Mein alter Mercedes spinnt (Batterie-,ABS Leuchte leuchtet

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Kai79
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2006, 20:56

Mein alter Mercedes spinnt (Batterie-,ABS Leuchte leuchtet

Beitrag von Kai79 »

Beim abbremsen (unter ca 15 km/H ) fängt die Batterieleuchte und die ABS-Lampe an zu leuchten. Motor läuft dann unrund und geht dann aus. Batterie ist dann leer. Es handelt sich um ein w 126. (AUTOMATIK) Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
psyhaze
Spezialist
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2006, 20:11

Beitrag von psyhaze »

Also das deutet auf die Kohle, oder den Regler der Lima hin. Wenn der Regler nicht mehr schaltet, wird die Batterie leergezogen von den Verbrauchern. Um zu schalten benötigt der Regler 14,2 Volt.
Vielleicht sind die Kohlen schon so sehr abgenutzt, das die Voltzahl nicht mehr erreicht werden kann. Da würde ich mal zuerst nachschauen.
Mich wundert zwar, warum die ABS leuchte angeht, aber das kann andere Ursachen haben.
Oder du hast irgendwo ein Kurzschluss in der Elektronik.

Gruß
Psyhaze
Joschy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2006, 22:20
Wohnort: hamburg

Batterie und ABS leuchte leuchtet

Beitrag von Joschy »

Also die Lichtmaschiene würde ich überprüfen lassen, aber vorerst würde ich die Sicheung in der nähe vom steuergerät prüfen befindet sich rechts hinter der batterie hinter der schwarzen abdeckung . Da ist ein Relais wo eine 15 A sicherung ist schau mal nach ob die Heile ist. Und die ABS leuchte geht bei einer gewissen unterspannung an die liegt bei ca 10,5 V also viel glück.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“