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volvo s40
Verfasst: 10.05.2008, 15:17
von Vargulf
moin =)
Hab jetzt ein anderes Auto im Visier, nämlich einen Volvo S40, Baujahr 97.
Kann man das Modell empfehlen? Wie ist der Spritverbrauch so? Wie teuer kommt ca die kfz steuer?
Gibt es zu dem Auto irgendwas, das man wissen sollte, was schlecht ist, oder kann man das auto so im großen und ganzen doch empfehlen?
Geht mir jetzt in diesem Thread nicht um ein bestimmtes auto, sondern nur um das Modell

MfG
Verfasst: 10.05.2008, 22:21
von zettl michael
Guten Tag.
Bei meinem S40, den ich aus 1. Hand gebraucht kaufte, der 106PS/77kW hat, der knapp sieben und einviertel Jahre alt war beim Kauf und der jetzt 161000km auf dem Tacho (echt) hat (mindestens 390 km fahre ich monatlich Innerortsstrecken) ist der Versicherungsbeitrag jährlich bei einem teureren Anbieter Eur 687,83 bei Haftpflicht mit Mallorca-Police und TK-Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Mit einer güstigeren Versicherung wie der meinen sind es Eur 440,00 in etwa.
Volvo S40 mit Klimaanlage.
Steuer Eur 108,00.
1,6-Liter/77kW-Benziner; Kaufpreis Eur 4500,00.
Bereifung bei Kauf 195/55R15.
Mehrventiler; Elektronische Klimaanlage.
Schnitt 9,5 Liter.
Zur Zuverlässigkeit kann ich anmerken, daß bisher keine Panne stattfand, daß die Karosserie rostfrei ist und daß Inspektionen nicht allzu viel kosten.
Reparaturen: bisher gar keine.
Mit freundlichen Grüßen, Michael
Verfasst: 11.05.2008, 18:17
von zettl michael
PS: Die Angaben zwecks der Versicherung beziehen sich auf 21 unfallfreie Jahre.
Verfasst: 11.05.2008, 19:05
von Vargulf
zettl michael hat geschrieben:PS: Die Angaben zwecks der Versicherung beziehen sich auf 21 unfallfreie Jahre.
dann kann ich damit nicht viel anfangen

noch was zum verbrauch:
ist das eigentlich viel oder wenig?
Ist ja mein erstes Auto und wirklich auskennen tu ich mich damit auch nicht.
9,5 Liter klingt erst mal viel, aber ich hab gelesen, dass die Herstellerangaben meist noch mal um ein paar Liter nach oben berichtigt werden können.
Wie lautet die Herstellerangabe zum s40 bj 97?
Hab nichts dazu gefunden

Verfasst: 12.05.2008, 22:38
von zettl michael
Guten Tag.
Vargulf hat geschrieben: Wie lautet die Herstellerangabe zum s40 bj 97?
Die Betriebsanleitung zu meinem enthält keine Verbrauchsangabe-tatsächlich!
Nun, welchen Hubraum meinst Du-bei dem Modell, das Du ins Auge faßst; Falls Du schon einen Wagen im "Auge" hast, der irgendwo angeboten wird (weiß ja nicht)-das bedingt natürlich beträchtliche Unterschiede im Verbrauch.
Übrigens sind die 9,5 Liter ja für mein spezielles Benutzungsverhalten gültig, also Verhältnisse, unter denen ich bis zu, ich würde mal sagen, 81% der Strecke(n) auf der Autobahn fahre-diese 81% sind aber wirklich das absolute Maximum. Ich fahre etwa 15% der Autobahnstrecken recht nah an der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (bei meinem mit 106 PS sind es 185km/h)-was den Verbrauch um bis 1,75 Liter hochtreiben dürfte, wenn ich ständig so schnell fahren würde.
Bei meinen Stadtverkehrsfahrten sind die Bedingungen ungefähr die, die auch Autohersteller für Tests anwenden, also nicht so besonders viele Stopps-an Fußgängerkreuzungen (Ampeln; oder stark freuquentierten Kreuzungen). Der Grund ist schlicht und einfach der, daß ich im Einzelhandel arbeite und deswegen außerhalb der rush-hours zu und aus der Arbeit fahre.
Die 9,5 Liter sind wirklich nicht viel. Im Gegenteil. 
Auf der Autobahn sind es etwas unter 8.
Sagen wir mal, es geht um einen Volvo mit 2 Lit. Hubraum (wenn ich mich nicht irre, hat er dann 173 PS). Dann sollten etwa 11 Liter passen.
Bei 25 PS weniger, also 1,8-Liter oder Diesel, dann 8 Liter (Diesel) oder 10 Liter (1,8-L.-Benziner)
M
Verfasst: 14.05.2008, 18:22
von Vargulf
ist ein 1.8 liter motor
benzoin denke ich

Verfasst: 15.05.2008, 01:17
von zettl michael
Alles klar.
Nun ja, wie gesagt, hat meine Betriebsanleitung keine Verbrauchsangabe-Soweit ich weiß (Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege) ist dies nicht unbedingt eine Unart von Volvo speziell. Andere Autoherstelle machen es auch öfters so.
Bei diesem 1,8er? Der Verbrauch?
Ich würde sagen, rechne außerorts mit 7,65 bis 8,90
Und in der Stadt? Da werden es schon weit über 9 sein, aber nie und nimmer mehr als 13.
M.
Nachträgliche Ergänzung:
Die S40-Motorisierungen von vor knapp 15 Jahren:
2,0 160PS
Kurzhubiger Benziner
1,8 125PS
Benziner
1,8 115PS
Kurzhubiger Benziner
1,6 105PS
Benziner
2,0 140PS
Benziner
1,9 90PS
Diesel
1,9 200PS
Benziner
Kurzhubig? Nun, die Strecke, um die der Kolben sich bewegt. Experten sin der Ansicht, glaube ich, daß die langhubigen sparsamer sind wegen der flacheren Drehmomentkurve.
Dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fahrzeugtechnik
http://www.newzz.net/wikipedia.php?WIKI ... gindustrie
Vielleicht ist was nützliches darunter.
Verfasst: 15.05.2008, 18:58
von Vargulf
ist das viel oder normal?

Verfasst: 15.05.2008, 19:46
von zettl michael
Vargulf hat geschrieben:ist das viel oder normal?

Völlig im Durchschnitt.
Verfasst: 16.05.2008, 18:23
von Vargulf
zettl michael hat geschrieben:Vargulf hat geschrieben:ist das viel oder normal?

Völlig im Durchschnitt.
ok
hab ihn mir heute gekauft

Verfasst: 17.05.2008, 03:14
von zettl michael
Gute Fahrt.

Verfasst: 18.05.2008, 20:04
von Vargulf
danke
ich hoff das mit der zulassung und versicherung funktioniert bist mittwoch

Verfasst: 20.05.2008, 20:53
von Vargulf
mal noch ne frage:
mit welcher drehzahl fahr ich denn am besten? also so dass es dem motor nicht schadet und so dass ich wenig verbrauche
ich kann in der stadt, wenn ich relativ konstant 50 fahre entweder im 3 . oder 4. gang fahren
beim 3. liegt die drehzalh so ca bei 2500, im 4. etwa 1000 umdrehungen niedriger.
ich würde jetzt sagen, dass der 4. da besser kommt, allerdings habe ich gehört dass man auch untertourig fahren kann und dass das gar nicht gut ist

im handbuch habe ich leider keine angabe gefunden, welche drehzahl jetzt am besten ist, daher die frage hier

Verfasst: 23.05.2008, 21:51
von zettl michael
Tag. Hallo.
Man kann im Grunde relativ pauschal zu dieser im etwas Heiklen liegenden Frage antworten, daß ein Fahrer dies selbst herausfinden sollte-wenn man ein neues Auto hat, dann hat man sich schließlich ohnehin auf die Eigenarten des Autos einzustellen;
aus Deinen Artikeln bisher schließe ich, daß Du auf dem Auto Deiner Fahrschule Erfahrung hast.
Gut O. K. Eigentlich ist Auto gleich Auto oder sie ähneln sich jedenfalls ein bißchen alle.
Ich weiß das auch nicht genau-aber es kann bei extrem niedrigen häufig gefahrenen Drehzahlen zu einer kleinen Komplikation kommen, was die Zündkerzen anbelangt.
Es soll angeblich so sein, daß (Du hast ja einen Drehzahlmesser) bei Drehzahlen knapp über 1600U/min, also etwas niedrig, die Zündkerzen Ruß ansetzen, nicht mehr den richtigen Elektrodenabstand (vielleicht-weil sie eben etwas stärker sich abarbeiten) haben, oder die dadurch zu stark verrußten Kerzen stärker "absaufen".
Also zusammengefaßt: Für die Kerzen ist es, wenn diese Ansicht stimmt, in Anbetracht der verstärkt erforderlichen Kerzenwechsel nicht sehr gut, sehr untertourig zu fahren.
Ich fahre manchmal sogar 50 km/h im 5. Gang.
Bei leicht abschüssigen Straßen ist für den Verbrauch aber nicht allzu stark entscheident, ob man mit 2090 U/min oder 1800 U/min fährt.
Irgendwie ist das Thema eine Frage der "Übung".
Nach meiner Erfahrung schadet "Dahinzuckeln" in hohen Gängen auf ebener Strecke nicht.
Aber vielleicht haben die Benziner, die ich fahre, immer besondes gute Kerzen.

Verfasst: 23.05.2008, 22:13
von zettl michael
Ich schlage vor, Du fährst fürs erste im Kurzstreckenverkehr nicht allzu oft unter 1900 U/min.
Das ist dann in etwa "normal".