Läßt sich ein Fahrzeug mit einem Ersatzbrief an/ummelden ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
gast

Läßt sich ein Fahrzeug mit einem Ersatzbrief an/ummelden ?

Beitrag von gast »

Wollte ein Wagen kaufen, der vom jetztigen Besitzer mit einem Ersatzbrief und Tageskennzeichen gefahren wurde.
Letzter Besitzer im originalen Brief ist namentlich bekannt, jedoch nicht zu erreichen. Originaler Brief kann angeblich nur von zuletzt eingetragenem Besitzer beim Amt abgeholt werden.

Zwischen dem jetztigen Besitzer um dem im Brief eingetragenem gab es noch einen weiteren.
Genügt der Ersatzbrief und der Kaufvertrag mit dem jetztigen Besitzer zum An/Ummelden ?

Gruß Holger
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Holger,

den Kaufvertrag benötigst Du zur Anmeldung nicht. Zur Anmeldung eines Autos sind folgende Unterlagen mitzubringen:

- Versicherungsdoppelkarte
- HU- und AU-Bescheinigung
- gültigen Personalausweiß
- Fahrzeugbrief

Ob es sich um einen Ersatzbrief handelt ist nicht entscheident. Wichtig ist, dass Fahrgestell-Nr in Fzg und Brief übereinstimmen.

Gruß
Chris
gast

Beitrag von gast »

Hi Chris,

Der Vorbesitzer hat keine Abmeldebestätigung sondern nur den Ersatzbrief.

Ist eine anmeldung auch ohne die Abmeldebestätigung möglich ?

Gruß Holger
LissyMeehr
Spezialist

Ersatzbrief

Beitrag von LissyMeehr »

Jetzt hab ich dreimal Eure drei Einträge gelesen, um nix verkehrt zu verstehen.

Dem Gast würde ich von vornherein raten, die Finger von dem Fahrzeug zu lassen, weil da etwas sehr unklar ist.

Zur Formularen Seite her kann ich nur sagen, das es egal ist, ob es ein Ersatzbrief ist oder nicht, denn der wurde vom Zuständigen Zulassungsamt gründlichst geprüft, hoffe ich doch, kann das nur von uns aus hier sagen. Ein Fahrzeugbrief (original) kann schnell mal verschwinden, stell Dir nur mal vor, das Haus brennt ab, dann muß es immer eine Möglichkeit geben, das man alles nachkommen kann und das kann nur das zulässige Fahrzeugamt.

Wenn der Vorbesitzer sich mit dem Ersatzbrief zufrieden gegeben hat ist das sein Ding, aber mich persönlich würde es auch interessieren, warum, der Originalfzb. nicht mehr da ist, weil man könnte ja dann wegen der Vorbesitzer betrügen, wer darauf achtet :wink: . Also Hände weg. Naja ist bestimmt schon zu spät, eh ich auf diesen Tread gestossen bin.

LG Lissy
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“