Moin Whee,
sollst hier nicht ohne Info zum Jetta davonkommen
- Unterhalt
Versicherung ist beim Jetta recht teuer (Typklasse 18-20), da altes Auto, billig in der Anschaffung und daher oft von Fahranfängern

genutzt => hohe Unfallrate des Modells = teure Versicherung Linktipp
http://www.typklasse.de unter komplexe Suche.
Die Steuer kannst Du im Rahmen halten durch Einbau eines
Kaltlaufreglers zB von Twin-Tec (googeln nach KLR Jetta Euro 3 usw)
- Zuverlässigkeit
Vergleichbar mit dem Golf II, und der ist sehr solide. Die Jettas wohl noch mehr, da ihre Erstbesitzer idR keine Heizer sondern eher pfleglich mit den Autos umgegangen sind.
Rost ist inzwischen jedoch schon ein Thema. Meist nix dolles, aber Rost an Türunterkanten und Schwellerköpfe vorn, Flugrost am Heck. Bei Durchrostungen (auch kleine) nicht kaufen sondern nach einem ohne Rost weitersuchen.
Ölverlust aus allen Dichtungen an Motor Getriebe (bei 1.3 ltr verölt die Lichtmaschine), Manschetten der Antriebswellen. Bei Defekten kann auf ein reichhaltiges Gebrauchtteilesortiment zurückgegriffen werden, was die Reparaturkosten im Rahmen hält insbesondere dann, wenn man selbst Hand anlegt. Was sich bei diesem Auto geradezu aufdrängt, da selbst noch ungeübte Schrauber aufgrund der übersichtlichen Konstruktion mit Rep-Anleitung beim Jetta leicht zu ersten Reparaturerfolgen kommen.
- Jetta als Anfängerauto
Der Jetta hat eine übersichtliche Karosse, große Fensterflächen und ist einfach in der Bedienung und zeichnet sich durch gutmütiges Fahrverhalten aus. Es
fehlen zeitgemäße Sicherheits-Ausstattungen wie Airbag, Gurtstraffer, extrem selten: ABS.
Für Dein Alter wäre zu bedenken: Die von den meisten Zeitgenossen als bieder empfundene Linienführung erreicht niederschmetternde Flirtwerte

. Dessen ungeachtet kannst Du den Jetta unerschrocken gegen Poller, Kantsteine, Leitplanken und was sonst noch so an Überraschungen

im öffentlichem Verkehrraum lauert, dellern ohne Einbußen beim Wiederverkaufswert: der ist auch topgepflegt ganz dicht an Null! - und ohne Aussicht auf Kult- oder Klassikerstatus
Zum Üben mit Fehlertoleranz im Schrammbereich: Volle Punktzahl. Bei Handstand-Überschlag und herzhaften Karambolagen gehts schnell ans Eingemachte (Dich) -> defensiv fahren und Christopherus-Plakette auf's Armaturenbrett
- Kaufempfehlung
Jetta für unter 1.000,-: Benziner ab 1986 mit 1.3 oder 1.6 geregeltem Kat aus erster/zweiter Hand mit weniger als 100.000 km.
Wirklich empfehlen würde ich ihn aufgrund unzeitgemäßer Sicherheitsausstattung jedoch nicht mehr 
Leier Deinen Alten mit dem Hinweis auf Deine Sicherheit ein paar Euros aus'm Kreuz und hol Dir einen Polo/Golf/Vento ab 1996 mit ABS und Airbag bis 130.000 km. Kost ca 2.900,-
Drück Dir die Daumen für die FS-Prüfung
Chris