Hi, ich heiße Doreen und habe mir am Sonntag einen Ford gekauft! Baujahr ist 1993, ich weiß alt, aber er hat erst 100t km runter und ist noch gut in Schuß!
Jetzt wollte ich aber schon mal schauen, wieviel Steuern ich bezahlen muss! Hab mal n bissi im Internez geschaut und solche Steuer-Rechner gefunden! Jetzt weiß ich aber nicht was das mit der Euro-Klasse und so zu un hat! Was ist denn besser? Euro 1 oder Euro 2! Euro 2 ist doch viel günstiger als Euro 1! Warum das denn? Ist Euro 1 nicht besser als Euro 2? Also ich bin wie gesagt ne Frau und hab null Plan von Autos, Steuer usw.! Vielleicht kann mir ja jem. von euch helfen!
Wenn ihr noch irgendwas braucht, vom Fahrzeugschein sagt einfach Bescheid!
Dank schon mal!
VG Doreen
Hallo, ich bin neu und hab eine Frage zu meinem Fahrzeug.!
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Kraftfahrzeugsteuer
Einfluss auf die Kraftfahrzeugsteuer
Die Abgasnorm hat in Deutschland einen direkten Einfluss auf die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer. Bemessungsgrundlage ist der im Fahrzeugschein eingetragene Schadstoffschlüssel.
Personenkraftwagen
Es wird das Ziel angestrebt, höheren Schadstoffausstoß mit einer höheren Steuer zu belegen bzw. schadstoffarme Fahrzeuge zu belohnen.
Dazu wurden die folgenden Schadstoffklassen nach den Kriterien „Schadstoff- und Kohlendioxidausstoß“ festgelegt:
* Euro 5
* Euro 4
* Euro 3
* 3-Liter-Auto
* Euro 2
* Euro 1 und vergleichbare 5-Liter-Autos
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrz ... schland%29
Die Abgasnorm hat in Deutschland einen direkten Einfluss auf die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer. Bemessungsgrundlage ist der im Fahrzeugschein eingetragene Schadstoffschlüssel.
Personenkraftwagen
Es wird das Ziel angestrebt, höheren Schadstoffausstoß mit einer höheren Steuer zu belegen bzw. schadstoffarme Fahrzeuge zu belohnen.
Dazu wurden die folgenden Schadstoffklassen nach den Kriterien „Schadstoff- und Kohlendioxidausstoß“ festgelegt:
* Euro 5
* Euro 4
* Euro 3
* 3-Liter-Auto
* Euro 2
* Euro 1 und vergleichbare 5-Liter-Autos
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrz ... schland%29
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
Hallo,
du hast dir vermutlich nicht den Link angeschaut. Dort stehen z.B. auch die derzeitigen Berechnungssätze:
Euro 4 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
Euro 3 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
3-Liter-Auto Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
Euro 2 Otto-Motor 7,36 €
Diesel-Motor 17,25 € ab 1. April 2007
Euro 1 Otto-Motor 10,84 € bis 31. Dezember 2004
15,13 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 23,06 € bis 31. Dezember 2004
28,55 € seit 1. April 2007
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm erlaubt) Otto-Motor 15,13 € bis 31. Dezember 2004
21,07 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 27,35 € bis 31. Dezember 2004
33,29 € seit 1. Januar 2005
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm nicht erlaubt) Otto-Motor 21,07 € bis 31. Dezember 2004
25,36 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 33,29 € bis 31. Dezember 2004
37,58 € seit 1. Januar 2005
übrige Otto-Motor 25,36 €
Diesel-Motor 37,58 €
Unabhängig von der Schadstoffklasse kann bei Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2005 für kein Fahrzeug mehr ein neuer Befreiungszeitraum erwirkt werden.
Alles fing mit Euro 1 an. Dann folgten neue Techniken und Euro 2 usw.
Demzufolge haben Fahrzeuge mit Euro 5 die niedrigsten Schadstoffausstöße und werden steuerlich besser gestellt.
Jetzt verstanden ?
du hast dir vermutlich nicht den Link angeschaut. Dort stehen z.B. auch die derzeitigen Berechnungssätze:
Euro 4 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
Euro 3 Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
3-Liter-Auto Otto-Motor 6,75 €
Diesel-Motor 15,44 €
Euro 2 Otto-Motor 7,36 €
Diesel-Motor 17,25 € ab 1. April 2007
Euro 1 Otto-Motor 10,84 € bis 31. Dezember 2004
15,13 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 23,06 € bis 31. Dezember 2004
28,55 € seit 1. April 2007
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm erlaubt) Otto-Motor 15,13 € bis 31. Dezember 2004
21,07 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 27,35 € bis 31. Dezember 2004
33,29 € seit 1. Januar 2005
nicht schadstoffarm
(Fahren bei Ozonalarm nicht erlaubt) Otto-Motor 21,07 € bis 31. Dezember 2004
25,36 € seit 1. Januar 2005
Diesel-Motor 33,29 € bis 31. Dezember 2004
37,58 € seit 1. Januar 2005
übrige Otto-Motor 25,36 €
Diesel-Motor 37,58 €
Unabhängig von der Schadstoffklasse kann bei Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2005 für kein Fahrzeug mehr ein neuer Befreiungszeitraum erwirkt werden.
Alles fing mit Euro 1 an. Dann folgten neue Techniken und Euro 2 usw.
Demzufolge haben Fahrzeuge mit Euro 5 die niedrigsten Schadstoffausstöße und werden steuerlich besser gestellt.
Jetzt verstanden ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
Danke für euere Antworten!
Hab trotzdem noch ne Frage und zwar, ich weiß jetzt das Euro 3 besser ist als Euro 2! *juhu*
Aber wie komme ich jetzt von Euro 2 auf Euro 3? Man hat mir das zwar schon mal erklärt, aber ich hab es mir nicht gemerkt! Da muss irgendein Kaltluftfilter oder sowas eingebaut werden! Wisst ihr was ich meine? Und noch was! Wenn ich das Ding dann hab, wie bekomm ich dann die zuviel gezahlten Steuern zurück?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Hier zeigt sich wieder das Klische, Frauen und Autos! *hihi* Aber dafür kann ich super einparken!
VG Doreen
Hab trotzdem noch ne Frage und zwar, ich weiß jetzt das Euro 3 besser ist als Euro 2! *juhu*
Aber wie komme ich jetzt von Euro 2 auf Euro 3? Man hat mir das zwar schon mal erklärt, aber ich hab es mir nicht gemerkt! Da muss irgendein Kaltluftfilter oder sowas eingebaut werden! Wisst ihr was ich meine? Und noch was! Wenn ich das Ding dann hab, wie bekomm ich dann die zuviel gezahlten Steuern zurück?
Hoffe ihr könnt mir helfen! Hier zeigt sich wieder das Klische, Frauen und Autos! *hihi* Aber dafür kann ich super einparken!
VG Doreen
-
- Spezialist
- Beiträge: 101
- Registriert: 31.10.2007, 20:45
- Wohnort: Badnerland
du meinst bestimmt ein kaltlaufregler kostet im einbau i.d.R. unter 200€ also dass du steuern zurückbekommst davon hab ich noch nichts gehört nur du kommst bestimmt auf euro 3 oder glaub sogar auf euro 4 (kommt aber auch auf das auto an) du sparst ab dann steuern, lohnt sich also wenn du vorhast das auto noch einige zeit zu fahren
-
- Spezialist
- Beiträge: 68
- Registriert: 29.01.2006, 14:59
- Wohnort: Bayern