kategorie gab er noch die eisietig und beidseitig wirkenden Typen, d.h. sie daempften den Schwung nur bei der nach unten Bewegung oder in beide Richtungen. Oelstossdaempfer waren nie mein Favorit. Hoffe ist nicht verkehrt und hilft dir etwas. Gruesse. :D
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“