Gewährleistungsansprüche

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
ripHare
Mitglied

Gewährleistungsansprüche

Beitrag von ripHare »

ich habe mir vor ca. 1,75 jahren ein auto gekauft. das auto war zu diesem zeitpunkt etwa 1,25 jahre alt. nach ca. 3 monaten habe ich es in die werkstatt (wohlgemerkt die eigene werkstatt des vertragshändlers bei dem das auto gekauft habe) bringen müssen, weil es schlecht angesprungen ist. allerdings haben die damals keinen fehler gefunden. also musste ich in der zwischenzeit wohl damit leben.
kurz darauf hin (etwa 1 monat später) habe ich es wieder zur werkstatt gebracht. allerdings haben die wieder nichts gefunden.

inzwischen sind 1,75 jahe dahin. ich habe mal wieder in die werkstatt gebracht und siehe da, der fehler wurde nun gefunden und repariert.

jetzt wollen die aber einen haufen geld von mir. kann ich mich nicht darauf berufe, dass ich das in der gewährleistungszeit schon gemeldet hatte, damit ich da nix zahlen muss.

IST ECHT DRINGEND!!! ich hoffe auf schnelle antwort.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Damit dir evt. hier jemand helfen kann, müßtest du das Problem schon etwas genauer beschreiben.
Welchen Fehler hast du damals vermutet ?

Kann man das Startverhalten beschreiben ?
Welchen Fehler hat die Werstatt nun gefunden ?
Was soll erneuert werden ?

Ich glaube, daß unsere Kfz-Spezies dann evt. mehr dazu sagen können. Mir fällt zumindest jetzt nichts ein.

Die Frage ist natürlich: Hätte die Werkstatt den Fehler bereits bei deiner ersten Reklamation finden müssen
oder haben sie dich absichtlich über die 12 Monate kommen lassen ?
Sollte hier evt. ein Betrug vorliegen, kommen wir natürlich in eine andere Schiene.

Melde dich mal.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
ripHare
Mitglied

Beitrag von ripHare »

Also ich hab leider Ahnung was es damals gewesen sein könnte.

Also zum Startverhalten ist zu sagen, dass mein auto ca. 5-10 Sekunden dauerZündung gebraucht hat, bis der Motor mal gelaufen ist. Teilweise ist es ohne Standgas gar nicht mehr angesprungen.
Die Werkstatt hatte nach auslesen der fehlerdaten keine Fehler festellen können. Es wurden Zündkerzen getauscht und der Zündverteiler wurde gereinigt. Ich auch wurde der Einspritzdruck erhöht mit neuen oder so. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr genau an Details erinnern.
Heute wurde mit gesagt, dass das Abgasrückführungsventil ausgetauscht wurde und die eine Einspritzdüse defekt war. D.h. der Sprit ist darin hängen geblieben und und ständig voll.

Es wäre natürlich möglich, dass die mich beschei..en wollten. Mir kommt es jedenfalls so vor. Es schien nämlich, als ob die irgendwie nichts machen wollten und immer möglichst schnell ruas damit; tut uns leid wir haben nichts gefunden. Damals war das Auto höchstens (!?!?) drei Tage bei denen. Dieses Mal war es knapp 3 Wochen bei denen.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Na das ist doch schon etwas mehr an Info. Jetzt hoffe ich mal, daß sich unsere Spezis mal melden.
Warte mal die nächsten 2 - 3 Tage ab.
Denke, da kommt noch ein gescheiter Beitrag.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
ripHare
Mitglied

Beitrag von ripHare »

für mich wäre es eben wichtig zu wissen, wie man diese neue Rechnung umgehen kann. sind immerhin ca. 630 EUR für ein auto dass eigentlich noch nie richtig funktioniert hatte. und das obwohl gerade mal 1,5 Jahre alt war als die probleme anfingen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“