Seite 1 von 1
100PS oder 110PS
Verfasst: 11.03.2006, 11:11
von kangaroe
Hallo.
Ich will mir im April einen gebrauchten Golf IV TDI kaufen.
Ich bin mir unschlüssig, was die Motorleistung angeht. Eigentlich wollte ich mindestens den mit 110PS, jetzt sehe ich aber, dass der 101PSer oft günstiger ist.
Wer hat Erfahrung, weiss Rat?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
Und merkt man das in der Praxis überhaupt?
VW-Motoren
Verfasst: 11.03.2006, 13:00
von Erik.Ode
Schau mal hier:
click
Dort werden alle Motoren vom Octavia behandelt. Also auch die Dieselmotoren.
Danke, aber....
Verfasst: 12.03.2006, 18:59
von kangaroe
Danke für Deine Antwort!
Aber mit der Statistik kann ich insofern nicht viel anfangen, da ich zwar weiss, was die meisten Leute gekauft haben, aber immer noch nicht die Unterschiede im Fahrverhalten, Leistungsentfaltung, Zuverlässigkeit usw. kenne!?
Verfasst: 12.03.2006, 21:05
von Erik.Ode
Wenn man sich die Beiträge mal durchliest, findet man z.B. dieses hier:
Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 22:50 Titel: Antworten mit Zitat
Hi,
also ich fahr nen 1.9 Liter TDl 110 PS und hab Motorseitig bisher (ca 56tkm) keinerlei Probleme! Nichtmal nen LMM ist mir hops gegangen. Dafür aber etliche anderer Sachen, siehe auch bei: Mängel und Serienfehler
Simie
Ein bischen Arbeit muß ich dir schon überlassen. Du möchtest dir doch ein Auto kaufen, oder ?

Sollten dort nicht die gewünschten Antworten kommen, dann evt. in dem Octavia-Forum die Suche benutzen. Ggf. auch ein Golf IV Forum aufsuchen.
Oder hier meldet sich noch jemand !?
Verfasst: 13.03.2006, 07:58
von willi
Nur damit Erik.Ode nicht den letzten Beitrag schreibt
Also ich fahre einen Seat Ibiza 1,9 TDI PD mit 101 PS.
Seit ca 50TKM gar keine Probleme. Und aus dem Kreuz kommt der auch wirklich gut. Ich wüsste nicht, was mir 10 zusätzliche Pferde bringen sollten (bei 130 PS merkt man den Unterschied dann aber schon...).
Golf TDI
Verfasst: 13.03.2006, 09:14
von Insider
Hi kangaroe,
der 110 PS war die erste Fortentwicklung des alten 90 PS-TDI und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch die verstellbaren Turboladerschaufeln, woraus er die Mehrleistung schöpft.
Der 100 PS ist der zweite Pumpe-Düse-TDI gewesen (neuartige Einspritztechnik).
Am Anfang bisschen problematisch, mittlerweile einigermaßen ausgereift.
Der 110 PS ist eigentlich immer sehr zuverlässig und langlebig gewesen.
Beide sind: LAUT. Sind halt herkömmliche VW-TDIs und nicht, wie heutzutage bei jedem anderen Herstller ganz selbstverständlich common-rail-Diesel (wiederum andere Einspritztechnik). Die sind genauso kräftig, sparsam und haltbar wie die VW-TDI, aber nur halb so laut.
Stell' Dich an einem Wintermorgen mal neben einen VW-TDI und dann neben einen Ford/MAZDA/Peugeot/BMW etc. und Du weißt, was ich meine.
VW hat das unlängst auch eingeräumt und angekündigt, in den nächsten Jahren die Modellpalette (von oben nach unten natürlich, der Phaeton-Fahrer zuerst, das Fußvolk kann noch etwas warten...) komplett auf common-rail umzustellen.
Erfahrungsberichte von Octaviafahrern mit 100 PS-TDI sind übrigens wenig hilfreich, weil es den Motor beim Octavia nur im 4x4 gab. Und wenn der schwere Allradantrieb mitgeschleppt werden muss...
Wenn Du nicht ständig mit vier Personen und Gepäck unterwegs bist, ist im Golf der 100 PS-TDI sicher ausreichend. Wenn Du lieber 205 als 195 km/h fährst, muss es natürlich der 110 PS sein.
Aber dazu gibt es sicher bei 100 Befragten 101 Meinungen...
Noch'n Tipp: frag' doch mal auf dem Supermarktparkplatz wildfremde TDI-Fahrer/-innen nach ihren Erfahrungen, das ist meist ganz lehr- und hilfreich.
Gruß
Insider
Danke@Insider
Verfasst: 13.03.2006, 14:59
von kangaroe
Das war sehr hilfreich. War heute gerade mal in einem Autohaus und weiss jetzt auch schon mehr.
Verfasst: 14.03.2006, 07:50
von willi