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Technischen Tip!

Verfasst: 23.04.2005, 16:08
von LissyMeehr
Hallo an Alle,

brauche dringend mal eine Auskunft zu einer Motorkopfdichtung.

Also, ich möchte mein Auto verkaufen und heute war der erste Interessent da, der das Auto auch nehmen würde. Aber er möchte natürlich den Preis drücken, wer macht das nicht :wink: . Soll er ja auch. Er bemängelte die Zylinderkopfdichtung, das die wohl bald käme. Hm.. das Problem ist mir bekannt, das da von der Werkstatt her letztes Jahr etwas gewechselt wurde und deshalb da Öl daran ist und an den Zylinderkopf nichts sein soll. So wurde es mir gesagt. Auch hatte ich das Fahrzeug letztes Jahr beim ADAC Gutachter, der das auch sah und mir noch bestätigte, das an meinem Fahrzeug nichts ist. Hatte auch das ganze Jahr keinerlei Schwierigkeiten, nichts wo ich jetzt sagen könnte, da stimmt etwas nicht.

Nun gut, ich möchte meinem Käufer entgegen kommen und ihm einen Nachlass lassen, deshalb meine Frage, was ratet ihr, muß wenn etwas an der Dichtung sein sollte, nur die Dichtung ausgewechselt werden, oder muß da der ganze Zylinderkopf gewechselt werden, denn das sind ja preislich ein mächtiger Unterschied.

Was ratet ihr mir, wieviel soll ich ihm erlassen?

LG Lissy

Verfasst: 23.04.2005, 18:24
von Alter.Schwede
Hallo

um welch ein Fzg.handelt es sich wieviel Kilometer hat es schon gelaufen
wenn Oelverlust nach aussen sichtbar ist so reicht der Wechsel der Zyl.Kopfdichtg.
Wie gesagt man müsste noch Tech.Daten vom Fzg.haben um Preislich etwas zu sagen.

MfG Alter Schwede :idea:

Techn. Daten

Verfasst: 23.04.2005, 19:27
von LissyMeehr
Hallo Alter Schwede,

das ist ein Opel Vectra, Bj. 7/96, 85 KW/116 PS (Model ´97) hat 135.000 km runter, war 6 Jahre lang zur Insspektion und letztes Jahr wurde auch vieles an dem Fahrzeug erneuert, gerade im Motorraum. Versuche mal aufzuzählen, Zahnriemen, Einstellschraube, Leitungen (Schläuche) ja und eine wichtige Sache, was mir nicht erklärt wurde, weil es die Werkstatt getragen hat. Das war mir ja damals so unlogisch und ich ging zum Gutachter damit. Er hat letztes Jahr eine neue Varta Batterie bekommen, neue Bereifung, Bremsbeläge, Stoßdämpfer hinten, Außpuffanlage ist 2 Jahre alt an den Achsaufhängungen war auch etwas. Also das Auto ist toff in Ordung, sehr gepflegt. Hier mal zum angucken:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... 21iafzjrub

Ich dachte da so an 3.700 € da bin ich schon gut. Naja bis 3.300 € würde ich ja noch runter gehen. Was denkst Du?

Danke für Deine Antwort.

LG Lissy

Verfasst: 24.04.2005, 09:21
von Alter.Schwede
Hallo Lissy

Bei der Kilometer Leistung könnte es schon sein das bedingt durch die Zyl.Kopfdichtg.leichter Oelverlust nach aussen besteht.
Die Reparatur wäre in dem Fall mit 400€ i.O.
Mehr würde ich aber nicht entgegenkommen.

MfG Alter Schwede :P

Verfasst: 24.04.2005, 23:19
von LissyMeehr
Hallo alter Schwede,

man erst war mein Käufer mir sehr sympatisch, aber heute wurde er frech. Habe ihm versprochen, das ich mich morgen erst ernsthaft, wegen des Verkaufspreises kümmern kann und es sofort tuen werde. Immerhin habe ich das Fahrzeug erst seid Dienstag letzter Woche einfach mal so zum verkauf eingestellt. Er soll ja verkauft werden, aber beide Parteien sollen zufrieden sein.

Er gibt sich nicht mit nur ersteinmal dichtungswechsel zufrieden und nimmt auch die 400 € Senkung nicht an, sondern fordert bereits 900 €. Wollte mein Fahrzeug eigentlich nicht verschenken. So nun fahre ich morgen in die Werkstatt, lasse mich vor Ort beraten. Selbst wenn ich die Dichtung wechsele, dann kann ich das Auto auf gar keinen Fall für nur 3.300 verkaufen, kostet mir ja auch wieder Geld.

Aber so bla bla, sehr gepflegtes Fahrzeug, mag er gern haben wollen nur eben nichts zahlen. Bin dann auch hart, bleibt er eben bei mir, habe nichts zu verschenken, oder?

LG Lissy

Verfasst: 25.04.2005, 19:48
von Alter.Schwede
Hallo Lissy

Du hast vollkommen Recht.

Alter Schwede :P

Verfasst: 25.04.2005, 21:13
von LissyMeehr
Huhu Alter Schwede,

war heute in der Werkstatt und siehe da *breit über alle Backen ginst* es ist nix mit der Kopfdichtung, das war immer noch von der damaligen Reperatur das Öl, sonst wäre es ja auch nicht schwarz :wink: , wenns frisch wäre.

Ich bin wirklich Blond, aber nicht blöd. die 15 € für ´ne Dichtung würde ich dem Käufer auch aus Gnatz in die Hand drücken *lach, nene, ich finde schon noch einen anderen.

LG Lissy

Verfasst: 02.05.2005, 19:54
von Auto-Chris
Moin Lissy,

geb' Dir unbedingt recht. Nix mehr in das Auto 'reinstecken, solange es noch fährt. Der Verkauf wird aber nicht ganz leicht, um nicht zu sagen schwierig.

Verkaufshürden:
- Opel (aus Mitte 90er :roll:!) Vectra B nur so grade noch mittel-solide
- AHK
- Limo-Karosse
- Spoiler
- unbeliebte Farbe (heißt das lila bei Opel wirklich Nordkapantrazit-met :?: :? )
- Privatverkauf
- massenhaft annere Vektras

gut:
- Schalter
- gute Ausstattung
- gepflegt

Gib aber nicht zu sehr an mit den Neuteilen, hört sich nach viel Geld versenken an - mit zunehmenden Alter werden Autos immer bedürftiger nach außerplanmäßiger Werkstattbetreüung

Mein Preistipp: Kriegst noch 3.200,- Mal mit 3,5k bei mobile versuchen. Kost zwar'n 10er - hilft!

Gruß
Chris

Verfasst: 02.05.2005, 23:13
von LissyMeehr
Hallo Chris,

habe ihn gerade vorhin bei Autoscout mit 3.500 € geändert und dann war ich bei Mobile :-( hmmmm... zahlen? Wo wir doch heute alle Internet haben :lol: . Das wäre das aller letzte, wenn ich ihn wirklich abgeben muß. Noch hab ich etwas Zeit, aber dann war ich bei Gebrauchtwagen.de, da hab ich ihn auch Inseriert mit 3.500 :wink: und wie ich gerade mit alles fertig war, rief vorhin jemand aus Hamburg an *grmpf. Der hatte die Änderung noch nicht einmal gesehen, aber ich bot es ihm gleich an, najaaaaaa nu kommt der freitag zur Besichtigung, drückt mir mal alle die Daumen.

Achso, was ich alles reingesteckt habe, man oh man. Soll ich anfangen auf zu zählen? Also er klapperte bei Probefahrt, hmmm und die Kupplung ging mir zu leicht, wieder hmmm. Dann machte das standgas unendliche Anziehungsversuche. Bin ich hin zum Händler, die drei Sachen aufgezählt, nein den will ich nicht. So dann noch die Farbe, ja ich wollte einen metallicblauen, was der Händler ja auch angab, aber das Foto verwies schon auf dieses lila. Japp das nordkapanthrazit hat viele Farben, keiner kann es richtig definieren, es kommt immer auf sonne und Lichtstrahl an. Mal war er grau, dann lila immer Abends isser blau, komisch, ob die farbe auch auf Temperaturen wirkt? Frag mich der Geier.

Auf jedenfall hab ich den Händler bearbeitet, wollte ja das Auto ablehnen. Mein Kumpel schlug einen neuen Zahnriehmen raus, weil er 125.000 runter hatte, ich die Kupplung und das Klappern. naja das klappern, späääääääter.... aber das Gasanziehen, kam auch sofort. Naja Zahnriemen auf Händlerskosten gewechselt, Einstellschraube beim Gas war nach Abgasuntersuchung auf einmal defekt, auch gewechselt, die allein kostete dem Händler 135€. Schläuche mußten zum Motor hin gewechselt werden. Dann fing er schon an zu schmeicheln, hmmm wir tauschen ihre guten ms reifen gegen die, kam net dazu meine vorhigen waren größer
:cry: somit bekam ich alles neue aber alles unterschiedliche *nochmehrheul, gleiche größe, aber alle von einem anderen Hersteller. Dann bekam ich neue gebrauchte Zierkappen (weil auch bemäkelt) und weil er die schnauze voll mit mir hatte bekam ich noch neue Bremsbeläge (wink mitn Zaunpfeil). Da hatte wohl jemand nen schlechtes gewissen.

Wie ich vom Hofe fuhr bemerkte ich sofort das klappern wieder, bin aber blöder weise erstmal nach Hause, war ja stolz auf mein neues Auto. Naja das stolzsein befriedigte mich nicht, weil ja das klappern da war, also wieder mit dem ans Tel. und der neeeee habe genug bezahlt, sein buget wäre wohl aufgebraucht gewesen, naja mein Prob oder seins? hab ichn Auto verkauft oder er? Also hieß es Stoßdämpfer hinten, tztzzzzzz Termin gemacht wieder 60 km eine tour und hin da. Stoßdämpfer gewechselt, wieder nach Hause und :cry: es klapperte immer noch. Wieder tel, neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn schrie er, waren ja bis jetzt alles seine kosten. Lissy egal, dann ADAC Gutachter eingeschalten, hatte Schnauze auch voll. Naja ehrlich gesagt waren meine Nerven da mitlerweise schon am boden, was ich da für Scheiße gekauft hatte. Also zum Gutachter, der , das ist der Querlenker ausgeschlagen und die andere Seite kommt auch noch *tztzzzzzzzz. Ihn dann noch auf ausgelaufendes öl aufmerksam gemacht wegen Zylinderkopfdichtung, nix Frau "Blondchen". War da mal ein Unfall drauf untersucht abgemessen, nichts, nur eine schramme mal in der Tür, sonst wirklich gar nichts.

Also zum RA gerannt wegen Querlenker, der drückt die Querlenker durch ich schon mit schlackernden Knien dort in die werkstatt, war mir auch schon irgendwie peinlich. Naja sollte nach 4 Std. wieder kommen, kam auch, aaaaaaaaaaaaber es waren nicht die Querlenker, somit sind die auch schon neu gewesen, iss das mein Prob? Nein der Achsaufhänger war ausgeschlagen, ja wer issn hier die Werkstatt, ich oder die? dafür durfte ich 3 weitere Stunden warten, habe gedacht, breche im winter bei der Kälte zusammen. Naja wie das auch noch gewechselt wurde, war endlich das klappern weg. Der Verkäufer mehr wie sauer auf mich, ich noch mehr auf ihn, das nannte er werkstattgeprüftes Fahrzeug? Wo so vieles gewechselt werden mußte, ganz zu schweigen das Thema von der Batterie, naja die hab ich dann 2 Monate später allein neugekauft. Man war ich blöde, Blinkscheinwerfer gingen nicht, ein Gummi am Fenster war kaputt, alles Kleinigkeiten, aber es mußte gemacht werden.

So und zum guten schluß, weil die Batterie andauernd ausfiehl, najaaaaaaaaaa haben sie mich eben halt mal erwischt und das ganze Theater war für mich umsonst, weil Autofahren erstmal gestrichen :cry: :cry: :cry:

Sooooo das war mein Roman zu meinem Auto, kannst du mir Bitte erklären, wie ich die ganzen sachen beim Autoverkauf aufzählen soll? Ist doch alles neu, kein Problem, was soll denn nun noch kommen?

LG Lissy


PS. sch.... auf Rechtschreibung :lol:

Verfasst: 02.05.2005, 23:34
von LissyMeehr
das an der Kopfdichtung hab ich noch vergessen, aber heute hab ich keinen Bock mehr, möchte ins Bett gehen.

Morgen gehts weiter :lol: die völlig müde Lissy