Bitte um Hilfe - Frau mit Fiat Punto :-)

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Midnight78
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006, 08:08

Bitte um Hilfe - Frau mit Fiat Punto :-)

Beitrag von Midnight78 »

Hallo,

mein Fiat Punto 178 (BJ 94) hat seit geraumer Zeit ein Problem mit der Einspritzanlage. Bei kaltem Motor läuft alles super, er springt vernünftig an etc. pp.

Sobald der Motor warmgelaufen ist und ich das Auto ein paar Minuten im gleichen Drehzahlenbereich habe (z. B. beim Warten an der Ampel oder wenn ich eine Weile konstant 50 fahre usw.), dann geht die Lampe "Störung in der Einspritzanlage" an. Sobald ich die Drehzahl dann ändere (schneller oder langsamer fahren, egal), geht die Lampe kurze Zeit später wieder aus.

Ganz zu Anfang, als die Leuchte kam, fing das Auto plötzlich an hochzutouren, so dass ich im dritten Gang problemlos 50 fahren konnte, ohne Gas geben zu müssen. Das gab sich aber recht schnell wieder, die Leuchte ist mir jedoch erhalten geblieben.

Habe noch ein anderes Problem mit Motor und Temperatur, und zwar eine Warnleuchte für den zu heißen Motor, die mittlerweile auch bei kaltem Wetter angeht, z.B. wenn ich ca. 15 min auf der Autobahn fahre. Zu Anfang kam diese Lampe erst bei 3stündiger Fahrt mit 150 im Hochsommer, mittlerweile kommt die Lampe jedoch schon bei 120 nach 30 min Fahrt. Geschwindigkeit drosseln - Lampe geht aus. Kühlflüssigkeit i. O., Kreislauf macht auf, alles wie es sein muss.

Vielleicht hat das Eine ja was mit dem Anderen zu tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps von einer Frau ohne Auto-Ahnung.

Liane
Joschy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2006, 22:20
Wohnort: hamburg

Einspritzung oder Temperatur

Beitrag von Joschy »

Hallo erstmal,
ich würde dir raten mit dem Auto zur Werkstatt zu fahren dort lass den Fehlercode auslesen und wegen deiner Temperatur mal ne frage hat er genug Kühlwasser drauf.
Wenn ja würde ich mir das Wasser mal genauer anschauen ist es stark verschmutzt oder ist es Ok.
Ansonsten lass das Kühlsystem in ner Werkstatt überprüfen lassen.
Ich hoffe nur das der Motor nicht zu oft zu heiß geworden ist nämlich dann kann es sein das die Zylinderkopfdichtung einen weghat was ich ja nicht hoffe nämlich dann wird es teuer.
Also viel Glück 8)
Midnight78
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006, 08:08

Beitrag von Midnight78 »

Thema Warn-Kühl-Lampe: Ja, Kühlwasser okay, Kreislauf okay (Temperaturfühler überbrückt). Mir wurde inzwischen geraten, das Ganze System mal gründlich durchpusten zu lassen, zwecks Verstopfung oder ähnlichem. Nächste Woche kriegt mein Wägelchen ein neues Termostat, dann wissen wir mehr.

Kann das Eine was mit dem Anderen, also mit der Einspritzanlagen-Leuchte, zu tun haben?
Joschy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2006, 22:20
Wohnort: hamburg

Das eine oder das andere

Beitrag von Joschy »

Das eine kann mit dem anderen zu tun haben da die einspritzmenge von der Motortemperatur abhängt. Versuch es erstmal mit dem Thermostat und dem spülen aber den Fehlercode würde ich trotzdem auslesen lassen damit ist Mann oder Frau auf der sicheren Seite also viel Glück 8)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“