vw polo fox ´95 : was ist kaputt ?
Verfasst: 14.12.2005, 10:26
Hallo erstmal an alle!
Mein 95er VW Polo Fox (2-türer,Benziner) macht (seitdem er ca. 4 Wochen im Regen stand) auf einmal einige komische Dinge. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich ihn jetzt eigentlich verkaufen wollte bevor ich Steuern für´s nächste Jahr zahlen muss.
Bevor er so lange rumstand hatte er schon folgendes Problem :
er schnatterte nach dem Start, und die Drehzahl ging manchmal in die Knie. Dabei ging er nicht aus, aber rüttelte ein wenig wenn die Drehzahl unter 1000 sank.Dieses Symptom verschwand aber fast bei zunehmender Motorwärme. Nach ca. 40 min. Fahrt lief er dann wieder "rund", allerdings mit einem leichten Schnattergeräusch (oder eher so ein "flapsen"
)
Nach den 4 Wochen dann folgendes:
Zunächst wollte er nicht starten, aber der ADAC hat mir netterweise starthilfe geben können. Dann wollte ich eine halbe Stunde fahren (wie der ADAC mir empfohlen hatte), aber 10 Strassen weiter ist er mir ausgegangen. Komischerweise war auch das Licht sehr funzelig.
Am nächsten Tag hab ich die Batterie gewechselt, und er fuhr wieder.
Im Stadtbetrieb ist mir dann aufgefallen dass er nach jeder Pause, bei jedem "Neustart" immer länger brauchte bis der Motor an war.
So weit so gut: Er ist dann wieder unvermittelt ausgegangen, und ich nach Hause
Am nächsten Tag dann wollte ich ein "Fahrzeug defekt" schild reinhängen, und siehe da, er ging an !!
Aber nur um dann wieder nach 3 Minuten Fahrt auszugehen.
Hat jemand von euch irgendeine Ahnung was hier jetzt kaputt sein kann ?
Der ADAC meinte, das Schnattern (oder auch : flapsen) hätte was mit dem Öl zu tun: da müsste man den Motor auseinandernehmen : Kostenpunkt ~ 400 Euro.
Des weiteren: ist es vielleicht die Lichtmaschine ?
Wie hoch wären da die Kosten ?
Laut online-schätzung hätte der wagen noch einen Wert von 1700,- Euro.
Ist der Wagen jetzt schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ?
Ich hoffe auf eure Hilfe, dann spar ich mit evtl. eine teure Diagnose.
MfG, jenny
P.S.: ach ja, die temperaturanzeige steht auch meistens auf 120 grad, vom start an. die batterieleuchte leuchtet auch die ganze zeit bzw flackert manchmal. grad eben ging der tacho nur noch sporadisch
HILFE !!!!
Mein 95er VW Polo Fox (2-türer,Benziner) macht (seitdem er ca. 4 Wochen im Regen stand) auf einmal einige komische Dinge. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich ihn jetzt eigentlich verkaufen wollte bevor ich Steuern für´s nächste Jahr zahlen muss.
Bevor er so lange rumstand hatte er schon folgendes Problem :
er schnatterte nach dem Start, und die Drehzahl ging manchmal in die Knie. Dabei ging er nicht aus, aber rüttelte ein wenig wenn die Drehzahl unter 1000 sank.Dieses Symptom verschwand aber fast bei zunehmender Motorwärme. Nach ca. 40 min. Fahrt lief er dann wieder "rund", allerdings mit einem leichten Schnattergeräusch (oder eher so ein "flapsen"

Nach den 4 Wochen dann folgendes:
Zunächst wollte er nicht starten, aber der ADAC hat mir netterweise starthilfe geben können. Dann wollte ich eine halbe Stunde fahren (wie der ADAC mir empfohlen hatte), aber 10 Strassen weiter ist er mir ausgegangen. Komischerweise war auch das Licht sehr funzelig.
Am nächsten Tag hab ich die Batterie gewechselt, und er fuhr wieder.
Im Stadtbetrieb ist mir dann aufgefallen dass er nach jeder Pause, bei jedem "Neustart" immer länger brauchte bis der Motor an war.
So weit so gut: Er ist dann wieder unvermittelt ausgegangen, und ich nach Hause

Am nächsten Tag dann wollte ich ein "Fahrzeug defekt" schild reinhängen, und siehe da, er ging an !!

Aber nur um dann wieder nach 3 Minuten Fahrt auszugehen.
Hat jemand von euch irgendeine Ahnung was hier jetzt kaputt sein kann ?
Der ADAC meinte, das Schnattern (oder auch : flapsen) hätte was mit dem Öl zu tun: da müsste man den Motor auseinandernehmen : Kostenpunkt ~ 400 Euro.
Des weiteren: ist es vielleicht die Lichtmaschine ?
Wie hoch wären da die Kosten ?
Laut online-schätzung hätte der wagen noch einen Wert von 1700,- Euro.
Ist der Wagen jetzt schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ?
Ich hoffe auf eure Hilfe, dann spar ich mit evtl. eine teure Diagnose.
MfG, jenny
P.S.: ach ja, die temperaturanzeige steht auch meistens auf 120 grad, vom start an. die batterieleuchte leuchtet auch die ganze zeit bzw flackert manchmal. grad eben ging der tacho nur noch sporadisch

HILFE !!!!