Abgeschleppt

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
wunderboy
Mitglied

Abgeschleppt

Beitrag von wunderboy »

hi ihr Lieben
frage, habe meiner Verlobten meine Auto gegeben das sie zusich nach hause mit genommen hat, Sie parkte auf dem Platz wo sie Wohnt, aber genau vor einen Geschäft, das heist der ganze platz ist ein parkplatz.
es steht auch ein schild da Privatparkplatz nur für Kunden und Mieter.
bilder habe ich auch (muß nur erst mal ihr durchsteigen wie man die mit rein bringt Hi)
so jetzt meine Frage, das auto würde von einem anderen Mieter,also von dem der das geschäft gemiete hat abgeschläpt, (das ich den Mann auch noch kenne und der mich, möge mal dahin gestellt sein) nicht von den Hausbezitzer ist der abschleppdienst gerufen worden.
wie ist die rechtliche lage, darf sie sich da hinstellen weil sie auch mieterin ist?
oder hat das schild keine bedeutung?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Hi wunderboy !

Auch nach mehrmaligen Lesen habe ich deine Geschichte nicht ganz verstanden.
Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Dein Fahrzeug ( letzter Benutzer war deine Verlobte ) wurde auf einem Privatparkplatz abgeschleppt.
Jetzt fragst du, ob dieses rechtmäßig war ?

Pauschal, ohne die genaue Örtlickeit und Beschilderung zu kennen, sage ich JA !

Aber warte mal auf die Kostenforderung und die Begründung. Auch eine Privatperson hat sich an den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu halten.
Wenn es nicht unbedingt erforderlich gewesen ist und er dein Fahrzeug auch als solches erkannt hat, würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich sehe gewisse Chancen, die Forderungen nicht zu zahlen.

Aber ich kenne halt nicht die gesamten Fakten. Ich tendiere mehr in diese Richtung.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“