Hallo, mein Sohn hat sich einen alten Ford Fiesta gekauft (Fahranfänger). Nun hat er ein neues Autoradio eingebaut, musste ja mit CD-Player sein. So nach und nach würgte das Auto öfters ab und blieb dann ganz stehen. Hatte versucht, ihm per Überbrückungskabel zu helfen, aber NIX. Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Wichtig ist vielleicht noch, dass der Ford mit Überbrückungskabel an ein anderes Fahrzeug anspringt, sobald man die Verbindung unterbricht, geht der Motor aus.
Viele Grüße
Lucy
Entweder ist die Batterie oder sogar die Lichtmaschine defekt!
Auf jeden Fall reicht ja die Leistung der Batterie nicht aus, den Motor "kurzzeitig" an laufen zu hallten.
Vielleicht ist das Radio falsch eingebaut worden und zieht die Batterie leer.
oder
Die Batterie hat wie bereits im Threat vorher erwähnt ihre Dienste eingestellt.
Im ungünstigsten Fall ist die Lichtmaschine defekt und dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen.
Wie vorher beschrieben (ist auch meine erste Vermutung) kann es durchaus sein, daß die Batterie defekt ist. Es ist eine Blei-Batterie, die haben die Eigenschaft, daß die Bleielektroden ähnlich der Tropfsteine anwachsen, bis sie sich berühren. Die Batterie bildet also einen Kurzschluß und die Lichtmaschine muß somit sehr viel Leistung abgeben, was der Motor einfach nicht schafft. (So schon gehabt bei einem Mazda!)
Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Lichtmaschine, wie ebenfalls oben schon geschrieben, den Geist aufgegeben hat. Dies läßt sich allerdings leicht feststellen: Wenn das Fahrzeug läuft (zumindes mal in der kurzen Zeit ohne Überbrückungskabel) müsste bei defekter LiMa die Batterie-Anzeige im Cockpit leuchten.
Daß das mit dem Einbau des Radios zusammenhängt halte ich fast für unwahrscheinlich. Ich vermute mal daß es so angeschlossen wurde, daß es auch bei Ausgeschalteter Zündung (also an Dauerplus) läuft. Daher kann es sein, daß das 'radiohören' bei ausgeschaltetem Motor der Batterie den Rest gegeben hat.
Man kann mal folgendes Testen: Masse der Batterie abklemmen, Fahrzeug überbrücken und schauen, ob es weiterläuft. Tut es dies, war es die Batterie -> ersetzen
Tut es das nicht, dann liegt das Problem entweder in der defekten LiMa oder anderswo in der Elektrik. Also Fachmann zu Rate ziehen!