Auto fahren in England

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Auto fahren in England

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo zusammen,
ich plane, demnächst Freunde in England zu besuchen und dort auch Auto zu fahren. In der Gebrauchsanweisung für mein Auto steht zwar drin, dass man die Scheinwerfer mit Keilförmigen schwarzen Klebern abkleben muss, weil die asymethrischen Scheinwerfer sonst blenden wegen Linksverkehr. Genau das ist der Knackpunkt.

Ich bin ja nur rechtslastigen Verkehr gewöhnt. Und bin etwas verunsichert, ob man sich da schwupp-di-wupp umstellen kann. Üben kann man das hier in Deutschland ja auch schlecht. Ausser Einbahnstrasse vielleicht. Ist aber letztlich zu kurz. Autobahn und Schnellstrasse links oder Kreisverkehr links kann man eben nicht üben.

Meint ihr, das ist sehr schwer zu lernen bzw. umzugewöhnen? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Danke
knirschi
Mitglied

Beitrag von knirschi »

Grüzi Prince,

ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Auto nach London gefahren. Es war nicht weiter schlimm. Wenn man mit der Fähre überfährt, sind zu anfang die Strassen superbreit. So langsam wirds erst schmaler und auch der Mittelstreifen verschwindet dann langsam.

Am kompliziertesten ist das Linksabbiegen, da man dort in die andere Spur als sonst abbiegen muss. Kreisverkehrfahren ist auch kein Problem, da es dort viele in GB gibt, gewöhnt man sich schnell dran.

Auf der Autobahn immer rechts überholt zu werden ist auch recht lustig. Beim überholen musst halt deinen Kopf weiter nach hinten verrenken.

Deinen Schneinwerfer brauchst du nicht abkleben. Das hat dort kaum ein ausländisches Auto. Die Fahre alle ohne Abklebung.

Ich wünsch dir denn ein schöne Fahrt.

Gruss aus dem Alpenland
knirschi
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

ich war vor zwei jahren auf zypern, wo ja auch linksverkehr herrscht.
ursprünglich wollten wir uns dort einen mietwagen leihen, haben es dann
aber aufgrund der dortigen verkehrsverhältnisse doch sein gelassen.
ist halt sehr ungewohnt und auf zypern ist das strassennetz natürlich nicht so wie hier.
in england dürfte es diesbezüglich etwas einfacher sein. allerdings ist es, wie gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“