Autobestellung im Internet

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Doeringgerd
Mitglied

Beitrag von Doeringgerd »

Hallo Freunde,
Habe bei Fa. Car-Connect einen Toyota Rav4 vor 7 Wo. bestellt.Lieferfrist wurde mit 10/12 Wo.angegeben.Jetzt teilte mir ein Mitarbeiter telefonisch mit, es gäbe Probleme mit Toyota-Händlern die Car-Connect beliefern. Er würde sich wieder melden wenn er Näheres weiß. Ich habe dann 1 Wo.
gewartet, dann eine E.-Mail geschickt. Er hat nicht darauf geantwortet.
Jetzt möchte ich am liebsten von der Bestellung abrücken, weil mir dies
zu unsicher erscheint. Kann ich da einfach schriftlich meine Bestellung wiederrufen?
Frage an Alle :,,Was könnte ich sonst noch tun?"
Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Rat geben.
Danke Gruß dortschy
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Hallo dortschy,

Du schreibst "Bestellung", nicht "Vertrag".
Wenn es also so ist, dass Du bislang lediglich eine Bestellung geschickt, aber hierzu noch keine Bestätigung erhalten hast, existiert derzeit kein wirksamer Kaufvertrag.
Ich kenne zwar den genauen Inhalt nicht, aber Du bist an Deine Bestellung stets nur eine gewisse Zeit gebunden, max. vier Wochen.
Längere Bindungsfristen sind unzulässig.
Da diese verstrichen sind, kannst Du (Einschreiben wg. Nachweis) nun den Rücktritt von Deiner Bestellung erklären.
Cleverer als Einschreiben mit Rückschein (und auch etwas billiger) ist übrigens Einwurf-Einschreiben.
Es gibt übrigens mit Sicherheit nicht "Probleme mit Toyota-Händlern" sondern eher "Probleme mit Car-Connect".
Der Betreiber hat vor Jahren bereits die eidesstattliche Versicherung (früher "Offenbarungseid") abgegeben...

Gruß

Insider
Doeringgerd
Mitglied

Beitrag von Doeringgerd »

Hallo Insider,
danke für die Auskünfte. Auf meine Bestellung habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten u. diese auch unterschrieben wieder zurückgefaxt (mit Auftragsnr.-und Kundennummer). Somit handelt es sich dochwohl um einen gültigen Vertrag. Leider kommt wie so oft im Leben, die Einsicht zu spät. Jetzt muß ich wohl in den sauren Apfel beißen d.h. meine Zeit abwarten u.hoffen das Car Connect doch liefert. Verdammter
Mist - Grüße dortschy
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“