Golf4 braucht 1L Öl auf 1000Km!!! Normal???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
hannes09
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006, 14:19
Kontaktdaten:

Golf4 braucht 1L Öl auf 1000Km!!! Normal???

Beitrag von hannes09 »

:?: habe mir einen golf 4 bj 2000 gekauft und jetzt knapp über 1000km gefahren. beim kauf war der ölstand noch ok und jetzt muss ich nachfüllen. der golf hat 130 00km runter aber 1liter finde ich doch viel. oder ist das norman?

danke hannes
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi Hannes!

Was hast Du denn für einen Motor?

Und wann hast Du den Ölstand geprüft? Hast Du nach dem Abstellen lange genug gewartet?

Ansonsten hätte dir ein Blick in die Bedienungsanleitung vorab schon mal verraten, dass laut Hersteller, ein Ölverbrauch von bis zu 1 liter auf 1000 km normal ist.
Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass wenn es schon mal so weit ist sollte man sich vlt. schon mal Gedanken darüber machen, ob da was nicht stimmt. Um allerdings zu erörtern, wo das Öl abgeblieben sein könnte, müsste man eben wissen, welchen Motor Du hast.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
hannes09
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2006, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von hannes09 »

hi habe einen benziner mit 85kw. 2 liter maschine. ölleuchte ist während der fahrt angegangen. fehlte nach ca. 1500km ca. 1liter....
danke
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo Hannes!

Also wenn die Öllampe angegangen ist würde ich dir dringenst empfehlen eine Öldruckprüfung durchzuführen, oder durch führen zu lassen.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
psyhaze
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2006, 20:11

Beitrag von psyhaze »

...oder mal Öl nachfüllen, wenn 1 liter fehlt, und wenn es dann immer noch leuchtet, dann den Öldruckschalter kontrollieren.
Wahrscheinlich hat es in der Kurve aufgeleuchtet?
Joschy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2006, 22:20
Wohnort: hamburg

betreff ölverbrauch

Beitrag von Joschy »

VW sagt laut Handbuch 1Liter Öl auf 1000 km sei normal.
Aber mal ne andere Frage was für >Öl nutzt die Viscosität ist entscheidend, ich schätze du hast Longlife 0W30 oder 5W30 und das sollte mann wissen um ne antwort zu erhalten die dich zufrieden stellt.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“