Seite 1 von 1

Pinbelegung Golf IV erste Baureihe

Verfasst: 25.03.2005, 15:56
von MB
Hallo!

Ich habe zwei Fragen: Ich möchte in meinem Golf IV TDI das Werksseitig eingebaute Radio beta gegen ein neues Blaupunkt Brighton MP34 austauschen. Nun habe ich hier zwar alle Pinbelegungen für Golf 4 gefunden, aber meiner ist einer der ersten Baureihe, also vor 05/98. Soweit ich das mitbekommen habe, waren da die Pinbelegungen noch anders als nach 05/98. Stimmt das, oder unterscheiden die sich nicht von den neuen Modellen? Reicht es also, wenn ich einfach Schalt- und Dauerplus vertausche, oder oder ist da auf Pin 5 auch schon ein Dauerplus? Oder soll ich die Leitung von Pin5 einfach mal prophylaktisch abklemmen, schaden kanns ja eigentlich in keinem Fall, oder?

Zweite Frage: Muss ich zwangsläufig einen Phantomspeiseadapter verwenden, oder waren die Antennen dieser Baureihe vielleicht noch gar keine mit Verstärker?

Danke und Gruss!
MB

Verfasst: 26.03.2005, 19:26
von MB
habs mittlerweile selber rausgefunden, die Pinbelegung entspricht tatsächlich der ISO-Spezifikation, bis auf dass Pin 4 und 7 vertauscht sind. Auf Pin 1 ist sogar ein Tachosignal vorhanden.

Und das neue Radio geht prima :mrgreen:

Verfasst: 27.03.2005, 20:57
von tdi
Für Fremdradio bitte noch Pin 3 ( Beim Originalradio K-Diagnoseleitung ) auslösen, isolieren und zurückbinden, kann sonst zu Störungen in der Diagnose bzw. zu Fahrverhaltensmängeln führen.