Hallo zusammen,
hoffe mal, ich bekomme die sufu nicht um die ohren gehauen, aber mir sind die suchstichworte ausgegangen.
vorgeschichte: meinem fiesta geht die puste aus und so schaue ich mich gerade nach einem gebrauchten um. der fiesta war mein erstes auto, den ich von einem bekannten gekauft habe. soll heißen: dies ist dann wohl mein erster echter kauf.
nach abklappern einiger händler liegt mir nun folgendes angebot vor:
ford focus trend, 1.8, eine vorbesitzerin, ausstattung vom kassettenradio bis zur beheizten frontscheibe und asr, preis: 8950,-.
was mich zögern lässt, ist die laufleistung, die liegt nämlich bei einer erstzulassung von 6/99 bei 22.410 km.
der wagen ist mega in schuss, nix durchgesessen, nix angemackt, nix abgescheuert. der wagen war zu besichtigen, da er gerade heute reingekommen war beim händler. also noch im fahrzustand. lack rundum ok.
lange rede kurzer sinn: ist eine laufleistung von wenig mehr als 20.000km bei einem fast 6 jahre altem auto i.o.?
oder worauf wäre zu achten?
bin etwas ratlos.
danke für antworten.
grüße
hawkeye
was bei niedriger laufleistung zu beachten?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Hallo alter Falke,
als erstes ist natürlich, wie immer im Leben, auf den richtigen Genitiv zu achten: langeR Rede kurzer Sinn.
Das zweitwichtigste im Leben ist eigentlich der TÜV.
Dort kannst Du mit ein wenig dem Raubvogel ja bekanntlich eigener Hartnäckigkeit die Km-Stände der Hauptuntersuchungen rauskriegen.
Weder der verkaufende seriöse Händler noch ein seriöser (ehemaliger) Fahrzeughalter dürfte etwas dagegen haben.
Wenn Dein Raubvogelblick beim Streifen des Fahrzeugbriefs erspäht, dass das Baujahr der Halterin vor 1940 liegt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein klassisches Rentnerfahrzeug handelt, dass nur mal sonntags zur Kaffeefahrt aus der beheizten Garage geholt wurde.
Frag' doch einfach mal (ist weniger Aufwand als TÜV) die letzte Halterin. Ein seriöser Händler wird nichts dagegen haben. Und dass er dann befürchtet, dass Du erfährst, was er für das Auto bezahlt hast, musst Du auch nicht befürchten. Ein Kaufmann weiß und steht dazu, dass das Wesen des kaufmännischen Betriebs im Erzielen von Gewinn liegt. Und daran ist zunächst nichts verwerflich.
Etwas feilschen würde ich aber schon noch, der Preis ist für einen sechsjährigen zu hoch.
Zusätzlich kannst Du Dir die Rechnungen der Jahresinspektionen zeigen lassen.
Schau die Reifen an: bei dem Km-Stand müssen noch die ersten Sommerreifen drauf sein. Die DOT-Nr. auf der Reifenflanke müsste ergo ein '99er Baujahr der Reifen ausweisen. Sind die Sommerreifen neueren Datums, würde ich sehr stutzig werden.
Abgesehen davon kannst Du einen Focus eigentlich auch blind kaufen. Von einem Händler wegen dessen Gewährleistungspflicht sowieso.
Focus halten ohnehin hundert Jahre...
Und der 1.8er ist ein alter Recke, früher schon im alten Mondeo verbaut, kein Temperamentsbündel aber hält ewig.
Gruß
Insider
als erstes ist natürlich, wie immer im Leben, auf den richtigen Genitiv zu achten: langeR Rede kurzer Sinn.
Das zweitwichtigste im Leben ist eigentlich der TÜV.
Dort kannst Du mit ein wenig dem Raubvogel ja bekanntlich eigener Hartnäckigkeit die Km-Stände der Hauptuntersuchungen rauskriegen.
Weder der verkaufende seriöse Händler noch ein seriöser (ehemaliger) Fahrzeughalter dürfte etwas dagegen haben.
Wenn Dein Raubvogelblick beim Streifen des Fahrzeugbriefs erspäht, dass das Baujahr der Halterin vor 1940 liegt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein klassisches Rentnerfahrzeug handelt, dass nur mal sonntags zur Kaffeefahrt aus der beheizten Garage geholt wurde.
Frag' doch einfach mal (ist weniger Aufwand als TÜV) die letzte Halterin. Ein seriöser Händler wird nichts dagegen haben. Und dass er dann befürchtet, dass Du erfährst, was er für das Auto bezahlt hast, musst Du auch nicht befürchten. Ein Kaufmann weiß und steht dazu, dass das Wesen des kaufmännischen Betriebs im Erzielen von Gewinn liegt. Und daran ist zunächst nichts verwerflich.
Etwas feilschen würde ich aber schon noch, der Preis ist für einen sechsjährigen zu hoch.
Zusätzlich kannst Du Dir die Rechnungen der Jahresinspektionen zeigen lassen.
Schau die Reifen an: bei dem Km-Stand müssen noch die ersten Sommerreifen drauf sein. Die DOT-Nr. auf der Reifenflanke müsste ergo ein '99er Baujahr der Reifen ausweisen. Sind die Sommerreifen neueren Datums, würde ich sehr stutzig werden.
Abgesehen davon kannst Du einen Focus eigentlich auch blind kaufen. Von einem Händler wegen dessen Gewährleistungspflicht sowieso.
Focus halten ohnehin hundert Jahre...
Und der 1.8er ist ein alter Recke, früher schon im alten Mondeo verbaut, kein Temperamentsbündel aber hält ewig.
Gruß
Insider
hi insider,
und das mir....
!!!
Egal, ich hab feierabend.
danke für die tipps.
ich habe übrigens schon geschielt: geburtsjahr 1957...laut auskunft verkäufer ist sie nur damit zur arbeit gefahren...war ein zweitwagen
die papiere werde ich mir auf jeden fall zeigen lassen. der verkäufer hatte es mir schon angeboten. zusätzlich natürlich eine probefahrt für nächste woche.
was du über die robustheit des wagens sagtest, beruhigt mich auf jeden fall schon mal.
ich hoffe auch, dass der penetrante gestank der wunderbäume wieder rausgehen würde.
und feilschen...wenns nur so einfach wäre....
ich wünsche auf jeden fall mal gute nacht und danke,
h.
und das mir....
einem deutschlehrerals erstes ist natürlich, wie immer im Leben, auf den richtigen Genitiv zu achten: langeR Rede kurzer Sinn.
Egal, ich hab feierabend.
danke für die tipps.
ich habe übrigens schon geschielt: geburtsjahr 1957...laut auskunft verkäufer ist sie nur damit zur arbeit gefahren...war ein zweitwagen
die papiere werde ich mir auf jeden fall zeigen lassen. der verkäufer hatte es mir schon angeboten. zusätzlich natürlich eine probefahrt für nächste woche.
was du über die robustheit des wagens sagtest, beruhigt mich auf jeden fall schon mal.
ich hoffe auch, dass der penetrante gestank der wunderbäume wieder rausgehen würde.
und feilschen...wenns nur so einfach wäre....
ich wünsche auf jeden fall mal gute nacht und danke,
h.
Hi,
echt jetzt: Deutschlehrer?
Das tut mir jetzt aber leid.
Bekanntlich ist zwar mein Hobby Finger-in-Wunden-stecken, aber eher in die unseriöser EU-Neuwagenhändler, nicht harmloser Deutschlehrer.
Von Gebrauchtwagen hab' ich keine Ahnung, aber ein befreundeter GW-Händler erklärte mir soeben, er würde ein solches Auto mit normalem Km-Stand für 5.900.-, mit dem hier vorliegenden geringen Km-Stand und guter Ausstattung für 6.900.- ausstellen. 8.900.- könnte nur ein Ford-Händler verlangen (und von unklugen Kunden auch bekommen).
Mal zum Vergleich: wir haben einen schwarzen dreitürigen Focus Ambiente 1.6/100 PS (altes Modell) als Neufahrzeug mit Klima, Bordcomp., CD-Radio, el. Spiegeln und Metallic-Lackierung vorrätig, der kostet 13.480.-.
Neue Autos verlieren in drei Jahren etwa 50%, ergo ist der als dreijähriger
6.740.- wert.
Nur mal so.
Wunderbäume sind a) Teufelszeug, weil -ebenso wie "WC-Steine"- aus Abfallprodukten der Pestizid-Produktion hergestellt und b) peinlich, asozial und spießig (persönliche Meinung des Verfassers).
Ich würde der Vorbesitzerin mal gründlich auf den Zahn fühlen.
Wenn Du noch Fragen hast: nur zu...
Viel Erfolg schon mal beim Feilschen
Gruß
Insider
echt jetzt: Deutschlehrer?
Das tut mir jetzt aber leid.
Bekanntlich ist zwar mein Hobby Finger-in-Wunden-stecken, aber eher in die unseriöser EU-Neuwagenhändler, nicht harmloser Deutschlehrer.
Von Gebrauchtwagen hab' ich keine Ahnung, aber ein befreundeter GW-Händler erklärte mir soeben, er würde ein solches Auto mit normalem Km-Stand für 5.900.-, mit dem hier vorliegenden geringen Km-Stand und guter Ausstattung für 6.900.- ausstellen. 8.900.- könnte nur ein Ford-Händler verlangen (und von unklugen Kunden auch bekommen).
Mal zum Vergleich: wir haben einen schwarzen dreitürigen Focus Ambiente 1.6/100 PS (altes Modell) als Neufahrzeug mit Klima, Bordcomp., CD-Radio, el. Spiegeln und Metallic-Lackierung vorrätig, der kostet 13.480.-.
Neue Autos verlieren in drei Jahren etwa 50%, ergo ist der als dreijähriger
6.740.- wert.
Nur mal so.
Wunderbäume sind a) Teufelszeug, weil -ebenso wie "WC-Steine"- aus Abfallprodukten der Pestizid-Produktion hergestellt und b) peinlich, asozial und spießig (persönliche Meinung des Verfassers).
Ich würde der Vorbesitzerin mal gründlich auf den Zahn fühlen.
Wenn Du noch Fragen hast: nur zu...
Viel Erfolg schon mal beim Feilschen
Gruß
Insider
hi insider,
selten so etwas erlebt: ein kluger poster, der zeit genug für lange postings aufbringt und einem laien geduldsam erklärt, was dieser erfragt.
die spanne, die du erklärst, ist ja enorm (2000€ ist nicht gerade das, was ich mal locker mit mir rumtrage).
aber ich traue mir auch nicht zu erwähnen, dass ich einen zweiten wagen im blickfeld habe: einen fiat stilo, 1.8, 40.000km, allerdings für 9.900.
je länger ich mich mit dem thema befasse (und den preisen), desto mehr versuche ich einen inneren plan zur stärkung meiner basar-fähigkeiten zu erarbeiten.
danke erstmal,
und auf denn
hawkeye
selten so etwas erlebt: ein kluger poster, der zeit genug für lange postings aufbringt und einem laien geduldsam erklärt, was dieser erfragt.
die spanne, die du erklärst, ist ja enorm (2000€ ist nicht gerade das, was ich mal locker mit mir rumtrage).
aber ich traue mir auch nicht zu erwähnen, dass ich einen zweiten wagen im blickfeld habe: einen fiat stilo, 1.8, 40.000km, allerdings für 9.900.
je länger ich mich mit dem thema befasse (und den preisen), desto mehr versuche ich einen inneren plan zur stärkung meiner basar-fähigkeiten zu erarbeiten.
danke erstmal,
und auf denn
hawkeye
- Auto-Chris
- Mod-Team

- Beiträge: 542
- Registriert: 22.06.2004, 16:48
- Wohnort: Hamburg
Hallo Hawkey,
ich schließ mich Insider an. Der Focus ist nach TÜV-Report wirklich ein sehr solides Auto; würde ich einem Fiat vorziehen.
Zur Laufleistung: Das Lenkrad darf keine blank gescheuerten Stellen aufweisen. Fängt erst sehr zart bei 50 tkm an und ab 100 tkm gibt es erste blanke Stellen. Die Sitzfläche des Fahrersitzes (Achtung Gehnietief) weist höchsten Dreck- aber keine Scheuerspuren auf. Die Pedalgummis haben leichte Abnutzungen, sollten sie nagelneu oder schon gröber abgetreten sein Verdacht auf Mehrkilometer.
Ein lückenloses Scheckheft mit vorhandenen Kundendienstrechnungen und Datenblättern gibt einen plausiblen Überblick über die bisherige Laufleistung.
Zum Basar: Guck mal unter mobile.de oder autoscout24.de nach vergleichbaren Angeboten -> Ausdrucken -> dem Händler als Argument präsentieren. Nicht mehr als 8.000,- mitnehmen. Auch Floskeln wie "Mein Limit sind eigentlich 7.000,-" oder "Meine Regierung (Frau
) verbietet mir mehr als 7.500,- auszugeben, aber für 8.000,- würd' ich ihn nehmen..."
Gebrauchte Ford verkaufen sich - auch wenn sie gut sind - nicht schnell (Deutschland ist VW-Land) und die wichtigste Kennzahl des GW-Handels sind die Standtage. Ein schnelles Geschäft ist für den Händler ein Gutes.
Heißt es nicht "lange Rede - keiner drin
"
Wie auch immer, wünsche viel Erfolg beim Kauf.
Chris
ich schließ mich Insider an. Der Focus ist nach TÜV-Report wirklich ein sehr solides Auto; würde ich einem Fiat vorziehen.
Zur Laufleistung: Das Lenkrad darf keine blank gescheuerten Stellen aufweisen. Fängt erst sehr zart bei 50 tkm an und ab 100 tkm gibt es erste blanke Stellen. Die Sitzfläche des Fahrersitzes (Achtung Gehnietief) weist höchsten Dreck- aber keine Scheuerspuren auf. Die Pedalgummis haben leichte Abnutzungen, sollten sie nagelneu oder schon gröber abgetreten sein Verdacht auf Mehrkilometer.
Ein lückenloses Scheckheft mit vorhandenen Kundendienstrechnungen und Datenblättern gibt einen plausiblen Überblick über die bisherige Laufleistung.
Zum Basar: Guck mal unter mobile.de oder autoscout24.de nach vergleichbaren Angeboten -> Ausdrucken -> dem Händler als Argument präsentieren. Nicht mehr als 8.000,- mitnehmen. Auch Floskeln wie "Mein Limit sind eigentlich 7.000,-" oder "Meine Regierung (Frau
Gebrauchte Ford verkaufen sich - auch wenn sie gut sind - nicht schnell (Deutschland ist VW-Land) und die wichtigste Kennzahl des GW-Handels sind die Standtage. Ein schnelles Geschäft ist für den Händler ein Gutes.
Heißt es nicht "lange Rede - keiner drin
Chris
hi chris,
danke für die unterstützung...
das mit autoscout und mobile habe ich schon gemacht. das problem: es gibt nichts, was billiger wäre. nicht in dem alter mit den wenigen kilometern...
da ich finanzieren will/muss, kann ich mir auch keine 8000 einstecken....für meinen alten fiesta bekomme ich leider auch nur 500 bei inzahlungnahme...
ich denke weiter nach....
grüße an euch
h.
danke für die unterstützung...
das mit autoscout und mobile habe ich schon gemacht. das problem: es gibt nichts, was billiger wäre. nicht in dem alter mit den wenigen kilometern...
da ich finanzieren will/muss, kann ich mir auch keine 8000 einstecken....für meinen alten fiesta bekomme ich leider auch nur 500 bei inzahlungnahme...
ich denke weiter nach....
grüße an euch
h.