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Benzinsparende Fahrweise

Verfasst: 05.08.2004, 16:08
von carfreak
Hallo Experten!

Ich habe mir vor kurzem einen Benziner gekauft.
Bei den aktuellen psychopatischen Benzinpreisen habe ich mir überlegt, wie man am sparsamsten mit dem Auto unterwegs.
Neben der eher unangenehmen alternative, dem Schieben :) , erinnerte ich mich an meine Fahrschulzeit.
Dort wurde mir von einem Lehrer gesagt, dass man früher schalten soll, d.h. nicht zu hochtourig fahren soll.

Jetzt komm ich zu meinen eigentlich Fragen:
1) Verbrauche ich in den niedrigeren Gänge mehr Benzin (1er, 2er, ..) also in den höheren (3 - 5) wenn ich mit der gleichen Umdrehungsanzahl dahindüse?
2) Wenn ich nun eine rote Ampel am horizont erblicke und mit ca 50km/h in der 3ten (entspricht ca 2000 U/min) unterwegs bin. Zahlt es sich da aus einen Gang höher zu schalten in die 4te?? Denn das Auto klingt ruhiger wenn ich nach oben schalte, daher die Frage, ob er da weniger kraftstoff braucht?!
3) Wenn ich am Stand stehe, verbraucht der Motor viel Benzin?
4) Frisst eine Klimaanlage (am Stand und während der Fahrt) Benzin, oder "nur" PS? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich vl mehr Gas geben könnte, um den PS Verlust auszugleichen. Rein von der Technik her.
5) Ist es benzinsparend auszukuppeln, als mit dem eingelegten Gang zu einer roten Ampel zu rollen?!

6) Passt nicht ganz zum Thema Benzin, aber wenn Bremsen ab und zu quitschen, was kann da der Grund dafür sein? Ich habe mal gehört, dass nur "kaputt", abgenutze Bremsen quietschen. Sollte ich eine hauch von Angst verspüren!? :)

Ach ja das Auto ist ein Peugeot 206, 1,4l.

Vielen Dank für die Antworten!
Mfg
carfreak

Tipps zum Spritsparen

Verfasst: 05.08.2004, 17:06
von tom
Hi carfreak,

schau mal in unserem Portal unter http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html hier findest du denke ich alle Antworten zu deinen Fragen. :wink:

Zu deinen quietschenden Bremsen, das kann mehrere Gründe haben wie z.B. verglaste Beläge.
Das die Bremsbeläge abgenutzt sind glaube ich nicht, wenn hier Metall auf Metall bremst hört sich das anders an. Lass einfach mal deine Bremsen in der Werkstatt checken.

Verfasst: 06.08.2004, 11:46
von carfreak
Hallo Tom!

Danke für die rasche Antwort.

Ok, im großen und ganzen wurden meine Fragen durch deinen Link beantwortet, ABER :)

dort steht:
Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.
Heißt das, dass wenn ich in einem höheren gang mehr gas gebe, verbauche ich weniger, als wenn ich in einem niedrigeren weniger gas gebe? Ich dachte ich verbauche immer soviel Treibstoff wie ich auf dem pedal stehe. Aber das Gsatzal da oben sagt was anderes...*nixauskenn*

@bremsen: Ich hab die Bremsen erst wegen dem quietschen anschaun lassen. dort wurde mir gesagt, dass es irgendwas mit dem Material zu tun hat und das das vorkommen kann bei einem neuwagen.
Deswegen wundert es mich ja, warum es auf einmal wieder quietscht..

Mfg
Carfreak

Spritverbrauch

Verfasst: 07.08.2004, 10:08
von tom
Hallo carfreak,
Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht ist, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.
Das was hier steht stimmt hundertprozentig, je niedriger die Drehzahl desto geringer der Spritverbrauch. :wink:

@bremsen:
Ich würde es mal beobachten, wenn es zu nervig wird würde ich nochmals in die Werkstatt fahren. So etwas kann passieren, aber normal ist es nicht das die Bremsen quietschen.

Verfasst: 09.08.2004, 08:13
von carfreak
Hallo tom,

ok dass mit der niedrigeren Drehzahl leuchtet mir ein.

Wie ist das mit dem Auskuppeln? Sollte ich wenn ich eine rote ampel sehe, einfach auskuppeln? dann würde das auto im leerlauf zur kreuzung rollen.
das wäre theoretisch am bezinsparendsten....oder?